"Elat" Isola dei Nuraghi IGT 2022

"Elat" Isola dei Nuraghi IGT 2022.
Sardus Pater
Jahrgang: 2022
Herkunft: Sardinien, Sant'Antioco (SU)
Frisch und jung

Was: Aus roten Sulcis-Trauben, in Weißwein vinifiziert
WARUM: Für seine subtilen, blumigen und balsamischen Aromen
PERFEKT MIT: Meeresfrüchte und Schalentiere, Fischgerichte, Sushi und Sashimi

"Elat" Isola dei Nuraghi IGT 2022
Sardus Pater
Jahrgang: 2022
Herkunft: Sardinien, Sant'Antioco (SU)
Frisch und jung

Was: Aus roten Sulcis-Trauben, in Weißwein vinifiziert
WARUM: Für seine subtilen, blumigen und balsamischen Aromen
PERFEKT MIT: Meeresfrüchte und Schalentiere, Fischgerichte, Sushi und Sashimi

"Elat" Isola dei Nuraghi IGT 2022 - Sardus Pater

Der Elat, Isola dei Nuraghi IGT von Cantine Sardus Pater ist ein frischer, junger Weißwein, der aus den charakteristischen roten Trauben von Sulcis hergestellt und weiß vinifiziert wird, d.h. ohne Tankkontakt zwischen Schalen und Most. Die Weißweinbereitung von Elat erfolgt im Stahltank bei niedrigen Temperaturen, gefolgt von einer 6-monatigen Reifung auf der Feinhefe mit täglicher Bâtonnage. Das Ergebnis ist ein Wein, der sich durch eine schöne gelbe Farbe mit kastanienbraunen Reflexen auszeichnet, einzigartig in seiner Art, auch dank der sorgfältigen Verarbeitung im Keller und der Abschirmung des Weins vor Sauerstoff während des gesamten Umwandlungsprozesses, um eine Oxidation zu vermeiden, die zu einer teilweisen Veränderung der Farbe und dem (ebenso teilweisen) Verlust der subtileren, blumigen und balsamischen Aromen führt, die typisch für die Trauben sind. In der Nase zeigt der Elat intensive Aromen von weißen Blumen mit balsamischen Noten. Im Mund ist er lebendig, mit guter Würze und angenehmer Frische. Noten von Eukalyptus und Heilkräutern nehmen überhand und verleihen dem Wein eine einzigartige Persönlichkeit. Der Abgang ist anhaltend und hinterlässt ein frisches und aromatisches Gefühl im Mund. Er eignet sich hervorragend als Aperitif, Elat und passt gut zu Meeresfrüchten und Krustentieren, Fischgerichten, Sushi und Sashimi.

Die Kellerei Sardus Pater ist eine 1949 gegründete Genossenschaft. Heute kann sie auf die Mitarbeit von rund 200 Mitgliedern zählen, die etwa 300 Hektar eigene Weinberge bewirtschaften. Die Hauptaufgabe der Kellerei besteht in der Herstellung des geschätzten Carignano del Sulcis, dessen Trauben in historischen Weinbergen geerntet werden, die noch immer frei zugänglich sind. Die Mitglieder verfolgen alle Phasen der Produktion, vom Anbau der Reben über die Produktionsphase bis hin zum Ausbau des Weins und der Abfüllung in Flaschen. Der Produktionsprozess folgt traditionellen Anbautechniken, die in Verbindung mit modernen Technologien und strengen Qualitätskontrollen eine vollständig zertifizierte Produktion ermöglichen.

• WeinartStiller Trockener Weisswein IGT
  • Herkunft Sardinien
  • Rebsorten Uva rossa caratteristica del Sulcis vinificata in bianco
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: gelb mit Kupferreflexen. Geruch: intensive Aromen von weißen Blumen mit balsamischen Nuancen. Geschmack: lebhaft, mit gutem Geschmack und Frische. Noten von Eukalyptus und Heilkräutern machen sich im Mund bemerkbar. Der Abgang ist lang anhaltend.
  • Weinherstellung Elat ist das Ergebnis von Experimenten im Weinberg und im Keller, die darauf abzielen, den verborgenen Charakter der fürstlichen roten Rebsorte von Sulcis zu enthüllen. Durch eine sorgfältige Weißweinbereitung im Stahltank bei niedrigen Temperaturen, gefolgt von einer 6-monatigen Reifung auf der Feinhefe mit fast täglicher Batonnage.
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Wann man ihn trinken sollte innerhalb von 1 Jahr