Marche Rosso IGT "Le Terre" 2020

Marche Rosso IGT "Le Terre" 2020.
Sparapani Frati Bianchi
Jahrgang: 2020
Herkunft: Marken, Cupramontana (AN)
Harmonisch und weich

Was: Montepulciano, Sangiovese und Merlot
WARUM: Für seinen intensiven, fruchtigen Duft
PERFEKT MIT: Wurstwaren, Braten und Wild

Marche Rosso IGT "Le Terre" 2020
Sparapani Frati Bianchi
Jahrgang: 2020
Herkunft: Marken, Cupramontana (AN)
Harmonisch und weich

Was: Montepulciano, Sangiovese und Merlot
WARUM: Für seinen intensiven, fruchtigen Duft
PERFEKT MIT: Wurstwaren, Braten und Wild

Marche Rosso IGT "Le Terre" 2020 - Sparapani Frati Bianchi

Wir sind in Cupramontana, in der Provinz Ancona. Das Weingut Sparapani, ein schöner Familienbetrieb, stellt hier typische Weine der Region her, wie diesen Le Terre, Marche IGT Rosso, der aus einer 70%igen Montepulciano-Mischung mit Sangiovese und Merlot stammt. Wie in der Weinkellerei Marche üblich, erfolgt die Ernte von Hand, wobei die Trauben für die Verarbeitung sorgfältig ausgewählt werden. Die Verarbeitung im Keller beginnt mit dem Abbeeren und Keltern der Trauben, gefolgt von der alkoholischen Gärung bei kontrollierter Temperatur. Der Prozess dauert etwa 10 Tage, gefolgt von Abstich, malolaktischer Gärung und Reifung. Dieser Prozess findet in Eichenfässern statt und dauert etwa 12 Monate. Nach der Abfüllung ruht der Wein noch mindestens 3 Monate im Keller, bevor er in den Verkauf kommt. Rubinrote Farbe mit granatroten Reflexen, in der Nase ein intensives, fruchtiges Aroma, das an reife rote Früchte erinnert, mit einem leichten Hauch von Gewürzen. Im Mund zeigt er sich als vollmundiger, harmonischer und weicher Wein mit deutlichem, delikatem Tannin. Ein Wein, der sich leicht auf den Tisch bringen lässt und der hervorragend zu Wurstwaren, Braten und Wild passt.

Das Unternehmen Sparapani hat seinen Sitz in Cupramontana, im Herzen der Region Marken. Es hat eine lange Geschichte, die bis ins Jahr 1933 zurückreicht, als die Familie das heutige Gebäude zusammen mit dem Lebensmittelgeschäft kaufte. Im Jahr 1980 übernahm Settimio Sparapani den Betrieb seiner Großeltern und widmete sich dem Anbau und der Verarbeitung des Verdicchio. Mit ihm waren seine Frau und drei Kinder, Giuseppe, Paolo und Francesca. So entstand die Weinkellerei Sparapani Frati Bianchi, die sich auf eine benachbarte Einsiedelei bezieht. Der Rest ist Geschichte, mit der Herstellung des geschätzten Verdicchio dei Castelli di Jesi Classico Superiore und Riserva, bis hin zur Vinifizierung von reinen Montepulciano-Trauben, die in Holz ausgebaut werden.

• WeinartStiller Trockener Rotwein IGT
  • Herkunft Marken
  • Rebsorten 70% MONTEPULCIANO/20% SANGIOVESE/10% MERLOT
  • Sensorische Eigenschaften Rubinrote Farbe mit granatroten Reflexen, intensives und fruchtiges Bouquet nach reifen roten Früchten und einer leicht würzigen Note. Ein vollmundiger, harmonischer und weicher Wein mit zarten Tanninen.
  • Weinherstellung Handlese, Abbeeren und Keltern der Trauben. Alkoholische Gärung bei kontrollierter Temperatur für etwa 10 Tage, Abstich, malolaktische Gärung und Reifung in Eichenfässern für etwa 12 Monate plus 3 Monate in der Flasche
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Vor dem Servieren nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasBordeaux
  • Paarung Menü Fleisch