Spumante Extra Dry Notte Rossa

Spumante Extra Dry Notte Rossa.
Notte Rossa - Terre di Sava
Jahrgang: NV
Herkunft: Apulien, Salento
Harmonisch und elegant

Was: Größtenteils Chardonnay, mit geringen Anteilen anderer einheimischer Rebsorten
WARUM: Für seinen angenehm weichen, lebendigen und frischen Geschmack
PERFEKT MIT: Perfekt als Aperitif

Spumante Extra Dry Notte Rossa
Notte Rossa - Terre di Sava
Jahrgang: NV
Herkunft: Apulien, Salento
Harmonisch und elegant

WARUM: Für seinen angenehm weichen, lebendigen und frischen Geschmack
PERFEKT MIT: Perfekt als Aperitif

Spumante Extra Dry Notte Rossa - Notte Rossa - Terre di Sava

Wer sagt denn, dass Sekt nur aus Norditalien kommen muss? Früher kamen die besten Produkte aus Norditalien, heute hat sich das geändert, und man kann auch in Apulien, wie in diesem Fall, einen Schaumwein finden, der sich sehen lassen kann. Der Notte Rossa, ein extra trockener Schaumwein, wird zum größten Teil aus Chardonnay-Trauben und zu einem kleinen Teil aus anderen autochthonen Rebsorten hergestellt. Die Trauben, die geerntet werden, wenn die Säure noch vorherrscht, werden sanft gepresst. Die erste Fraktion der Mostblüte wird bei niedriger Temperatur vergoren, wodurch ein frischer, ehrlicher Grundwein entsteht. Anschließend wird dieser Grundwein für die Schaumbildung in einen Autoklaven umgefüllt. Diese dauert etwa einen Monat, in dem der Wein in Kontakt mit seinen eigenen Hefen bleibt. Von leuchtend strohgelber Farbe mit grünlichen Reflexen, ist die Perlage fein und anhaltend. In der Nase zeigt sich ein intensiver und duftender Duft mit feinen blumigen, gelbfleischigen und exotischen Fruchtnoten. Alles kombiniert mit einem Hauch von mediterraner Macchia. Im Mund ist er harmonisch und elegant. Angenehm weich, lebendig und frisch. Er sollte zum Aperitif entkorkt werden. Er ist eine echte Alternative zum "normalen" Prosecco. Unbedingt probieren!

Im Herzen des Salento, dem Land der großen Weine, genauer gesagt in der Ortschaft San Marzano, befindet sich das Weingut Notte Rossa. Hier sind die Weinberge die des Primitivo di Manduria, aus denen Weine von großer Persönlichkeit gewonnen werden. Die Weinberge des Unternehmens befinden sich in den am meisten berufenen Gebieten der Halbinsel Salento. Hektar Weinberge, hauptsächlich mit autochthonen Rebsorten, verteilt auf verschiedene Parzellen mit unterschiedlichen Lagen und Böden. Die weißen Trauben stammen aus den hügeligen, lehmigen Gebieten im Norden von Tarent, d.h. im oberen Salento, auf etwa 150 Metern über dem Meeresspiegel. Für die roten Rebsorten, wie Primitivo und Negroamaro, fällt die Wahl auf Parzellen in den weiter südlich gelegenen Agri, Gebieten mit roter Erde, Kalkstein und Sand, wo die alten Rebstöcke seit Jahrzehnten mit den Sträuchern der mediterranen Macchia koexistieren.

• WeinartSchaumwein
  • Herkunft Apulien
  • Rebsorten Principalmente Chardonnay con piccole percentuali di altri vitigni autoctoni
  • Sensorische Eigenschaften Leuchtend strohgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen; feine und anhaltende Perlage. In der Nase intensiv und duftend. Feine blumige Noten, gelbfleischige Früchte und exotische Früchte werden wahrgenommen, zusammen mit einem Hauch von mediterraner Macchia. Am Gaumen ist er harmonisch und elegant und besticht durch eine gute Weichheit, die von einem lebendigen und frischen Schluck unterstützt wird.
  • Weinherstellung Die Trauben werden sanft gepresst, und die erste Fraktion der Mostblüte wird bei niedriger Temperatur vergoren. Die Gärung erfolgt im Autoklaven, wo der Wein etwa einen Monat lang auf der Hefe bleibt. Anschließende Reifung in der Flasche bei kontrollierter Temperatur
  • Alkoholgehalt 11,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Nicht mehr als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. Öffnen und servieren zu der Zeit
  • GlasTulipano alto