"Cormelò" Alpi Retiche IGT 2019

"Cormelò" Alpi Retiche IGT 2019.
Rivetti & Lauro
Jahrgang: 2019
Herkunft: Lombardei, Sondrio
Zwischen Chiavennasca und Merlot

Was: 18 Monate Reifung in Holz
WARUM: Für seinen reichen Körper und seinen frischen, ausgewogenen Geschmack
PERFEKT MIT: Traditionelle Veltliner Gerichte, Hauptgerichte aus gegrilltem rotem Fleisch

"Cormelò" Alpi Retiche IGT 2019
Rivetti & Lauro
Jahrgang: 2019
Herkunft: Lombardei, Sondrio
Zwischen Chiavennasca und Merlot

Was: 18 Monate Reifung in Holz
WARUM: Für seinen reichen Körper und seinen frischen, ausgewogenen Geschmack

"Cormelò" Alpi Retiche IGT 2019 - Rivetti & Lauro

Cormelò, IGT Terrazze Retiche di Sondrio, ist ein feiner Rotwein von Rivetti & Lauro, einem jungen, experimentierfreudigen Unternehmen aus dem Veltlin. In diesem Fall wird zum Beispiel der klassische Nebbiolo oder Chiavennasca, wie er hierzulande genannt wird, mit dem Prinzen der internationalen roten Trauben, dem Merlot, kombiniert. Die Trauben stammen aus Valgella, im Herzen des Valtellina. Wir sind in Teglio, in der Provinz Sondrio. Hier werden die Trauben ausschließlich von Hand geerntet, da es unmöglich ist, diese Phase in den Weinbergen, die sich an den Steilwänden hochziehen, zu mechanisieren. Die Entrappung und die Gärung in kleinen Edelstahltanks gehen der heiklen Phase der Weinreifung voraus, die in diesem Fall in 30-Hektoliter-Fässern, Tonneaux und Barriques aus französischer und amerikanischer Eiche der ersten und zweiten Lage stattfindet. Um den richtigen Reifegrad zu erreichen, sind etwa 18 Monate erforderlich. Dann entdeckt man einen Wein, der sich durch eine schöne rubinrote Farbe von mittlerer Intensität und ein intensives Aroma von roten Früchten auszeichnet. Im Mund ist man jedoch angenehm überrascht von der Reichhaltigkeit des Körpers und dem frischen, ausgewogenen Geschmack. Er passt hervorragend zu den traditionellen Gerichten des Veltlins, wie z.B. den Pizzoccheri, aber auch zu Hauptgerichten mit gegrilltem rotem Fleisch.

Rivetti & Lauro ist ein wunderschönes Weingut, das von Alberto Rivetti und Dino Lauro ins Leben gerufen wurde, die sich zusammengetan haben, um ein modernes Weinbauprojekt zu verwirklichen. Neue agronomische Techniken im Einklang mit der Umwelt, Liebe zum Detail und alte handwerkliche Fertigkeiten ermöglichen es den beiden befreundeten Unternehmern, Jahr für Jahr qualitativ hochwertige Trauben zu ernten. Was ihnen sicherlich nicht fehlt, ist eine gehörige Portion Mut, um sich für den Anbau der Nebbiolo-Traube, hier Chiavennasca genannt, an den steilen Hängen der Rätischen Alpen zu entscheiden. In dieser abgelegenen Ecke der Lombardei wurzelt jede Rebenreihe in kleinen Parzellen aus Lehmboden, die mühsam dem Berg abgerungen wurden, dank der typischen Terrassierung, die im Laufe der Jahre angelegt wurde. Der Sitz der Weinkellerei befindet sich im Palazzo Torelli, einem schönen Gebäude im historischen Zentrum von Tirano. Hier reifen die Weine langsam, bis sie die richtige Komplexität erreichen. Nach so viel Mühe und jahrelangem Warten wird die Mühe der Winzer reichlich belohnt, wenn die erste Flasche entkorkt und ein Glas eingeschenkt wird.

• WeinartStiller Trockener Rotwein IGT
  • Herkunft Lombardei
  • Rebsorten Nebbiolo 90%, Merlot 10%
  • Sensorische Eigenschaften Wein mit intensivem Aroma nach roten Früchten, vollmundig und frisch mit kräftigem, vollem Geschmack
  • Weinherstellung Gärung in kleinen Edelstahltanks, Reifung in 30hl-Fässern, Tonneaux und Barriques aus französischer und amerikanischer Eiche erster und zweiter Lage.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Vor dem Servieren nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasBordeaux
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Sabbioso Franco