Champagne "Dom Ruinart" Blanc de Blancs 2010

Champagne "Dom Ruinart" Blanc de Blancs 2010.

WS

PERFEKT MIT: Fisch-Crudités

• Herkunft Frankreich
  • Rebsorten 100% Chardonnay
  • Sensorische Eigenschaften In der Nase zart und elegant, präsentiert er sich am Gaumen sehr frisch und fruchtig, kombiniert mit floralen Noten: Zedernholz, Steinobst und reife weiße Früchte. Diese sehr frischen und filigranen Klänge finden sich am Gaumen wieder, ergänzt durch leichte Röst- und Brioche-Aromen, die typisch für den Stil von Dom Ruinart sind. Der Jahrgang 2006 drückt sich in einer sehr feinen, eleganten und luftigen Balance aus.
  • Weinherstellung Champagner-Methode
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. So bald wie möglich öffnen und servieren
  • Trinktemperatur 10°
  • GlasFlûte / Franciacorta
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 5 Jahren
  • Paarung Aperitif, Menü auf Fischbasis
  • Anbaugebiet Champagner-Terroir
  • Ausrichtung und Höhenlage Nordwesten
  • Reberziehung Champagne
  • Robert Parker 95
  • James Suckling 97

An expansive and luxurious blanc de blancs Champagne with incredible depth of toasty and creamy character from long contact with the yeast. Flows over the palate in a single, great wave that extends into the enveloping and energetic finish, making you forget all the troubles of the world. Subtle floral, peach, candied-citrus and spicy notes. Spot-on balance and so lively, it surely has many years ahead of it. 80% of the cuvée is from Avize, Chouilly, Oger and Le Mesnil, plus 20% Montagne de Reims. Drink or hold.

• Wine Spectator 94
    Champagne "Dom Ruinart" Blanc de Blancs 2010
  • Wenn seine leicht bauchige Flasche aus kristallklarem Glas in der Mitte des Tisches steht, weiß man, dass man gut trinkt. Der Blanc de Blancs von Ruinart ist eine Ikone des Hauses und gleichzeitig seine repräsentativste Cuvée. In diesem Fall stammt der Chardonnay-Anteil in Reinform aus den Weinbergen der Côte des Blancs und der Montagne de Reims. Das Ergebnis ist ein Champagner von extremer Finesse, der sich dank der Sorgfalt, mit der er in den berühmten „crayères“ veredelt wird, jahrelang im Keller entfalten kann. Die Kreide-Steinbrüche unter der Stadt Reims werden seit Jahrhunderten verwendet, um die Weine in der Entwicklung zu schützen, so dass sie in einer idealen Umgebung in Bezug auf Temperatur, Feuchtigkeit, Dunkelheit und vor allem Ruhe bleiben. In diesem großen Champagner explodiert das Chardonnay-Potenzial förmlich in seiner ganzen aromatischen Fülle. Sie entdecken einen Wein, der sich durch eine schöne strohgelbe Farbe von extremer Lebendigkeit auszeichnet, bei dem Millionen von feinen Bläschen ununterbrochen in Ketten vom Boden des Glases aufsteigen. Die Nase ist elegant und üppig. Fruchtig, zitrusartig und mit Noten von weißen Blumen. Dann wieder Hefe, Gebäck und Pudding. Im Mund hingegen ist er frisch und elegant. Die gleichen Empfindungen wie zuvor kehren zurück, jedoch ergänzt durch die für den Stil von Dom Ruinart typischen Röstaromen. Es ist kein Zufall, dass der Blanc de Blancs das Wahrzeichen dieser Maison ist.

Die Geschichte der Champagne ist geprägt von zwei legendären Dom. Der bekannteste ist sicherlich Pérignon, Abt der Abtei von Hautvillers und für viele der Erfinder des Champagners. Ein Verdienst, das aber wohl eher Dom Ruinart gebührt, der die zweifellos älteste Maison der Region inspiriert hat. Im Jahr 1729 gründete diese sein Neffe Nicolas, der auch als erster einen Kreidebruch aus der gallo-römischen Zeit unter der Stadt Reims als Lagerstätte für die zu reifenden Flaschen nutzte. Ein raffiniertes Ingenieurwerk, das in drei Ebenen und acht Kilometer Tunnel unterteilt ist und von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Der Stil des Hauses ist unverkennbar, geprägt von Weinen mit großer Eleganz. Der Chardonnay ist der größte Verbündete von Maison Ruinart und das Grundthema aller Assemblagen. Ein Ruinart-Wein ist in qualitativer Hinsicht herausragend und steht zudem als Symbol für zeitlose Eleganz par excellence.

Wenn Sie kaufen möchten Champagne "Dom Ruinart" Blanc de Blancs 2010 di RuinartAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Champagne "Dom Ruinart" Blanc de Blancs 2010 di Ruinart Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung