Merlot Trevenezie IGP Bio "Nurèina" 2020

Merlot Trevenezie IGP Bio "Nurèina" 2020.

Vino Bio

WARUM: Für seine schöne Beständigkeit
PERFEKT MIT: Saghetti mit Fleischsauce oder Gemüsesuppen

Merlot Trevenezie IGP Bio "Nurèina" 2020 - Tinazzi

Venetien, die italienische Wiege des Merlot, ist das Herkunftsland dieses angenehmen Weins, der von Tinazzi angeboten wird. 100% Merlot, aus verschiedenen Parzellen im Gebiet der Tre Venezie stammend, ist dieser Rotwein der richtige Wein für mehr als eine Gelegenheit. Dieser Rotwein aus Venetien, der in temperaturkontrollierten Edelstahlbehältern gekeltert und vor der Abfüllung in inerten Tanks ausgebaut wird, gehört zur neuen Bio-Linie des Unternehmens Veronese, da er nach den strengen Normen der europäischen Bio-Zertifizierung hergestellt wird. Im Glas hat er eine schöne, lebendige und tief rubinrote Farbe. Die Nase erinnert an frisches Obst, vor allem an Beeren wie Brombeeren und Himbeeren, zu denen sich leicht würzige Noten gesellen, die an grünen Pfeffer erinnern. Im Mund entdeckt man dann einen angenehm frischen und harmonischen Wein. Ein Rotwein mit einer guten Persistenz, der eine starke Kombination erfordert. Natürlich Käse, aber auch Nudelgerichte mit Soße, wie Spaghetti mit Fleischsoße, oder sogar Gemüsesuppen. Es ist schwer, nicht angenehm beeindruckt zu sein.

Nomen omen", sagten die alten Römer. Dieses Sprichwort passt perfekt auf die Familie Tinazzi, denn in der Veroneser Tradition bezeichnete dieser Begriff die Behälter, in denen die Trauben für die Weinherstellung gären mussten. Die Geschichte dieses schönen Familienunternehmens begann in den 1960er Jahren. Wir sind am Ufer des Gardasees. Hier, genauer gesagt in Cavaion Veronese, gründete Eugenio Tinazzi seine kleine Weinkellerei, um die Weine der Gegend zu produzieren und zu verkaufen. Mit dem Eintritt seines noch sehr jungen Sohnes Gian Andrea in das Unternehmen begann für Tinazzi ein stürmischer Wachstumskurs, der das kleine Unternehmen aus Venetien dazu brachte, zunächst in die wichtigsten Gebiete des Valpolicella zu expandieren und dann den Sprung zu wagen und neue Weingüter in Apulien zu kaufen. Heute sind Francesca und Giorgio, die dritte Generation, zusammen mit Gian Andrea in das Familienunternehmen eingestiegen. Es gibt noch viele Ziele zu erreichen und Märkte zu erobern.

• WeinartStiller Rotwein
  • Herkunft Venetien
  • Rebsorten Merlot
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: Rubinrot. Bouquet: Fruchtige Aromen mit überwiegendem Anteil an Beeren (z. B. Brombeeren) und leichten Gewürznoten (grüner Pfeffer). Geschmack: Frisch, harmonisch, mit gutem Nachklang.
  • Weinherstellung Keltern und Abbeeren der Trauben, Gärung mit Mazeration für 7-10 Tage bei kontrollierter Temperatur (22-24°C), gefolgt von sanfter Pressung. Die gesamte Weinherstellung erfolgt unter Einhaltung der europäischen Normen für den ökologischen Landbau.
  • Alkoholgehalt 11.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Spätestens 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasBordeaux
  • Wann man ihn trinken sollte innerhalb von 1 Jahr