"Le Masche" Piemonte DOC Chardonnay 2022

"Le Masche" Piemonte DOC Chardonnay 2022.

Vinchio Vaglio
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Vinchio (AT)
Weiß mit gutem Charakter und großer Persönlichkeit

Was: Aus den schönen Hügeln der Langa Astigiana
WARUM: Für seine aromatischen und typischen Aromen
PERFEKT MIT: Vorspeisen aus Meeresfrüchten, weißem Fleisch und geräuchertem Lachs

Vinchio Vaglio
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Vinchio (AT)

Luca Maroni

Weiß mit gutem Charakter und großer Persönlichkeit

Was: Aus den schönen Hügeln der Langa Astigiana
WARUM: Für seine aromatischen und typischen Aromen

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOCG
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Chardonnay 100%
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: klares und leuchtendes Strohgelb. Geruch: aromatisch und typisch mit fruchtigen Noten, die an Birne, Banane und Apfel erinnern. Im Abgang Aromen von weißen Blumen wie Akazie und Honig. Geschmack: trocken, würzig, frisch, mit gutem Abgang.
  • Weinherstellung Weinbereitung: Die Trauben werden sanft gepresst, wobei der klare Most vom trüben Most getrennt wird. Es folgt die Flotation des klaren Mostes und das Umfüllen in Edelstahltanks für die alkoholische Gärung, die etwa 20 Tage bei einer kontrollierten Temperatur von 16 bis 18°C dauert. Reifung: Nach der alkoholischen Gärung wird der Wein bei einer kontrollierten Temperatur von etwa 6°C in Stahltanks umgefüllt, um den Beginn der malolaktischen Gärung zu verhindern. Anschließend reift der Wein etwa 6 Monate lang im Stahltank, bevor er in die Flasche umgefüllt wird, wo er weitere 3 Monate vor der Freigabe verbleibt.
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt aufbewahren, Flasche liegend. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasBordeaux
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Sandig mit lehmigen Mergeln
  • Ausrichtung und Höhenlage Osten, Westen
  • Reberziehung Guyot

• VINCHIO VAGLIO, REG. SAN PANCRAZIO, 1 - 14040 VINCHIO (AT)

• Luca Maroni 90
    "Le Masche" Piemonte DOC Chardonnay 2022
  • Elegant wie nur ein Chardonnay sein kann. Der La Masche, Piemont DOC, ist ein Weißwein mit feinem Charakter und großer Persönlichkeit und gehört zu den Weinen des historischen Weinguts Vinchio Vaglio. Die Trauben aus den wunderschönen Hügeln der Langa Astigiana werden bei voller Reife geerntet und früh in den Weinkeller gebracht, wo sie verarbeitet werden. Die Trauben werden zunächst sanft gepresst, wobei der klare Most sofort von dem trüben getrennt wird. Der Most wird in Edelstahltanks gefüllt und bei kontrollierter Temperatur vergoren. Am Ende der Umwandlung reift der Wein noch etwa 6 Monate in Edelstahltanks, bevor er in Flaschen abgefüllt wird und weitere 3 Monate im Keller ruht, bevor er auf den Markt kommt. Im Glas präsentiert sich der Wein mit einer schönen, klaren und brillanten strohgelben Farbe. Das Bouquet ist angenehm aromatisch und typisch, mit Fruchtnoten, die an Birne, Banane und Apfel erinnern. Im Abgang dann Aromen von weißen Akazienblüten und Honig. Am Gaumen ist er trocken, würzig und frisch. Ein Weißwein mit gutem Abgang, der ideal zu Vorspeisen mit Meeresfrüchten, weißem Fleisch und geräuchertem Lachs passt.

Im Jahr 1959, dem Gründungsjahr, waren es nur 19. Heute zählen die Mitglieder der Cantina Cooperativa Vinchio e Vaglio Serra fast 200. Insgesamt bewirtschaften sie mit Sorgfalt und Leidenschaft rund 450 Hektar Weinberge. Vor allem Barbera, der so genannte "Rubino di Vinchio", aber auch andere typische lokale Sorten wie Dolcetto, Cortese, Grignolino, Nebbiolo, Brachetto, Moscato, Freisa und Bonarda. Neben dieser dichten Gruppe autochthoner, d.h. typischer lokaler Sorten, gibt es auch internationale Sorten, die sich am besten für die piemontesischen Hügel eignen, wie Pinot Noir, Chardonnay, Sauvignon und Viognier. Die zumeist sehr steilen Weinberge machen die Arbeit besonders anspruchsvoll, garantieren aber gleichzeitig optimale Lagen, die zu einer perfekten Reifung führen. Die Qualität der geernteten Trauben wird natürlich auch durch die Beschaffenheit der Böden begünstigt, deren mineralische Bestandteile die Herstellung von Qualitätsweinen garantieren. Der Weinkeller wiederum ist mit modernsten Geräten und Anlagen zur Weinherstellung ausgestattet und verfügt über einen großen, in den Hang gebauten Barriquekeller, der eine konstante und natürliche Temperatur und Luftfeuchtigkeit gewährleistet. Hier befinden sich Barriques aus französischer Eiche und Fässer mit unterschiedlichem Fassungsvermögen, in denen die Weine langsam reifen können. So lange wie nötig.

Wenn Sie kaufen möchten "Le Masche" Piemonte DOC Chardonnay 2022 di Vinchio Vaglio Auf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Le Masche" Piemonte DOC Chardonnay 2022 di Vinchio Vaglio Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung