Soave DOC "Vigna Monte Ceriani"

Soave DOC "Vigna Monte Ceriani" .

JR

Tenuta Sant'Antonio
Jahrgang: 2019
Herkunft: Venetien, Colognola ai Colli (VR)
Produkt nicht verfügbar
Cru von Soave

Was: Aus dem Weinberg Monte Ceriani
WARUM: Für seinen für Soave typischen Bittermandelabgang
PERFEKT MIT: Vorspeisen und kalte Gerichte, delikate Hauptgerichte aus frischem und Salzwasserfisch

Soave DOC "Vigna Monte Ceriani"
Tenuta Sant'Antonio
Jahrgang: 2019
Herkunft: Venetien, Colognola ai Colli (VR)

James Suckling

Jancis Robinson

Produkt nicht verfügbar
Cru von Soave

Was: Aus dem Weinberg Monte Ceriani
WARUM: Für seinen für Soave typischen Bittermandelabgang

Soave DOC "Vigna Monte Ceriani" - Tenuta Sant'Antonio

Technisch gesehen handelt es sich um einen Cru, d.h. um einen Wein, der aus einem einzigen Weinberg stammt. Konkret handelt es sich um einen Soave DOC, der von der Tenuta Sant'Antonio vorgeschlagen wird und aus der Verarbeitung reiner Garganega-Trauben aus dem Weinberg Monte Ceriani gewonnen wird. Wir befinden uns in der Gemeinde Colognola ai Colli, in der Provinz Verona, etwa 200 Meter über dem Meeresspiegel. Hier wurzeln die Reben seit über 30 Jahren in einem Boden vulkanischen Ursprungs. Der Wein wird nach wie vor im traditionellen Veroneser Pergola-System angebaut, wobei die Ernte ausschließlich von Hand erfolgt und die anschließende Vinifizierung in Stahlbehältern bei kontrollierter Temperatur durchgeführt wird. Strohgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen, angenehmes Zitrusaroma, das vor allem an Grapefruit erinnert. Im Mund ist er frisch und lang anhaltend, mit einem für den Soave typischen Bittermandelabgang. Ein Weißwein, der zu Vorspeisen und kalten Gerichten sowie zu delikaten Hauptgerichten mit frischem und Salzwasserfisch gereicht wird.

Tenuta Sant'Antonio wurde 1995 aus dem Traum von vier Brüdern geboren. Die Familie Castagnedi, die seit Generationen Weinbau betreibt, hat sich zum Ziel gesetzt, Weine mit Kultcharakter zu erzeugen, die von Forschung, Erfahrung und Leidenschaft geleitet werden. So entstanden die edlen Produkte Valpolicella DOC und Soave DOC. Die Tenuta Sant'Antonio liegt inmitten der herrlichen Hänge von Colognola ai Colli. Es ist das Ergebnis eines ehrgeizigen unternehmerischen Projekts, das sich ständig weiterentwickelt und die Grenzen der Innovation immer weiter hinausschiebt, um Nachhaltigkeit, Spitzenleistungen und internationale Anerkennung zu fördern. Heute verfügt die Kellerei über 150 Hektar eigene Weinberge, von denen 70 % im Valpolicella-Gebiet auf dem Hügel Monti Garbi und 30 % im Soave-Gebiet auf dem prestigeträchtigen Hügel Monte Ceriani gelegen sind. Die Jahresproduktion liegt bei rund 1,8 Millionen Flaschen und gehört damit zu den Spitzenreitern.

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Venetien
  • Rebsorten Garganega 100%
  • Sensorische Eigenschaften frisch und lang anhaltend, im Abgang zarte, für den Soave typische Bittermandelnoten
  • Weinherstellung Weinlese: von Hand aus ausgewählten Trauben eines einzigen Weinbergs, dessen Identität und Exklusivität vom Konsortium anerkannt wird. Kelterung: sanftes Pressen mit Pneumopresse. mit Stickstoff, mit kalter Mazeration für 2 Stunden. Gärung: bei niedriger Temperatur mit ausgewählten Hefen. Batonnage: in rostfreiem Stahl mit speziellen Mischern bis April/Mai. Stabilisierung: physikalische Kälte.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Mergel / Vulkanisch