Champagne Brut Rose' Premier Cru

Champagne Brut Rose' Premier Cru.
Pierre Gobillard
Herkunft: Frankreich
Der perfekte Champagner für tausend Gelegenheiten

Was: Ein überschwänglicher Rosé-Champagner
WARUM: Weil Rosé voll im Trend liegt
PERFEKT MIT: Aperitif mit Austern und Coquillage

Champagne Brut Rose' Premier Cru
Pierre Gobillard
Herkunft: Frankreich
Der perfekte Champagner für tausend Gelegenheiten

Was: Ein überschwänglicher Rosé-Champagner
WARUM: Weil Rosé voll im Trend liegt
PERFEKT MIT: Aperitif mit Austern und Coquillage

Champagne Brut Rose' Premier Cru - Pierre Gobillard

Rosé ist in der Champagne und auf der ganzen Welt zunehmend in Mode – wegen seiner Vielseitigkeit, die ihn gleichzeitig zu einem fantastischen Aperitif, aber auch zu einem Wein macht, der Mittag- und Abendessen begleiten kann. Es hat auf jeden Fall das Zeug dazu. Der hier von Pierre Gobillard präsentierte ist das Ergebnis eines Verschnitts mit Chardonnay in deutlicher Überzahl von etwa 75%. Der Rest ist natürlich Pinot Noir, was der Mischung Kraft und Struktur verleiht. Genauer gesagt handelt es sich nicht um einen Jahrgang, sondern um eine Assemblage aus Trauben der Ernte 2009, die mit einem Anteil an Reserveweinen der Ernte 2007 kombiniert wurde, was sie umso komplexer und eleganter macht. Alkoholische Gärung im Stahl; der Wein wird anschließend einer malolaktischen Gärung unterzogen, um die Kanten zu glätten und den Grundwein harmonischer zu gestalten. Dann wird der weißen Cuvée ein kleiner Prozentsatz Coteaux Rouge aus dem gleichen Jahrgang zugesetzt, der rot vinifiziert wurde. Es folgen 24 Monate auf der Hefe und 3 Monate Ruhe im Keller nach dem Degorgieren. Dem Auge bietet er eine schöne lachsrosa Farbe mit einer lebendigen Spritzigkeit. In der Nase Düfte von Jasminblüten mit Anklängen von exotischen Früchten. Im Mund ist er frisch und weich mit einem Hauch von rosa Grapefruit.

Es gibt Champagner und es gibt Champagner aus Premier Crus, also aus Ortschaften, die wegen der Qualität der dort erzeugten Trauben und deren Weine so klassifiziert wurden. Pierre Gobillard besitzt ausschließlich Weinberge in der Gemeinde Hautvillers – dem berühmten Mekka für Weinkenner aus aller Welt – die Dom Perignon zu ihren berühmtesten Bürgern zählte und in der sich die geschichtsträchtige Abtei befindet. Kurz gesagt, nicht einfach irgendeinen Ort. Hervé Gobillard repräsentiert heute die dritte Generation der Winzer dieses kleinen Unternehmens. Der Familienbetrieb wurde zu Beginn des letzten Jahrhunderts von Hervé Gervais Gobillard gegründet. Im Laufe der Jahre, ohne die Tradition zu vergessen, konnte sich die kleine Maison in der Welt etablieren und Weine kreieren, die sich durch einen unverwechselbaren Stil auszeichnen.

• WeinartChampagne Rosé
  • Herkunft Frankreich
  • Rebsorten 75% Chardonnay und 25% Pinot Noir, beide aus der Ernte 2009, kombiniert mit einem Anteil an Reserveweinen aus der Ernte 2007.
  • Sensorische Eigenschaften Das Sprudeln ist lebhaft und der Bläschenfluss reichlich und kräftig. Die Farbe ist ein pastelliges Rosa mit leichten Lachstönen. Die Nase zeigt Düfte von Jasminblüten mit Anklängen von exotischen Früchten. Im Mund ist er frisch und weich mit einem Hauch von rosa Grapefruit.
  • Weinherstellung Assemblage: 75% Chardonnay und 25% Pinot Noir, beide aus dem Jahrgang 2009, kombiniert mit einem Anteil an Reserveweinen aus dem Jahrgang 2007. Die alkoholische Gärung findet in Edelstahltanks statt. Die Weinbereitung erfolgt mit Hilfe der malolaktischen Gärung. Der produzierten weißen Cuvèe wird ein Anteil von 10% rotem Coteaux Rouge desselben Jahrgangs zugesetzt, der in Rot vinifiziert wurde. 24 Monate auf der Hefe und 3 Monate Ruhe nach dem Degorgieren.
  • Alkoholgehalt 12.50% vol
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasFlute / Franciacorta
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 5 Jahren
  • Paarung Aperitif, Menü auf Fischbasis
  • Anbaugebiet Kalkhaltig/lehmig