Bardolino Chiaretto DOC Classico 2021

Bardolino Chiaretto DOC Classico 2021.
Santa Sofia
Jahrgang: 2021
Herkunft: Venetien, Lazise e Bardolino (VR)
Die Chiaretto-Revolution

Was: Von Weinbergen in Hanglage
WARUM: Für seine angenehme Frische
PERFEKT MIT: Vorspeisen aus Fisch und Gemüse. neapolitanische Pizza

Bardolino Chiaretto DOC Classico 2021
Santa Sofia
Jahrgang: 2021
Herkunft: Venetien, Lazise e Bardolino (VR)
Die Chiaretto-Revolution

Was: Von Weinbergen in Hanglage
WARUM: Für seine angenehme Frische
PERFEKT MIT: Vorspeisen aus Fisch und Gemüse. neapolitanische Pizza

Bardolino Chiaretto DOC Classico 2021 - Santa Sofia

Chiaretto "mehr auf Identität und Stil ausgerichtet". Dies scheint der neue Trend bei den Bardolino-Erzeugern zu sein, auch bei Santa Sofia. Die "Revolution" von Chiaretto besteht darin, Weine mit einer sehr tiefen und leuchtenden rosa Farbe anzubieten, nach dem Vorbild der Roséweine der Provence, und feiner in aromatischer Hinsicht. Ein gutes Beispiel ist dieser Bardolino Chiaretto DOC Classico, der aus den Trauben der Weinberge in den Gemeinden Lazise und Bardolino östlich des Gardasees gewonnen wird. Der Verschnitt besteht zu einem großen Teil aus Corvina-Trauben (ca. 55 %), denen Rondinella und Molinara in geringeren Anteilen zugesetzt werden. Alle Trauben werden in Rosé vinifiziert, d.h. mit teilweiser Mazeration der festen Bestandteile, und am Ende der Vinifizierung reift der Wein in Edelstahlbehältern, bevor er für einen weiteren Zeitraum von mindestens 3 Monaten in der Flasche abgefüllt wird. Leuchtendes Korallenrot mit kräftigen kastanienbraunen Reflexen, in der Nase Noten von Kräutern wie Oregano und Majoran und fruchtige Noten von Himbeeren, Sauerkirschen und Granatäpfeln. Am Ende ist es auch möglich, überzeugende mineralische, fast marine Empfindungen zu erkennen. Im Mund ist er harmonisch und trinkbar. Weich, aber belebt durch eine angenehme Frische. Ein sehr vielseitiger Wein, mit dem man von Fisch- und Gemüsevorspeisen bis hin zu ersten Gängen mit rotem Dressing kaum etwas falsch machen kann. Auch perfekt zu einer leckeren neapolitanischen Pizza mit Sardellen.

Es befindet sich in einer wunderschönen Lage, d.h. auf einem leicht ansteigenden Hügel, der einen Teil der Stadt bedeckt und zwischen zwei kleinen Tälern liegt: alle umliegenden Hügel sind sehr angenehm und mit gutem Wasser gefüllt. Mit diesen Worten beschrieb Andrea Palladio die Orte, an denen sich heute die Weinkellerei Santa Sofia befindet. Wir sind im Valpolicella, dem Land des Weins. Die Weinkeller befinden sich unter und neben der Villa Santa Sofia, die früher als Villa Serego bekannt war. Die 1560 nach einem Entwurf von Andrea Palladio begonnene Villa wurde im Auftrag von Marcantonio Serego, einem hoch angesehenen Adligen, der mit Ginevra Alighieri verheiratet war, gebaut. Santa Sofia, ein historisches Weingut des Gebiets (im wahrsten Sinne des Wortes), ist heute im Besitz von Giancarlo Begnoni. Auf rund 40 Hektar Weinbergen werden Weine mit klassischem und traditionellem Stil erzeugt. Schließlich wäre es an einem Ort wie diesem unmöglich, es nicht zu tun.

• WeinartStiller Trockener Roséwein DOC
  • Herkunft Venetien
  • Rebsorten Corvina 55%, Rondinella 30%, Molinara 15%
  • Sensorische Eigenschaften Harmonisch und trinkbar, zeigt er sich überzeugend und weich, bevor er durch die Frische der Himbeere belebt wird.
  • Weinherstellung Abbeeren und sanftes Keltern der Trauben, Reifung in Edelstahlbehältern
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen höchstens 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü, Fleischmenü