"Cesonato" Franciacorta DOCG Brut Satèn

"Cesonato" Franciacorta DOCG Brut Satèn.
Muratori
Jahrgang: NV
Herkunft: Lombardei, Adro (BS)
Ein ausgezeichneter Franciacorta

Was: Ein großer Schaumwein
WARUM: Sich selbst gut behandeln
PERFEKT MIT: Krustentiere, Austern, Fischfrikadellen

Prämierter Prämierter
"Cesonato" Franciacorta DOCG Brut Satèn
Muratori
Jahrgang: NV
Herkunft: Lombardei, Adro (BS)
Ein ausgezeichneter Franciacorta

Was: Ein großer Schaumwein
WARUM: Sich selbst gut behandeln
PERFEKT MIT: Krustentiere, Austern, Fischfrikadellen

"Cesonato" Franciacorta DOCG Brut Satèn - Muratori

Cesonato ist der Satèn der Villa Crespia. Reife Früchte und blumige Töne, vor allem Limette, Rose und Ginster, begleiten die gute Säure und im Glas ist die Perlage fein und anhaltend, trotz der Regel, dass Satèn einen geringeren Druck als Brut haben sollte. Cesonato hat eine Persönlichkeit, die man als "weiblich", sinnlich und transgressiv bezeichnen kann.

Als ich als Forscher im Bereich der Önologie tätig war", erklärt Francesco Iacono, Önologe bei Arcipelago Muratori, "habe ich an einer Studie teilgenommen, die in Franciacorta durchgeführt wurde, um die Beschaffenheit der Böden zu ermitteln. Wir haben festgestellt, dass es in dem kleinen Gebiet dieser Appellation, das etwas mehr als 2.000 Hektar umfasst, nicht weniger als sechs verschiedene Umgebungen gibt. Daher habe ich die Persönlichkeit der Franciacorta-Weine von Villa Crespia auf diese sechs verschiedenen Umgebungen gestützt, von denen jede den Trauben bestimmte Eigenschaften verleiht, die ich im Glas wiederfinden möchte. Franciacorta ist ein klassischer DOCG-Schaumwein, der in der Lombardei, in der Provinz Brescia, hergestellt wird. Ähnlich wie beim Champagner in Frankreich ist es jedoch anerkannt, dass dieser große italienische Schaumwein einfach mit dem Namen "Franciacorta" bezeichnet werden kann. Und die Villa Crespia ist eine Hommage an die Franciacorta, die schon im Namen zum Ausdruck kommt: Im Mittelalter waren "Crespie" die Schaumweine.

• WeinartFranciacorta DOCG
  • Herkunft Lombardei
  • Rebsorten Chardonnay 100%
  • Sensorische Eigenschaften Leuchtend strohgelbe Farbe, dezent feine und anhaltende Perlage; typische Hefenoten in der Nase, vollmundig mit guter Frische
  • Weinherstellung Gärung teilweise in Edelstahl und teilweise (10/15%) in Barriques und/oder großen Fässern mit ausgewählten Hefen bei einer kontrollierten Temperatur unter 17°; teilweise spontane malolaktische Gärung; Reifung teilweise in Edelstahl auf den Hefen für 5 Monate und teilweise in Holz für 6-12 Monate; Nachgärung und Reifung in der Flasche für mindestens 30 Monate mit ausgewählten Hefen; Degorgieren mindestens 36 Monate nach der Ernte Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
  • Alkoholgehalt 12,5% vol.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. So bald wie möglich öffnen und servieren
  • Trinktemperatur 10°
  • GlasFlûte / Franciacorta
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 2 Jahren