Fallegro Langhe DOC Favorita 2021

Fallegro Langhe DOC Favorita 2021.

RP

• WeinartStiller, trockener Weißwein DOC
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Favorita 100%
  • Sensorische Eigenschaften Mineralisch, Zitronenblatt, Apfel. Blumig. Heiter und angenehm.
  • Weinherstellung Jede Parzelle wird separat vinifiziert. Nach der alkoholischen Gärung wird der Wein weiter umgefüllt und dann allmählich gemischt. Nach einer etwa 4-monatigen Verfeinerung in Stahl wird der Wein in Flaschen abgefüllt, wo er normalerweise noch einige Monate ruht, bevor er in den Handel kommt.
  • Alkoholgehalt 12,50% vol
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • Trinktemperatur 12
  • GlasBreite Tulpe
  • Wann man ihn trinken sollte 3 Jahre
  • Paarung Pizza, Pasta, Sushi
  • Luca Maroni 90
  • Robert Parker 85

The back label of this transparent wine reminds us that Favorita is a local name for the Vermentino grape that was brought north from the coast of Liguria via the "strada del sale" to the region of Piedmont. Although Vermentino may share similar genetics, Favorita is, for most practical purposes, considered its own distinct variety. The Gianni Gagliardo 2019 Langhe Favorita Fallegro was not a perfect sample in my tasting, firstly because the bouquet showed some mild reduction and secondly because there is just a touch of effervescence that makes me wonder if the fermentation process finished smoothly. Beyond those issues, the wine offers citrus, stone fruit and almond.

• James Suckling 90

Fresh and bright white with lemon and melon character. Medium body. Crisp finish. Drink now.

Fallegro Langhe DOC Favorita 2021
  • Wir sind es gewohnt, den Vermentino als eine Rebe zu betrachten, die die Hitze und die Nähe zum Meer liebt. Aber nur wenige wissen, dass im Piemont, weit entfernt von den Küsten und in einem viel kontinentalerem Klima, mit der Favorita eine Rebsorte angebaut wird, die als die piemontesische Version des Vermentino gilt. So wie die originale Vermentino-Rebe belebt auch die Favorita-Traube frische und duftende Weine, die sich ideal als Aperitif eignen, aber auch perfekte Begleiter auf dem Tisch sind. Fallegro ist einer der ersten im Piemont erzeugten Favorita-Weine. Poderi Gianni Gagliardo produziert ihn in sorgfältiger Verarbeitung, die von einer strengen Auswahl im Weinberg ausgeht. Jede Parzelle wird separat vinifiziert und erst am Ende der Verarbeitung mit den anderen Parzellen gemischt. Danach folgt eine etwa viermonatige Reifung in Stahl und anschließend die Abfüllung in Flaschen. Das Ergebnis ist ein Wein mit einem starken mineralischen Charakter, der sich durch Zitrus-, Frucht- und Blumennoten auszeichnet. Im Mund ist er lebhaft und unglaublich angenehm.

Der Ursprung des Weinguts Poderi Gianni Gagliardo geht bis ins Jahr 1847 zurück, obwohl die ersten Flaschen unter dem Markennamen des Unternehmens aus der ersten Hälfte der 1970er Jahre stammen. Heute repräsentiert Poderi Gianni Gagliardo eine solide Erzeugung des Barolo mit bis zu 10 Parzellen, die auf fünf verschiedene Gemeinden aufgeteilt sind. Die Firma produziert dabei Weine, die sich des Menzioni Geografiche Aggiuntive (MGA) Lazzarito rühmen können, mit den Weinbergen Preve, Castelletto, Monvigliero, Mosconi, Fossati, Bricco San Pietro, Santa Maria sowie dem Ursprungsort Serra dei Turchi, wo alles begann. Legendäre Namen für jeden echten Barolo-Liebhaber, der die subtilen Unterschiede, zu schätzen weiß, die jedes individuelle Anbaugebiet den Weinen verleiht. Die moderne Weinkellerei schließlich befindet sich in der Gemeinde La Morra.

Wenn Sie kaufen möchten Fallegro Langhe DOC Favorita 2021 di Gianni GagliardoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller, trockener Weißwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Fallegro Langhe DOC Favorita 2021 di Gianni Gagliardo Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung