"Croara del Lago" Garda DOC Bianco 2021

"Croara del Lago" Garda DOC Bianco 2021.
Santa Sofia
Jahrgang: 2021
Herkunft: Lombardei, Pozzolengo (BS)
Produkt nicht verfügbar
Harmonisch, lebendig und frisch

Was: Von den Weinbergen in den Süden des Gardasees
WARUM: Für diejenigen, die einen frischen und unmittelbaren Wein suchen
PERFEKT MIT: Mollusken und Krebstiere

"Croara del Lago" Garda DOC Bianco 2021
Santa Sofia
Jahrgang: 2021
Herkunft: Lombardei, Pozzolengo (BS)
Produkt nicht verfügbar
Harmonisch, lebendig und frisch

Was: Von den Weinbergen in den Süden des Gardasees
WARUM: Für diejenigen, die einen frischen und unmittelbaren Wein suchen
PERFEKT MIT: Mollusken und Krebstiere

"Croara del Lago" Garda DOC Bianco 2021 - Santa Sofia

In den Weinbergen südlich des Gardasees, in der Gemeinde Pozzolengo, erntet Santa Sofia den Trebbiano di Lugana, aus dem dieser Croara del Lago Garda DOC hergestellt wird. Dieser Weißwein vom Gardasee hat eine intensive strohgelbe Farbe mit angenehmen grünlichen Reflexen. Seine Aromen erinnern an ein blumiges Potpourri aus Holunderblüten und aromatischen Kräutern wie Zitronenmelisse und Eisenkraut. Im Mund ist er harmonisch, lebhaft und frisch, dank einer natürlichen Säure und einem Hauch von angenehmem Geschmack. Croara ist der ideale Begleiter zu Weißfischgerichten, gebratenem und rohem Fisch. Er passt hervorragend zu Schalen- und Krustentieren, ist aber auch ein Wein, den man einfach zu einer Platte mit leicht gereiftem Käse trinken kann. Ein frischer und unmittelbarer Wein, der heute gut ist. Aber wenn er gut gelagert wird, an einem kühlen, dunklen Ort, kann er sich sicherlich über 5 Jahre lang entwickeln.

Es befindet sich in einer wunderschönen Lage, d.h. auf einem leicht ansteigenden Hügel, der einen Teil der Stadt bedeckt und zwischen zwei kleinen Tälern liegt: alle umliegenden Hügel sind sehr angenehm und mit gutem Wasser gefüllt. Mit diesen Worten beschrieb Andrea Palladio die Orte, an denen sich heute die Weinkellerei Santa Sofia befindet. Wir sind im Valpolicella, dem Land des Weins. Die Weinkeller befinden sich unter und neben der Villa Santa Sofia, die früher als Villa Serego bekannt war. Die 1560 nach einem Entwurf von Andrea Palladio begonnene Villa wurde im Auftrag von Marcantonio Serego, einem hoch angesehenen Adligen, der mit Ginevra Alighieri verheiratet war, gebaut. Santa Sofia, ein historisches Weingut des Gebiets (im wahrsten Sinne des Wortes), ist heute im Besitz von Giancarlo Begnoni. Auf rund 40 Hektar Weinbergen werden Weine mit klassischem und traditionellem Stil erzeugt. Schließlich wäre es an einem Ort wie diesem unmöglich, es nicht zu tun.

• WeinartStiller Weisswein DOC
  • Herkunft Lombardei
  • Rebsorten Trebbiano di Lugana 100%
  • Sensorische Eigenschaften Harmonische, lebendige und frische Säure und angenehme Würze