"Amativo" Salento IGP 2021

"Amativo" Salento IGP 2021.

GR

Cantele
Jahrgang: 2021
Herkunft: Apulien, Guagnano (LE), Sava (TA), Manduria (TA)
Reichhaltig und konzentriert

Was: Primitivo und Negroamaro, aus den besten Parzellen des Weinguts
WARUM: Für sein bemerkenswertes Alterungsvermögen
PERFEKT MIT: Gegrilltes rotes Fleisch

Cantele
Jahrgang: 2021
Herkunft: Apulien, Guagnano (LE), Sava (TA), Manduria (TA)

Gambero rosso

Luca Maroni

Reichhaltig und konzentriert

Was: Primitivo und Negroamaro, aus den besten Parzellen des Weinguts
WARUM: Für sein bemerkenswertes Alterungsvermögen
PERFEKT MIT: Gegrilltes rotes Fleisch

• WeinartStiller Trockeer Rotwein IGT
  • Herkunft Apulien
  • Rebsorten Primitivo und Negramaro
  • Sensorische Eigenschaften FARBE: Unbezwingbares Rubinrot. NASE: Rose und Veilchen entfalten sich langsam und anhaltend und machen Platz für Beeren, Johannisbeeren und Brombeeren, schwarzen Pfeffer und Ingwer. GESCHMACK: Die olfaktorische Harmonie wiederholt sich im Mund, indem sie zarte fruchtige und würzige Verläufe freigibt. Der ausgewogene Geschmack in seinen Komponenten macht diesen Wein "unauslöschlich". Die extreme Weichheit schließt mit einer weitreichenden und bemerkenswert lang anhaltenden retro-olfaktorischen Wirkung ab.
  • Weinherstellung Nach dem Abbeeren und Keltern mazeriert der Most 12-15 Tage lang mit den Schalen. Tägliche Entstapelung in den ersten Phasen der Gärung, die bei 26°C stattfindet. Am Ende der malolaktischen Gärung wird der Wein in Barriques gefüllt, wo er etwa 12 Monate bleibt.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Alterungwein
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Mittlerer Kalkstein
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Alberello

• Cantele

• Gambero Rosso Im Leitfaden enthalten!
  • Luca Maroni 96
    "Amativo" Salento IGP 2021
  • Dieser Wein ist der repräsentativste Wein des Weinguts Guagnano. Der Amativo di Cantele ist ein bedeutender und feiner Wein, das Kind seines Bodens und einer tadellosen Produktionstechnik. Seine Mischung ist so apulisch, wie man es sich nur vorstellen kann. Primitivo und Negroamaro, die aus den besten Parzellen des Unternehmens in Guagnano, Sava und San Pietro Vernotico stammen. Qualitätsorientierte Weinberge, die noch mit dem traditionellen Alberello-System bewirtschaftet werden, das von Weinliebhabern wegen der Weine, die es ausdrücken kann, sehr geliebt wird, aber von den Erzeugern, die gezwungen sind, lange Stunden ausschließlich von Hand zu arbeiten, gefürchtet wird. Die beiden Sorten erreichen ihre perfekte Reife zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Zwischen Anfang und Ende September. Die Ernte erfolgt natürlich von Hand, wobei die besten Trauben sorgfältig ausgewählt werden. In der Kellerei werden die Trauben entrappt und gepresst, und der Most mazeriert 12-15 Tage lang mit den Schalen. Am Ende der Weinbereitung und nachdem der Wein die malolaktische Gärung vollständig durchlaufen hat, wird er für etwa 12 Monate in Barriques ausgebaut. Der Amativo ist ein reichhaltiger und konzentrierter Rotwein mit einer bemerkenswerten Reifekapazität. Schon heute ausgezeichnet, ist er ein Rotwein, der in der Lage ist, sich im Keller mehr als 10 Jahre lang zu entwickeln und immer wieder neue Emotionen zu wecken. Es ist der klassische Wein, den man in mehreren Flaschen kaufen sollte. Die ersten, die sich sofort freuen. Die anderen werden eifersüchtig im Keller aufbewahrt und warten auf die richtige Gelegenheit, um eine Reise des reinen Vergnügens zu wiederholen.

Eine Geschichte in umgekehrter Reihenfolge. Und das ist umso faszinierender. Die Rede ist von Cantele, einem der beliebtesten und am meisten geschätzten Weingüter Apuliens, das von Liebhabern und Fachleuten in der ganzen Welt gleichermaßen geschätzt wird. Die Geschichte begann 1950, als Giovanni Battista Cantele aus Pramaggiore in Venetien und seine Frau Teresa Manara aus Imola in der Romagna beschlossen, von Norditalien nach Apulien, in die Provinz Lecce, zu ziehen. Der Gründer der Familie war bereits auf dem Markt für nicht abgefüllten Wein tätig. Der zweite Weg zurück ist mit der Gründung des Unternehmens verbunden. Wir schreiben das Jahr 1979, und in diesem Fall wurde beschlossen, zunächst nur die Flaschenweine zu vermarkten und dann im Laufe der Zeit alle Stufen der Produktionskette zu durchlaufen. Die erste Weinlese geht auf das Jahr 1992 zurück, und im Jahr 1999 wurde die Weinkellerei gegründet. Seitdem hat die Familie Cantele ihre Aktivitäten unvermindert fortgesetzt, bis im Jahr 2002 das neue Weingut in Guagnano, im Herzen des DOC-Gebiets Salice Salentino, gegründet wurde. Heute ist das Unternehmen sowohl auf den wichtigsten ausländischen Märkten als auch im Inland gut etabliert und gehört zu den am meisten geschätzten Weinkellereien in seiner Region.

Wenn Sie kaufen möchten "Amativo" Salento IGP 2021 di CanteleAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockeer Rotwein IGT mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Amativo" Salento IGP 2021 di Cantele Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung