Lago di Caldaro DOC 2021

Lago di Caldaro DOC 2021.

Lago di Caldaro DOC Sellaronda, Sellaronda - Provinco
Lago di Caldaro DOC Sellaronda, Sellaronda - Provinco AUX 1
Sellaronda - Provinco
Jahrgang: 2021
Herkunft: Trentino Südtirol, Rovereto (TN)
Verfügbar: 4
Ein junger und überzeugender Rotwein aus Südtirol

Was: Kalterersee, ein einladender Blick auf den gleichnamigen See
WARUM: Wegen seines entschiedenen Charakters und der angenehmen Süffigkeit
PERFEKT MIT: Rinderbraten mit Kartoffeltörtchen

Lago di Caldaro DOC 2021
Sellaronda - Provinco
Jahrgang: 2021
Herkunft: Trentino Südtirol, Rovereto (TN)

Luca Maroni

Verfügbar: 4
Ein junger und überzeugender Rotwein aus Südtirol

Was: Kalterersee, ein einladender Blick auf den gleichnamigen See
WARUM: Wegen seines entschiedenen Charakters und der angenehmen Süffigkeit
PERFEKT MIT: Rinderbraten mit Kartoffeltörtchen

Lago di Caldaro DOC 2021 - Sellaronda - Provinco

Sellaronda Kalterersee Lago di Caldaro ist eine Hommage von Provinco an diese einzigartige Region und an eine Rebe, deren Name für herausragende Weine steht. In diesem Rotwein, der das Ergebnis eines komplizierten Jahrgangs ist, kommt der überschwängliche Lebensdrang der Jugend zum Ausdruck. Ein trockener Winter, der frühe Austrieb der Knospen und ein später Frost stellten äußerst ungünstige Bedingungen für die Weinernte im Trentino durch, die sich jedoch glücklicherweise zum Guten wendeten. Dank des warmen Sommers konnten alle Trauben zu voller Reife gelangen und bereits Ende August geerntet werden. Im Keller war sofort klar, aus welchem Stoff der Kalterersee Lago di Caldaro der Serie Sellaronda gemacht war. Im Glas präsentiert er sich in einem strahlenden Rubinrot mit deutlichen Kirsch- und Himbeeraromen. Das strukturierte Bouquet schließt mit zarten Mandelnoten ab und bereitet auf einen vollmundigen, weichen und angenehmen Geschmack am Gaumen vor. Ein idealer Begleiter an geselligen Abenden und zu klassischen Regionalgerichten wie Surfleisch mit Sauerkraut, die er auf superbe Art ergänzt.

Die Weinserie Sellaronda von Provinco ist eine Hommage an den regionalen Weinanbau in Trentino-Südtirol und besteht inzwischen aus einer erlesenen Auswahl an Weinen, die jeden Liebhaber ins Schwärmen bringen. Vom Teroldego über Mueller Thurgau bis hin zum Gewürztraminer: ausdrucksstarke und hochwertige Erzeugnisse, die dem Weingut bereits mehrere internationale Erfolge einbrachten. Beim Sellaronda Kalterersee Lago di Caldaro hat sich das Önologen-Team von Provinco an einer typisch regionalen Rebe versucht, die sich sowohl durch ihren Facettenreichtum als auch die intensive Verwurzelung mit der Region auszeichnet, deren aromatische Noten gut herauskommen.

• WeinartStiller, trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Trentino Südtirol
  • Rebsorten Schiava grossa 100%
  • Sensorische Eigenschaften Er weist eine leuchtend rote Farbe auf. Elegante, fruchtige Duftnoten nach Kirsche und Waldfrüchten. Weicher, harmonischer Geschmack mit angenehmem Nachhall.
  • Weinherstellung Die entrappten Trauben werden vor der Gärung einer Mazeration unterzogen. Anschließend gärt der Wein bei kontrollierter Temperatur(24-26°C) im Stahltank.
  • Alkoholgehalt 11.5 % vol
  • Empfehlungen Die Flasche liegend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Maximal 24 Stunden vor dem Servieren kühlen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • Trinktemperatur 16°
  • GlasBordeaux
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von zwei Jahren ab heute
  • Paarung Ideal zu Räucherschinken
  • Anbaugebiet Kiesig-lehmig
  • Ausrichtung und Höhenlage Süden, Südosten 250-300m ü.d. M.
  • Reberziehung Einfache trentinische Pergel
  • Pflanzdichte 4.500 Rebstöcke pro Hektar
  • Produziert in Italien

• Abgefüllt von IT-TN/66. Vertrieben von Provinco Italia S.p.A. Rovereto - TN - Italien