Rudiae Primitivo del Salento IGP

Rudiae Primitivo del Salento IGP.
Vigneti Reale
Jahrgang: 2018
Herkunft: Apulien, Cellino San Marco (BR)
Ein Primitivo, der nach Apulien schmeckt

Was: Ein auf traditionelle Weise verarbeiteter Rotwein aus Apulien
WARUM: Für alle, die die Kraft des echten apulischen Primitivo lieben
PERFEKT MIT: Braten von rotem Fleisch

Rudiae Primitivo del Salento IGP
Vigneti Reale
Jahrgang: 2018
Herkunft: Apulien, Cellino San Marco (BR)
Ein Primitivo, der nach Apulien schmeckt

Was: Ein auf traditionelle Weise verarbeiteter Rotwein aus Apulien
WARUM: Für alle, die die Kraft des echten apulischen Primitivo lieben
PERFEKT MIT: Braten von rotem Fleisch

Rudiae Primitivo del Salento IGP - Vigneti Reale

Der Primitivo del Salento Rudiae ist ein Wein, der nach Apulien und Sonne schmeckt. Die Trauben erreichen ihre Reife im August, wenn sie sorgsam gelesen werden. Die Weinherstellung erfolgt traditionell mit einer Mazeration auf den Schalen für einen Zeitraum von ca zwei Wochen. Dies gestattet es dem Trester, seine gesamte Farbe und einen guten Teil seiner Aromen abzugeben, die sich dann im Wein befinden. Im Glas präsentiert er sich mit einer schönen und intensiven roten und nahezu undurchdringlichen Farbe mit purpurnen Reflexen, die ihm Lebhaftigkeit verleihen. An der Nase dominieren die besten Aromen aufgrund des Ausbaus in Holz. Vollreife Waldfrüchte, saftige Pflaume und Noten von eleganten Gewürzen charakterisieren sein Bouquet. Im Mund kräftig, reich und lang. Ein perfekter Weine zu Gerichten auf Grundlage von rotem Fleisch, langsam im Ofen gegart, oder zu altem Käse.

Apulien ist seit jeher ein Land der großen Weine. Und wenn diese in der Vergangenheit von der Kritik leider nicht berücksichtigt wurde, haben sie heute die Popularität erlangt, die ihnen zukommt. Auch dank des Einsatzes von Unternehmen wie Vigneti Reale, Winzer in Lecce seit 1921. Um Qualität zu produzieren, wird nichts dem Zufall überlassen. Der Eigentümer kontrolliert den gesamten Produktionsprozess, von der Rebe bis zur Flasche. Das Unternehmen befindet sich im Herzen des Salento, einem der für die Qualität der Weine renommiertesten Gebiete. Ein Eigentum von insgesamt 250 Hektar, davon 84 Weinberg. Hier werden dank eines milden Klimas und eines fruchtbaren Bodens Trauben erzeugt, die reich an Farbe und Zucker sind. Trauben, die bei gekonnter Verarbeitung herausragende Weine ergeben. Die am meisten verbreiteten Rebsorten sind vor allem der Negroamaro und der Primitivo. Hinzu kommen die wichtigsten internationalen Rebsorten, die im Mikroklima von Apulien gut gedeihen.

• WeinartStiller, trockener Rotwein IGP
  • Herkunft Apulien
  • Rebsorten Primitivo 100%
  • Sensorische Eigenschaften Intensive rote Farbe, Duft von reifer Waldfrüchten, Pflaume und Kirsche.
  • Weinherstellung Abrauen, Impfen mit ausgewählten Hefen und alkoholische Gärung mit einer Dauer von zumindest 8/10 Tagen bei einer Temperatur von 18-20 °C . Nach Abschluss der alkoholischen Gärung und der malolaktischen Gärung folgt der der Ausbau für weitere 6 Monate in Holzfässer.
  • Empfehlungen Die Flasche liegend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Nicht kühlen. Zumindest 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • Trinktemperatur 18°
  • GlasGran Balon / Burgund
  • Wann man ihn trinken sollte innerhalb von drei Jahren ab heute
  • Paarung Kaninchen