Bourgogne Pinot Noir

Bourgogne Pinot Noir.
Domaine Faveley
Jahrgang: 2021
Herkunft: Frankreich, Burgund (FR)
Ein guter Pinot Noir aus dem Burgund

Was: Ein ausgesprochen fruchtiger Rotwein
WARUM: Für diejenigen, die den Pinot Noir entdecken wollen
PERFEKT MIT: Italienische Antipasti

Bourgogne Pinot Noir
Domaine Faveley
Jahrgang: 2021
Herkunft: Frankreich, Burgund (FR)
Ein guter Pinot Noir aus dem Burgund

Was: Ein ausgesprochen fruchtiger Rotwein
WARUM: Für diejenigen, die den Pinot Noir entdecken wollen
PERFEKT MIT: Italienische Antipasti

Bourgogne Pinot Noir - Domaine Faveley

Pinot Noir ist eine Rebsorte, welche die Region Burgund symbolisiert und zu den beliebtesten der Welt gehört. Dank ihrer Vielseitigkeit, die es erlaubt, sie auf praktisch jede Art und Weise zu bearbeiten, aber auch (und vielleicht vor allem) wegen ihrer großen Langlebigkeit. Gerade diese Fähigkeit, sich im Laufe der Jahre gut zu entwickeln, hat dazu geführt, dass der Burgunder Pinot Noir unter Liebhabern und Sammlern oft zum Kultobjekt geworden ist. Der von der Domaine Faiveley vorgeschlagene Burgunder liefert dafür ein wunderbares Beispiel. Nach der Vinifizierung reift er für einen Zeitraum von etwa einem Jahr in Eichenfässern, bevor er in Flaschen abgefüllt wird und noch einige Monate im Keller ruht, bevor er zum Verkauf freigegeben ist. Im Glas zeigt er eine schöne tief rubinrote Farbe. In der Nase fruchtige Noten, die an die Beeren, Erdbeere, Brombeere und Himbeere erinnern. Im Mund ist er weich, fein und intensiv. Ein feiner Wein und schulbuchmäßiges Paradebeispiel für diese unglaubliche Rebsorte.

Die Domaine Faiveley, im Herzen des Weinanbaugebiets im französischen Burgund gelegen, wurde 1825 gegründet. Es ist ein Familienunternehmen im wahrsten Sinne des Wortes, das vom Vater auf den Sohn übergegangen ist, von Generation zu Generation. Heute ist es bereits die siebte, vertreten durch Erwin Faiveley, der die Zügel des Unternehmens in der Hand hält. Das Weingut gehört zu den größten Betrieben der Region und kann auf Weinberge in den besten Crus zählen, von Nuits Saint-Georges über Gevrey-Chambertin, Pommard, Volnay, Puligny-Montrachet und Mercurey. Seine Weine gehören zu den von internationalen Kritikern am meisten honorierten und zeichnen sich durch eine tiefe Verbundenheit mit ihrem Gebiet aus.

• WeinartStiller Rotwein
  • Herkunft Frankreich
  • Rebsorten 100% Pinot Noir
  • Sensorische Eigenschaften Intensive rubinrote Farbe mit einem fruchtigen Bouquet, das sehr repräsentativ für den Pinot Noir ist. Rund und weich im Auftakt, und ein Schluck in völliger Harmonie mit den Tanninen. Er entfaltet sich dabei mit Finesse und wunderbarer Intensität.
  • Weinherstellung Dieser Burgunder reift, getreu der Tradition der Domaine, in großen Holzfässern in den Kellern von Nuits-Saint-Georges.
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Spätestens 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • Trinktemperatur 16°
  • GlasBordeaux