Herbstweine: das Beste der Saison

Die Weine zum Verkosten an den ersten kalten Tagen

Herbstweine: das Beste der Saison

Von zahlreichen Dichtern gefeiert, ist der Herbst die Jahreszeit der Melancholie schlechthin. Wenn wir uns jedoch umschauen, ist die Kraft seiner Farben – von Orange über Gelb bis hin zu Rot und Braun – überraschend lebendig und energiegeladen. Um also die authentischen Aromen und Geschmacksrichtungen dieser Saison zu entdecken, müssen Sie nur noch einen ein Herbstwein auswählen und ihn probieren.

Pinot Nero, zwischen Eleganz und Adel

Immagine che contiene uva, frutta, albero, esterni

Descrizione generata automaticamente

Sie gilt als die edelste und eleganteste Rebe und stellt aufgrund der Schwierigkeiten bei Anbau, Vinifikation und Interpretation eine der schwierigsten Herausforderungen für Profis dar. Heute findet man diese Rebe in allen Weinbaugebieten, mit Ausnahme der warmen; in Italien sind Oltrepò Pavese und Trentino die am besten geeigneten Weingebiete.

Der Name Pinot Nero oder Pinot Noir leitet sich von der für diese Sorte typische Traubenform ab, die komischerweise einem Tannenzapfen ähnelt. Es ist eine der am weitesten verbreiteten Sorten der Welt und hat seine Wurzeln in der Antike, wahrscheinlich im Burgund. Fruchtiger Wein par excellence, er enthält die fruchtigen Aromen des Waldes, wie Himbeere, Kirsche und Johannisbeere.

Bourgogne Hautes Cotes Des Nuits Rouge 2019 zum Beispiel wurde in einem Land wie Frankreich geboren, der bestmögliche Ausdruck des Territoriums, perfekt zur Begleitung von einem roten Fleischgericht.

Gewürztraminer: Der Prinz der Rebsorten

Der Gewürztraminer gilt als Prinz der aromatischen Reben und liebt kaltes Klima, aber seine Trauben brauchen die richtige Menge Sonne, um geerntet zu werden. Typisch für Trentino-Südtirol besitzt er eine rosaschalige Rebe, die besonders aromatische und feine Weißweine hervorbringt, manchmal mit einem dezenten Bernsteinton. Die Weinberge liegen oft im Hochgebirge und aus diesem Grund kann die Ernte von Hand besonders aufwendig sein. Es sind jedoch gerade die für die Bergregionen typischen Temperaturwechsel zwischen Tag und Nacht, die den Trauben und damit dem Wein die charakteristischen fruchtigen und blumigen Aromen verleihen, die ihn einzigartig machen.

Schwer zu kombinieren, findet er seinen Platz in der Gesellschaft von orientalischen Gerichten, die reich an Gewürzen sind, aber nicht nur. Tatsächlich lässt er sich perfekt mit Trüffeln und Kürbis kombinieren, typischen Herbstzutaten, zum Beispiel mit dem "Feuerstein" Gewürztraminer Vigneti delle Dolomiti IGT 2020.

Nebbiolo, Qualität und Geschmack

Nebbiolo ist eine der besten italienischen Rebsorten. Vor allem im Piemont und in der Lombardei, zwischen der Langhe und dem Veltlin, produziert diese besondere schwarzbeerige Traube Weine wie Barbaresco, Barolo und Gattinara. Mit einer blassen Farbe zeichnen sich die aus Nebbiolo gewonnenen Weine durch eine tadellose Balance zwischen Körper, Säure, Alkohol und Aromen aus. Diese Faktoren sorgen nicht nur für einen hervorragenden Genuss, sondern schützen den Nebbiolo-Wein während der Reifung: Weine auf Nebbiolo-Basis gehören zu den italienischen Weinen mit größerem Alterungspotenzial. Hervorragend kombinierbar mit Alba-Trüffel, darunter sticht der "Albareda" Sforzato di Valtellina DOCG 2016 hervor, ein idealer Begleiter zu einem typischen Herbstgericht wie Polenta und Eintopf.

Schließen Sie die Augen und lassen Sie sich von den Düften und Aromen der Saison mitreißen

Alle Inhalte ansehen

Im Blog suchen