Guidalberto Toscana IGT 2021

Guidalberto Toscana IGT 2021.

Tenuta San Guido
Jahrgang: 2021
Herkunft: Toskana, Bolgheri (LI)
Der 'jüngere Bruder'

Was: Aus Cabernet- und Merlot-Trauben, reiner Bordeaux-Stil
WARUM: Für diejenigen, die sich etwas gönnen wollen
PERFEKT MIT: Rotes Fleisch

Tenuta San Guido
Jahrgang: 2021
Herkunft: Toskana, Bolgheri (LI)

Vinous

Der 'jüngere Bruder'

Was: Aus Cabernet- und Merlot-Trauben, reiner Bordeaux-Stil
WARUM: Für diejenigen, die sich etwas gönnen wollen
PERFEKT MIT: Rotes Fleisch

• WeinartStiller Trockener Rotwein IGT
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten 60 % Cabernet Sauvignon, 40 % Merlot
  • Sensorische Eigenschaften FARBE: Rubinrot. BOUQUET: Anhaltend mit blumigen Düften. GESCHMACK: Ausgezeichnete Rundheit, Sanftheit und Süße, mit einer organoleptischen Dicke ohne Kanten. Ausgezeichnete Struktur mit großer Ausgewogenheit und Ausdauer
  • Weinherstellung Sortierung auf dem Feld bei der Handlese der Trauben und anschließende Selektion der Trauben und Beeren bei der Ankunft der Trauben im Keller mit Hilfe eines Sortiertisches. Schonendes Pressen und Abbeeren der Trauben, um Druck auf die Beeren und eine übermäßige Freisetzung von Tannin zu vermeiden. Die alkoholische Gärung erfolgt in Edelstahlbehältern bei einer kontrollierten Temperatur von etwa 26-28 °C ohne Zugabe von Fremdhefen. Die Mazeration dauerte bei diesem Jahrgang etwa 13-15 Tage für die Merlot-Trauben und 15-18 Tage für die Cabernet-Sauvignon-Trauben, mit häufigem Umpumpen und Délestage, um ausgewogenere Moste zu erhalten, die aromatische Extraktion zu fördern und die Tannine gefügiger zu machen.
  • Alkoholgehalt 14.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Starkes Vorhandensein von kalkhaltigen Gebieten, die reich an Mergel und Kieselsteinen und teilweise tonhaltig sind
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Produziert in Italien

• Produziert und abgefüllt von CITAI S.P.A. – Bolgheri (LI), Italien

• Vinous 92
    Guidalberto Toscana IGT 2021
  • Der Guidalberto von Tenuta San Guido, der als "kleiner Bruder" des berühmten Sassicaia bekannt ist, hat den Vorzug, viel zugänglicher zu sein als sein edler Verwandter. In erster Linie in wirtschaftlicher Hinsicht, aber auch in Bezug auf die Trinkbarkeit. An Qualität mangelt es ihr jedoch keineswegs. Der Name Guidalberto stammt interessanterweise von einem Vorfahren von Nicolò della Gherardesca, der das Weingut jahrelang leitete. Er wird aus den Rebsorten Cabernet Sauvignon und Merlot im reinen Bordeaux-Stil hergestellt. Sorten von hervorragender Qualität, die dank eines einzigartigen Klimas und außergewöhnlicher Böden, die reich an Mergel, Kalk und Ton sind, langsam reifen. Wir befinden uns auf einer Höhe zwischen 100 und 300 Metern über dem Meeresspiegel, der übrigens nur wenige Kilometer von der Grenze des Landguts entfernt ist. Die Reifung erfolgt 15 Monate lang in französischen und amerikanischen Barriques, bis eine brillante rubinrote Farbe erreicht ist. In der Nase wird vor allem die Fülle der Frucht geschätzt, mit Noten von Kaffee und einem Hauch von mediterraner Macchia. Im Mund hingegen wird man von der feinen Tanninstärke dieses Weins überrascht, die nicht "unhöflich", sondern entschieden und anhaltend ist. Wenn der Sassicaia einen besonderen Anlass erfordert, ist der Guidalberto der Toskaner, den Sie ohne zu zögern entkorken, wenn der Grill knistert und das "Fett" überquillt.

Man kann nicht an das Dorf Bolgheri denken, ohne an das Werk von Mario Incisa della Rocchetta und die legendäre Tenuta San Guido zu denken. Vor ihm wurden sogar an der Küste in der Nähe von Livorno die für die Region typischen Rebsorten angebaut, allen voran der Sangiovese. Mario Incisa della Rocchetta hatte jedoch eine Intuition und war der erste, der auf italienischem Boden einen Bordeaux-Wein, also auf Cabernet-Basis, herstellte. Er war überzeugt, und im Nachhinein können wir sagen, dass er Recht hatte, dass das Gebiet von Bolgheri eine deutliche Ähnlichkeit mit dem Gebiet von Graves aufweist. Und so kam es, dass 1968 Sassicaia geboren wurde. Und es war ein sofortiger Erfolg. Der Rest ist Geschichte.

Wenn Sie kaufen möchten Guidalberto Toscana IGT 2021 di Tenuta San GuidoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein IGT mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Guidalberto Toscana IGT 2021 di Tenuta San Guido Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung