Sauterns Chateau Bastor Lamontagne

Sauterns Chateau Bastor Lamontagne.
Format 37,5cl

WS

RP

Bastor Lamontagne
Jahrgang: 2013
Herkunft: Frankreich, Bordeaux Preignac
Die Süße eines Sauternes

Was: Sémillon und Sauvignon Blanc für einen Dessertwein mit einem großen Charakter
WARUM: Für alle, die die Süße suchen und die Feinheit schätzen
PERFEKT MIT: Süßspeisen auf Grundlage von Creme oder Kräuterkäse

Format 37,5cl
Bastor Lamontagne
Jahrgang: 2013
Herkunft: Frankreich, Bordeaux Preignac

Wine spectator

Robert Parker

Die Süße eines Sauternes

WARUM: Für alle, die die Süße suchen und die Feinheit schätzen
PERFEKT MIT: Süßspeisen auf Grundlage von Creme oder Kräuterkäse

• WeinartStiller, süßer Weißwein
  • Herkunft Frankreich
  • Rebsorten 80% semillion 20% sauvignon
  • Sensorische Eigenschaften Produziert neben vom hohen Zuckergehalt (von 18 bis 20 Grad) zahlreiche aromatische Substanzen, die erst dem Most und dann dem Wein Duft- und Geschmacksnoten verleihen, die an Rosinen und reife Früchte (zum Beispiel Aprikosen und Pfirsiche) sowie an zarte Blüten (Akazie und Geißblatt) erinnern. Die Aromen verblassen i Laufe der Zeit. Die Sauternes hingegen altern besser als die Rotweine und erwerben im Laufe der Jahre die Weichheit, den Charakter und den Körper, die sie auszeichnen. Ein einzigartiges Produkt mit perfekten Gleichgewicht von Alkohol, und unvergärtem Zucker.
  • Weinherstellung Die Sauternes-Trauben werden erst gelesen, wenn sie das Studium der Überreife erreicht haben. Durch den Herbstnebel und die Feuchtigkeit vom Ciron werden alle Trauben von der "botrytis cinerea" befallen.
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen Die Flasche liegend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Nicht kühlen. Zumindest eine Stunde vor dem Servieren öffnen.
  • Trinktemperatur 16°
  • Glaskleine Tulpe / Sauternes
  • Wann man ihn trinken sollte 10 Jahre und auch mehr
  • Paarung Käse, Fois Gras
  • Anbaugebiet Silikatkies mit Untergrund aus Kalkstein
  • Ausrichtung und Höhenlage Nordwesten 500m ü.d. M.
  • Reberziehung Spaliererziehungerziehung
  • Pflanzdichte 3000 Rebstöcke pro Hektar
  • Robert Parker 90

The 2013 Bastor-Lamontagne has a fresh, vibrant bouquet with scents of pineapple, citrus peel and apple, perhaps a little light and more malic than expected, yet fresh and focused. The palate is expressive and harmonious. There is impressive tension here, the acidity cutting straight though the lightly honeyed fruit, and it finishes in some style, with a long spicy aftertaste. This Sauternes has good potential.

• Wine Spectator 89

A very bright, floral-styled version, with lots of honeysuckle, green plum and green almond aromas and flavors allied to a medium-weight, fairly creamy mouthfeel and backed by a lemon sorbet note on the friendly finish. An estate to watch, as the owners of Château Smith-Haut-Lafitte are managing this since 2014. Drink now through 2020. 1,500 cases made. — JM

Sauterns Chateau Bastor Lamontagne
  • Wenn die Region Bordeaux oft mit der Kraft und der Eleganz ihrer Rotweise auf der Grundlage von Cabernet und Merlot in Zusammenhang gebracht wird, darf nicht vergessen werden, dass sie direkt an das Médoc angrenzt, wo ausgezeichnete Weißweine auf der Grundlage von Sauvignon Blanc und Sémillon produziert werden. Diese beiden Rebsorten, die auf den so genannten Edelfäule oder Botrytis Cinerea reagieren, bilden die Grundlage eines der interessantesten Süßweine der Welt, der als Sauternes etikettiert wird. Ein schönes Beispiel dafür ist dieser Chateau Bastor-Lamontagne, der aus Trauben aus Weinbergen mit einem mittleren Alter von 45 Jahren erzeugt wird und der über Eleganz, Feinheit und Säure verfügt. Nach einer Lese von Hand reifen die Weine in Barriques für einen variablen Zeitrum zwischen 13 und 18 Monaten.

Große Aufmerksamkeit auf die Qualität und den Stil, ohne dabei einen spürbaren Beitrag zum Umweltschutz zu vergessen. Aus diesem Grund werden die Weine von Chateau Bastor-Lamontagne seit 2013 als BIO etikettiert. Eine gewaltige Anstrengung, wenn man bedenkt, dass die Region Bordeaux für ein besonders trockenes Klima bekannt ist, mit über das ganze Jahr verteiltem Regen, was die Winzer oder einen guten Teil derselben dazu zwingt, ständig Behandlungen gegen Schädlingsbefall vorzunehmen. Chateau Bastor-Lamontagne verfügt über ca. 30 verschiedene Parzellen, die sich überwiegend in der Gemeinde Pregnac befinden. In diesen Weinbergen steht der Sémillon im Vordergrund und hinzu kommen einige Parzellen Sauvignon Blanc.

Wenn Sie kaufen möchten Sauterns Chateau Bastor Lamontagne di Bastor LamontagneAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller, süßer Weißwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Sauterns Chateau Bastor Lamontagne di Bastor Lamontagne Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung