Champagne Pol Roger Blanc de Blancs Vintage 2015

Champagne Pol Roger Blanc de Blancs Vintage 2015.
Pol Roger
Jahrgang: 2015
Herkunft: Frankreich, Epernay, France
Verfügbar: 4
LIEFERUNG GRATIS
Kraft und Finesse

Was: Aus als Grand Cru klassifizierten Dörfern der Côte des Blancs
WARUM: Für seine eleganten buttrigen Noten
PERFEKT MIT: Aperitif, Fischmenü

Champagne Pol Roger Blanc de Blancs Vintage 2015
Pol Roger
Jahrgang: 2015
Herkunft: Frankreich, Epernay, France
Verfügbar: 4
LIEFERUNG GRATIS
Kraft und Finesse

Was: Aus als Grand Cru klassifizierten Dörfern der Côte des Blancs
WARUM: Für seine eleganten buttrigen Noten
PERFEKT MIT: Aperitif, Fischmenü

Champagne Pol Roger Blanc de Blancs Vintage 2015 - Pol Roger

Pol Roger bietet diesen interessanten Brut Blanc de Blancs 2015 an, der ausschließlich aus Chardonnay-Trauben aus den als Grand Cru klassifizierten Dörfern der Côte des Blancs hergestellt wird: Oiry, Chouilly, Cramant, Avize, Oger und Le Mesnil-sur-Oger. Diese Cuvée wird in begrenzten Mengen hergestellt und reift 6 Jahre lang in den Kellern des Hauses, bevor sie auf den Markt kommt. Die Keller von Pol Roger gehören unter anderem zu den tiefsten der Region und liegen gut 33 Meter unter dem Straßenniveau. Eine weitere Besonderheit ist, dass die Umgestaltung noch von Hand erfolgt. Mittlerweile eine Rarität in der modernen Champagne. Der Blanc de Blancs 2015 hat eine schöne blassgoldene Farbe mit grünlichen Nuancen und ein konstantes Sprudeln von schöner Finesse. Das ausdrucksstarke und kräftige Bouquet erinnert an Zitronenschalen und Sahne. Dann Mokka und Kakao, Noten von Süßigkeiten und frischer Butter. Diese eleganten buttrigen Noten finden sich im Mund wieder, mit einem Hauch von Gebäck. Ein reichhaltiger Champagner, der Kraft und Finesse perfekt vereint.

Der englische Markt war schon immer der wichtigste Markt für das 1849 gegründete Unternehmen Pol Roger. Zu den großen Bewunderern des Weinguts in Epernay gehörte auch Premierminister Winston Churchill, den eine tiefe Freundschaft mit Odette, der Schwiegertochter von Maurice Pol Roger, verband. Zu Ehren des Staatsmannes wurde 1975, zum zehnten Jahrestag seines Todes, eine besondere Cuvée kreiert. Das Seltsame ist, dass niemand genau weiß, wie dieser Wein zusammengesetzt ist. Auf dem Weingut heißt es lediglich, dass dies der Lieblings-Champagner von Churchill gewesen wäre. Schöne historische Keller. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

• WeinartChampagne
  • Herkunft Frankreich
  • Rebsorten 100% Chardonnay
  • Sensorische Eigenschaften Der Blanc de Blancs 2015 besticht durch seine blassgoldene Farbe mit zarten Grüntönen und einer feinen, konstanten Blasenbildung. Die erste Nase ist ausdrucksstark und kraftvoll und bietet eine Reihe von Düften, die Zitronenschalen und Gebäck mischen. Seine cremige Entwicklung verleiht ihm einen köstlichen und üppigen Charakter. Nach dem Einatmen verströmt der Wein komplexe Aromen von Mokka und Kakao, gefolgt von Noten von Gebäck und frischer Butter, die sich mit dem Duft von Orangenschalen zu einer bemerkenswerten Eleganz verbinden. Am Gaumen zeigen sich buttrige Noten mit Anklängen an Gebäck. Haselnusslikör und Röstaromen vervollständigen allmählich das aromatische Profil, das von einer angenehmen säuerlichen Frische durchdrungen ist. Ein reicher und luxuriöser Champagner, der Kraft und Finesse vereint.
  • Weinherstellung Der Most wird zweimal dekantiert, einmal in der Presse unmittelbar nach dem Pressen und ein zweites Mal, ein débourbage à froid, in Edelstahltanks bei 6°C für 24 Stunden. 24 Stunden. Die langsame kalte Gärung bei einer Temperatur von unter 18°C findet in Edelstahl statt, wobei die Sorten und Dörfer getrennt bleiben. Der Wein wird vor dem endgültigen Verschnitt einer vollständigen malolaktischen Gärung unterzogen. Die Nachgärung erfolgt in Flaschen bei 9°C in den tiefsten Kellern von Pol Roger (33 Meter unter dem Meeresspiegel), wo der Wein bis zur Remuage (Rütteln) von Hand gelagert wird, was heutzutage in der Champagne eine Seltenheit ist. Die feine, anhaltende Mousse, für die der Pol Roger bekannt ist, verdankt sich diesen tiefen, kühlen und feuchten Kellern. verdankt sich diesen tiefen, kühlen und feuchten Kellern.
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht mehr als 24 Stunden vor dem Verzehr kühlen. Öffnen und servieren zu der Zeit
  • GlasFlute / Franciacorta
  • Paarung Aperitif, Nach dem Essen