Cerasuolo d'Abruzzo Rosé DOC 2021

Cerasuolo d'Abruzzo Rosé DOC 2021.

Vino Bio
Tenuta Tre Gemme
Jahrgang: 2021
Herkunft: Abruzzen, Civitaquana (PE)
Frisch und duftend, Symbol der Abruzzen

Was: Raffinierter Rosé aus Montepulciano-Trauben
WARUM: Warum Rosa in Mode ist
PERFEKT MIT: Weiße Fleischsorten und Weichkäse

Prämierter Prämierter ORGANIC ORGANIC
Cerasuolo d'Abruzzo Rosé DOC 2021
Tenuta Tre Gemme
Jahrgang: 2021
Herkunft: Abruzzen, Civitaquana (PE)

Luca Maroni

Frisch und duftend, Symbol der Abruzzen

Was: Raffinierter Rosé aus Montepulciano-Trauben
WARUM: Warum Rosa in Mode ist
PERFEKT MIT: Weiße Fleischsorten und Weichkäse

Cerasuolo d'Abruzzo Rosé DOC 2021 - Tenuta Tre Gemme

Seine transparente Flasche ist mit einem Etikett von klassischem und elegantem Stil kostbar verziert. Der Wein im Inneren stellt schließlich eine der regionalen Exzellenzen dar. Eines jener Produkte, die die Abruzzen in der Welt ehren. Die Rede ist von einem Cerasuolo, einem raffinierten Rosé aus reinen Montepulciano-Trauben, der bei niedrigen Temperaturen vinifiziert wird, um das reiche aromatische Erbe besser zur Geltung zu bringen. Die Trauben werden etwas früher geerntet als die für die Herstellung der Rotweine. In der Weinkellerei angeliefert, werden sie kalt mazeriert, bis sie den richtigen Farbpunkt erreicht haben. Nachdem der Most von Schwebeteilchen gereinigt wurde, geht es an die Gärung, immer bei kontrollierter Temperatur. Das Ergebnis ist ein frischer und duftender Wein, mit faszinierenden Noten von Kirsche, Vanille und schwarzem Pfeffer. Ein vielseitiger Wein, der sich auf jedem Tisch bewähren kann. Er passt hervorragend zu Gerichten mit weißem Fleisch, aber auch zu fettem Fisch und Weichkäse.

Wir befinden uns im Herzen der Abruzzen, in der sogenannten "Terra dei Vestini", einem Gebiet, das sich besonders für den Anbau von Weinreben eignet. Hier befindet sich das Landgut Tre Gemme. Die besondere Mischung der Böden, die große Temperaturspanne und die günstigen Luftströmungen vom Meer und den Bergen sind die wichtigsten Faktoren für die Produktion von wertvollen Trauben. Heute besteht die Tenuta Tre Gemme aus etwa 70 Hektar Weinbergen, die alle eine hervorragende Lage haben und zwischen 350 und 450 Metern über dem Meeresspiegel liegen. Die Weinkellerei hingegen ist gut für die Weinbereitung ausgestattet und verfügt über ideale Räumlichkeiten für den Ausbau der Weine. Carla und Anna Perrucci leiten das Anwesen mit Kompetenz und modernem Gespür für den Respekt vor der Umwelt. Tenuta Tre Gemme arbeitet in der Tat mit biologischem Anbau und achtet darauf, den Energieverbrauch zu minimieren und Ressourcen zu recyceln. Aber das ist nicht genug. Innerhalb des Unternehmens ist in der Tat auch lebendig die Aufmerksamkeit auf ethische Fragen, vor allem gegenüber den Arbeitern des Landes. Eine Sensibilität, die mit dem Beitritt zu nationalen Erholungs- und Eingliederungsprogrammen konkrete Formen annimmt. Die von Tre Gemme sind also gute Weine, die der Umwelt nicht schaden, sondern vor allem dem Menschen gut tun.

• WeinartStiller Trockener Roséwein DOC
  • Herkunft Abruzzen
  • Rebsorten 100% Montepulciano
  • Sensorische Eigenschaften Intensiver, weicher, ausgewogener, frischer Geschmack. Passt zu weißem Fleisch, fettem Fisch, Weichkäse
  • Weinherstellung Für den Weinausbau werden Stahltanks verwendet. Die Montepulciano-Trauben, die für die Herstellung des Cerasuolo d'Abruzzo verwendet werden, werden im Vergleich zu den Trauben, die für die Herstellung von Rotwein verwendet werden, früher geerntet und es wird eine Kaltmazeration durchgeführt, bis die gewünschten Eigenschaften erreicht sind. Das Ziel der Kaltmazeration ist es, die Aromen der Rebe zu extrahieren. Die Gärung, Verfeinerung und Stabilisierung des Mostes im Stahl erfolgt immer temperaturgesteuert. Schwefeldioxid wird in minimalen Dosen verwendet.
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche aufrecht stehend. Vor dem Öffnen maximal 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü, Fleischmenü
  • Anbaugebiet Tonhaltiger Kalkstein