Pouilly Fumé de Ladoucette 2022

Pouilly Fumé de Ladoucette 2022.
Baron Ladoucette
Jahrgang: 2022
Herkunft: Loire, Pouilly-sur-Loire (Nièvre)
Unverwechselbare und aromatische Noten

Was: 100% Sauvignon Blanc
WARUM: Für seine typische pflanzliche Note
PERFEKT MIT: Geräucherter Lachs. Risotto, Spaghetti mit Meeresfrüchten. Frische oder leicht gereifte Käsesorten

Baron Ladoucette
Jahrgang: 2022
Herkunft: Loire, Pouilly-sur-Loire (Nièvre)
Unverwechselbare und aromatische Noten

Was: 100% Sauvignon Blanc
WARUM: Für seine typische pflanzliche Note

• WeinartStillert Weisswein
  • Herkunft Loire
  • Rebsorten 100% Sauvignon
  • Sensorische Eigenschaften Ein Wein, der problemlos 4-5 Jahre gelagert werden kann, vinifiziert im Château de Nozet. Die Farbe ist goldfarben mit grünlichen Reflexen. In der Nase ist das Bouquet reichhaltig und wird von reifen gelben Früchten, weißen Blüten und Akaziennuancen dominiert. Der Gaumen zeichnet sich durch seine volle und delikate Frucht aus. Der strukturierte und feste Geschmack wird von einer lebendigen Frische begleitet.
  • Weinherstellung Die Weinbereitung erfolgt in kleinen, thermoregulierten Stahlfässern und die Reifung, ebenfalls in Stahl, dauert 2/3 Jahre.
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Frankreich

• Le Château du Nozet, 58150 Pouilly-sur-Loire, Francia

Pouilly Fumé de Ladoucette 2022
  • Pouilly-sur-Loire. Von hier stammen die Sauvignon-Trauben, die für die Herstellung dieses interessanten französischen Weißweins verwendet werden. Es handelt sich um einen 100%igen Sauvignon Blanc, der dank seiner typischen, unverwechselbaren und aromatischen Noten kaum zu übersehen ist. Vor allem pflanzliche Noten, wie Pfeffer oder Tomatenblätter. Aber auch Anklänge an exotische Früchte wie Litschi oder Passionsfrucht. Die Verarbeitung zielt traditionsgemäß vor allem darauf ab, den Reichtum der Ausgangsfrucht zu erhalten. Nur Stahl, niedrige Temperaturen und begrenzter Kontakt mit Sauerstoff. Und das Ergebnis? Ein Wein, der sich durch eine schöne strohgelbe Farbe mit klaren grünlichen Reflexen auszeichnet. Die Nase beeindruckt durch die Breite und Frische der Aromen, die von süßer Birne bis zu Maracuja, von Glyzinie bis zu Feuerstein reichen. Dann Zitrusfrüchte und frisch gemähtes Gras. Im Mund ist er beständig und ausgewogen. Ein perfektes Gleichgewicht zwischen Säure und Sanftheit. Ein Wein, den man auch zu einer einfachen Vorspeise mit Räucherlachs genießen kann. Oder mit einem Risotto und Spaghetti mit Meeresfrüchten. Er ist auch der richtige Wein zu einem einfachen 'plateau de fromage', besonders frisch oder leicht gereift.

Wir befinden uns in der Region Loire. Hier besitzt die Familie Ladoucette eine der ältesten Weinkellereien Frankreichs. Es scheint tatsächlich auf das Jahr 1787 zurückzugehen, als die Familie Comte Lafond das erste Land kaufte, wahrscheinlich von einer unehelichen Tochter von König Ludwig XV. Im Laufe der Jahre ist das Weingut stark gewachsen und hat sich zu einem echten Bezugspunkt für die AOC Pouilly-Fumé entwickelt. Ab 1972 erwirbt Baron de Ladoucette neue Parzellen in den Regionen Sancerre, Pouilly-Fuissé, Chablis und sogar in der Champagne und erweitert das Familienunternehmen. Heute verfügt das Unternehmen über eine moderne Kellertechnik, die es ihm ermöglicht, in jedem Gebiet Spitzenprodukte herzustellen.

Wenn Sie kaufen möchten Pouilly Fumé de Ladoucette 2022 di Baron LadoucetteAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stillert Weisswein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Pouilly Fumé de Ladoucette 2022 di Baron Ladoucette Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung