Potrero Chardonnay Valle de Uco 2020

Potrero Chardonnay Valle de Uco 2020.

Vinos de Potrero
Jahrgang: 2020
Herkunft: Argentinien
Chardonnay... aus einer anderen Welt

Was: Frische und Komplexität
WARUM: Für seine schöne Mineralität
PERFEKT MIT: Fischsuppen

Potrero Chardonnay Valle de Uco 2020
Vinos de Potrero
Jahrgang: 2020
Herkunft: Argentinien

James Suckling

Chardonnay... aus einer anderen Welt

Was: Frische und Komplexität
WARUM: Für seine schöne Mineralität
PERFEKT MIT: Fischsuppen

Potrero Chardonnay Valle de Uco 2020 - Vinos de Potrero

Vinos de Potrero konzentriert sich auf die Herstellung von Rotweinen, aber wenn es sich an die Produktion eines Weißweins wagt, beweist es, dass es über alle Voraussetzungen verfügt, um gute Arbeit zu leisten. Der hier vorgestellte ist nach Meinung mehrerer internationaler Weinkritiker einer der interessantesten Weißweine der Neuen Welt. Dieser Chardonnay aus der Region Gualtallary verbindet die Reinheit der Frucht mit den mineralischen Noten des Ursprungsgebietes. Ein Wein, der es schafft, frisch und leicht zu trinken zu sein, ohne dabei an Komplexität zu verlieren. Die Trauben stammen von einem 2012 gepflanzten Weinberg, der sich durch eine steile Hanglage und eine perfekte Nordausrichtung auszeichnet (perfekt, da wir uns auf der anderen Hemisphäre befinden). Dies garantiert eine gute Sonneneinstrahlung und einen guten Reifegrad. Im Keller werden 10 % des Weins in gebrauchten französischen Fässern vergoren. Der Rest in Tanks aus rostfreiem Stahl. Die Gärung wird durch einheimische Hefen eingeleitet und durch Beimpfung ausgewählter Kulturhefen fortgesetzt. Nach der Weinbereitung werden 20 % der Masse für einen Zeitraum von sechs Monaten in französischen Eichenfässern gelagert, bevor sie endgültig verschnitten und abgefüllt werden.

Alles begann im Jahr 2008, als zwei Freunde ihren ersten Weinberg kauften. Das war die Geburtsstunde von Vinos de Potrero, das 2012 mit seinem ersten Etikett offiziell auf den Markt kam. Seitdem hat sich das Unternehmen zu einer interessanten Realität in Argentinien entwickelt und hat auch in anderen Teilen der Welt mehrere Kunden. Alle Trauben für Vinos de Potrero stammen aus Weinbergen in Gualtallary im Uco-Tal. Heute verfügt das Unternehmen über vier kleine benachbarte Weinberge mit ähnlichen, wenn auch nicht identischen Bodenprofilen und Lagen. Hier werden Malbec-Trauben angebaut, die zusammen mit Chardonnay, Pinot Noir und Cabernet Franc für die Herstellung der Weine des Weinguts verwendet werden. Eine Kuriosität: Der "Potrero" in Argentinien ist ein improvisierter Fußballplatz, auf dem nicht selten weltberühmte Talente heranwachsen. So wie aus einem kargen Feld voller Schlaglöcher ein Star geboren werden kann, der in den größten Stadien der Welt glänzt, so kann die Rebe aus einem armen und steinigen Boden Weine hervorbringen, die durch ihre Konzentration, Frische und Mineralität außergewöhnlich sind. Und genau das ist die Philosophie von Vinos de Potrero.

• WeinartStiller Trockener Weisswein
  • Herkunft Argentinien
  • Rebsorten Chardonnay 100%
  • Sensorische Eigenschaften Frischer Wein mit Aromen von tropischen Früchten, gut ausbalanciert mit Holz, lang anhaltend
  • Weinherstellung Traditionelle Verarbeitung. Sanftes Pressen in einer pneumatischen Presse. 24 Stunden lang bei niedrigen Temperaturen, dann Abstich und Gärung bei 13 - 15 ºC in einem Edelstahltank.
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif
  • Anbaugebiet Kalkstein
  • Ausrichtung und Höhenlage Westen
  • Reberziehung Guyot
  • Argentinien

• Elaborato da Vinos de Potrero

• James Suckling 91

Peach, baked-apple, lemon-curd, vanilla and chalk aromas. It’s medium-to full-bodied with bright acidity and a creamy, caressing texture. Balanced and flavorful. Drink now.

Wenn Sie kaufen möchten Potrero Chardonnay Valle de Uco 2020 di Vinos de PotreroAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Potrero Chardonnay Valle de Uco 2020 di Vinos de Potrero Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung