Sorante Nero d'Avola Sicilia DOC

Sorante Nero d'Avola Sicilia DOC.

Tenuta Gorghi Tondi
Jahrgang: 2017
Herkunft: Sizilien, Mazara del Vallo (TP)
Produkt nicht verfügbar
Seine Majestät Nero d'Avola

Was: Der typischste sizilianische rotwein
WARUM: Für alle, die territoriale Weine lieben
PERFEKT MIT: Wurstwaren und mittelreifem Käse

Sorante Nero d'Avola Sicilia DOC
Tenuta Gorghi Tondi
Jahrgang: 2017
Herkunft: Sizilien, Mazara del Vallo (TP)

Luca Maroni

Produkt nicht verfügbar
Seine Majestät Nero d'Avola

Was: Der typischste sizilianische rotwein
WARUM: Für alle, die territoriale Weine lieben
PERFEKT MIT: Wurstwaren und mittelreifem Käse

Sorante Nero d'Avola Sicilia DOC - Tenuta Gorghi Tondi

Es gibt keinen Wein auf der Welt, der Sizilien besser repräsentiert als den klassischen Nero d'Avola. Ein wahrer Blockbuster in den letzten zwanzig Jahren. Ein Rot, das es dank seiner angeborenen Angenehmheit und Offenheit immer schafft, alle in Übereinstimmung zu bringen. Tatsächlich ist es schwierig, dass nach dem Öffnen der Flasche am Ende des Abendessens noch ein paar Tropfen übrig sind. Sorante ist Gorghi Tondis Interpretation des typischen Nero d'Avola, der an der Westküste der Insel angebaut wird. Im Glas hat es eine schöne intensive rubinrote Farbe. Fruchtige Empfindungen dominieren die Nase, mit reifen Kirschen, saftigen Pflaumen und für diejenigen, die es kennen, auch einige lebendige Erinnerungen an Stachelbeeren. Im Mund ist es reich und warm, harmonisch und samtig. Der Abgang, der lang genug ist, um ihn nach wenigen Augenblicken nicht zu verpassen, weist eine für die Rebe sehr typische leichte Speziation auf.

Clara und Annamaria Sala sind zwei echte Frauen des Weins. Sie sind Töchter der Kunst und heute das junge und sonnige Gesicht eines schönen sizilianischen Weingutes. Die Rede ist von Gorghi Tondi, einem Weingut in Mazzara del Vallo, das in einem natürlichen Kontext von seltener Schönheit liegt. Wir befinden uns tatsächlich in einer WWF-geschützten Oase, wo sich das Blau des Himmels und des Meeres mit dem Weiß des Strandes und dem Grün der Weinberge, die nur wenige Meter von der Küste entfernt sind, vermischt. Ein bezaubernder Ort, den man besuchen sollte, wo man, nachdem man den Geist befriedigt hat, auch die Möglichkeit hat, Weine von großer Eleganz zu kosten.

• WeinartRotwein Fermo Secco DOC
  • Herkunft Sizilien
  • Rebsorten Nero d'Avola 100%
  • Sensorische Eigenschaften Intensive rubinrote Farbe. Die Nase ist reichhaltig, anhaltend, mit Empfindungen von Kirsche, reifer Pflaume und Stachelbeere. Der Gaumen ist warm, harmonisch und samtig, mit einem leicht würzigen Abgang und einer wichtigen aromatischen Persistenz.
  • Weinherstellung Gärung in Edelstahl, bei kontrollierter Temperatur, mit Mazeration für 2 Wochen. Malolaktische Gärung.
  • Alkoholgehalt 14.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • Trinktemperatur 18°
  • GlasGran Balon / Burgunder
  • Wann man ihn trinken sollte 50 Jahre
  • Paarung Ideal zu reifen Käsesorten, Wurstwaren, gegrilltem roten Fleisch und geschmortem Wild.
  • Anbaugebiet Flache, mittlere Textur mit einer Tendenz zu lehmig
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Spalier mit Guyot-Beschneidung
  • Luca Maroni 91