Cantina Produttori Erbaluce di Caluso

Ursprünglich als Lehrkeller des Berufsinstituts Carlo Ubertini konzipiert, wurde die Cantina Erbaluce 1975 zur heutigen Cooperativa Produttori Erbaluce di Caluso. Damals gab es 13 Mitglieder, die Weinbau betrieben. Heute sind es 150, d.h. ca. 80 % der Winzer von Caluso, und die Kellerei wird noch gelegentlich von den Studenten des Istituto Agrario als Lehrwerkstatt genutzt. Die Kellerei widmet sich der Verarbeitung der Trauben von Erbaluce di Caluso in den drei Sorten Still, Passito und Spumante. Von den 70 Hektar Weinbergen, die von den Mitgliedern bewirtschaftet werden, sind 38 Hektar für diese Rebsorte reserviert und nach dem Canavese-Pergola-System erzogen. Trotz ihres langen Bestehens sind die Ziele der Genossenschaft unverändert: das Gebiet zu fördern, es zu erhalten und den Weinbau in Canavese im Geiste des Zusammenschlusses zu fördern.

DIE BESTE AUSLESE
PREISSPANNE