Nero d'Avola Sicilia DOC 2019

Nero d'Avola Sicilia DOC 2019.
Siquelia
Jahrgang: 2019
Herkunft: Sizilien, Monreale (PA)
Symbol des önologischen Siziliens

Was: Dezente Säure und kräftige Struktur
WARUM: Für seine Ausgewogenheit und Intensität
PERFEKT MIT: Rotes Fleisch, Wild und gereifte Käsesorten

Nero d'Avola Sicilia DOC 2019
Siquelia
Jahrgang: 2019
Herkunft: Sizilien, Monreale (PA)
Symbol des önologischen Siziliens

Was: Dezente Säure und kräftige Struktur
WARUM: Für seine Ausgewogenheit und Intensität
PERFEKT MIT: Rotes Fleisch, Wild und gereifte Käsesorten

Nero d'Avola Sicilia DOC 2019 - Siquelia

Der Nero d'Avola ist seit Jahrzehnten ein Symbol der sizilianischen Önologie. Eine großzügige Traube, die typisch für die Insel ist und von den Einheimischen immer noch mit ihrem traditionellen Namen Calabrese bezeichnet wird. Sie ist die Grundlage für viele der interessantesten Rotweine der Region, ob sie nun allein vinifiziert wird, wie im Fall dieses Sicilia DOC von Siquelia, oder mit anderen lokalen oder internationalen Sorten verschnitten wird. Hier wird der Nero d'Avola ohne besondere technische Vorkehrungen verarbeitet. Wenn die Trauben gut sind, braucht man nicht einzugreifen, und der Winzer muss einfach das bewahren, was die Natur ihm gegeben hat. Nach der Weinbereitung verbleibt der größte Teil des Weins in temperaturkontrollierten Stahltanks zur endgültigen Verfeinerung. Ein Teil, etwa 25 %, verbringt die nächsten 6 bis 8 Monate in französischen Eichenfässern mit einem Fassungsvermögen von 25 Hektolitern, um die perfekte Reife zu erreichen. Das Ergebnis ist ein wunderschöner Wein von intensiver roter Farbe, mit Noten von Kirsche, Pflaume und aromatischen Kräutern, insbesondere Rosmarin. Im Mund ist er warm, mit einer diskreten Säure und einer kräftigen Struktur. Reich an Ausgewogenheit und Intensität, sind alle seine Komponenten in perfekter Harmonie. Er ist der traditionelle Rotwein, der gut zu roten Fleischgerichten, Wild und reifem Käse passt.

Siquelia ist das sizilianische Unternehmen von Marzia Lo Vecchio, dynamisch und mit einem starken und entschlossenen Charakter, gegründet auf die Leidenschaft für ihr Land mit seinen alten Weinbautraditionen, gemischt mit einem raffinierten und raffinierten kreativen Geschmack. Das Ergebnis ist eine zeitgemäße Linie von Qualitätsweinen aus edlen Trauben einheimischer Rebsorten, die im Belice-Tal angebaut werden, einem der renommiertesten Gebiete Siziliens für die Erzeugung von Qualitätsweinen, in dem Weinreben und Wein seit jeher eine ständige Präsenz haben. Hier befinden sich die Weinberge auf einer Höhe von 350 bis 450 Metern über dem Meeresspiegel und haben eine günstige Ost-West-Ausrichtung. Ideale mikroklimatische Bedingungen mit intensiver Sonneneinstrahlung, milden Temperaturen und einer guten Temperaturspanne zwischen Tag und Nacht sind die Schlüsselfaktoren für den natürlichen Reifungsprozess der Trauben und die Konzentration der Aromastoffe in ihren Schalen. Nach der Ernte werden die Trauben in Partinico in der Kellerei des Winzers Vincenzo Bambina vinifiziert.

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Sizilien
  • Rebsorten 100% Nero d'Avola
  • Sensorische Eigenschaften Intensive rote Farbe, mit einem Duft von Kirsche, Pflaume und Johannisbeere, mit Noten von aromatischen Kräutern (Rosmarin). Warmer Geschmack, mit gut modulierter Säure und kräftiger Struktur, voller Ausgewogenheit und Intensität in perfekter Harmonie.
  • Weinherstellung In Rot mit Mazeration auf den Schalen für etwa 10 Tage. Gärung bei kontrollierter Temperatur (22/25°C) und Reifung zu 75% in temperaturkontrollierten Edelstahltanks für 16 Monate und der restliche Teil für etwa 6/8 Monate in 25 HL französischen Eichenfässern.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Mittlere Mischung mit Tendenz zu lehmig