"Pizzo Rosso" Primitivo Puglia IGP 2020

"Pizzo Rosso" Primitivo Puglia IGP 2020.

WS

Tenute Girolamo
Jahrgang: 2020
Herkunft: Apulien, Martina Franca (TA)
Vielschichtig und anspruchsvoll

Was: Unverkennbar territorial
WARUM: Für Weichheit und Ausdauer
PERFEKT MIT: Wurstwaren, reife Käsesorten, rotes Fleisch und gedünstetes Gemüse

Tenute Girolamo
Jahrgang: 2020
Herkunft: Apulien, Martina Franca (TA)

Wine spectator

Luca Maroni

Vielschichtig und anspruchsvoll

Was: Unverkennbar territorial
WARUM: Für Weichheit und Ausdauer
PERFEKT MIT: Wurstwaren, reife Käsesorten, rotes Fleisch und gedünstetes Gemüse

• WeinartRoter igt-Wein
  • Herkunft Apulien
  • Rebsorten Primitivo 100%
  • Sensorische Eigenschaften Intensive rubinrote Farbe. Fruchtiges Bouquet mit Anklängen an Kirsche, Waldbeeren, Pflaume und deutlichen Gewürznoten von Vanille und Muskatnuss mit einem leichten Hauch von dunkler Schokolade. Geschmack: trocken, samtig, weich und anhaltend.
  • Weinherstellung Nach einer sanften Mazeration und der anschließenden Gärung im Stahl folgt eine lange Reifung in französischer und amerikanischer Eiche für 16/18 Monate. Der Prozess wird mit einer 6-monatigen Flaschenreifung abgeschlossen.
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet kalkhaltig, mittlere Textur
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Espalier

• TENUTE GIROLAMO DI GIROLAMO PIERO, VIA NOCI 314 MARTINA FRANCA/TA)

• Luca Maroni 98
  • Wine Spectator 91
    "Pizzo Rosso" Primitivo Puglia IGP 2020
  • Der elegante Pizzo Rosso ist ein würdiger Vertreter seiner Heimat. Ein Primitivo, Apulien IGP vorgeschlagen von Tenute Girolamo. Ein komplexer und raffinierter Wein für den Gaumen. Elegant und deutlich territorial in seiner Identität. Er entsteht im Herzen des Valle d'Itria, etwa 450 Meter über dem Meeresspiegel. Hier sind die Böden charakteristisch, mit einer feinen Basis aus Kalkstein und roter Erde, die reich an wertvollen Mineralien ist. Die vollreif geernteten Trauben werden zur Verarbeitung in die Weinkellerei gebracht. Nach einer sanften Mazeration und anschließender Gärung in Stahltanks folgt eine lange Reifung in Barriques aus französischer Eiche für mindestens 12 Monate. Schließlich wird der Prozess mit einer weiteren Reifung in der Flasche für etwa 6 Monate abgeschlossen. Von intensiver rubinroter Farbe, zeigt sich der Primitivo in der Nase besonders fruchtig mit Noten von Kirschen, Waldbeeren, Pflaumen und deutlichen Gewürznoten von Vanille und Muskatnuss. Im Abgang zeigt sich auch ein zarter Hauch von dunkler Schokolade. Im Mund ist er trocken, samtig, weich und anhaltend, mit einer perfekten Entsprechung zu dem, was man vorher wahrgenommen hat. Er ist ein Wein für die ganze Mahlzeit und passt gut zu Wurstwaren, reifem Käse, rotem Fleisch und geschmortem Gemüse.

Tenute Girolamo... Im Herzen des Itria-Tals gelegen". Dies ist auf der Website des Unternehmens zu lesen, auf der die tiefe Verbundenheit zwischen der Familie und ihrem Gebiet deutlich wird. Die Gründung des Unternehmens ist ein Prozess, der mehrere Jahre dauert. Der Grundstein wurde um 2001 gelegt und 2006 fertiggestellt. Heute verfügt das Weingut über etwa fünfzig Hektar Weinberge, auf denen die großen autochthonen Rebsorten der Region und eine Auswahl internationaler Rebsorten angebaut werden. Die Sorgfalt und die Leidenschaft der Familie spiegeln sich heute in einer Produktion von großem Wert wider. Weine, die elegant und begehrt sind und in der ganzen Welt geschätzt werden.

Wenn Sie kaufen möchten "Pizzo Rosso" Primitivo Puglia IGP 2020 di Tenute GirolamoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Roter igt-Wein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Pizzo Rosso" Primitivo Puglia IGP 2020 di Tenute Girolamo Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung