Montefalco Rosso DOCG 2018

Montefalco Rosso DOCG 2018.
Tudernum
Jahrgang: 2018
Herkunft: Umbrien, Montefalco
Eine Variation zum Thema Sagrantino

Was: Ein großer Roter aus dem Gebiet
WARUM: Für alle, die starke Empfindungen lieben
PERFEKT MIT: Gegrillte Fleischsorten

Tudernum
Jahrgang: 2018
Herkunft: Umbrien, Montefalco
Eine Variation zum Thema Sagrantino

Was: Ein großer Roter aus dem Gebiet
WARUM: Für alle, die starke Empfindungen lieben
PERFEKT MIT: Gegrillte Fleischsorten

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Umbrien
  • Rebsorten Sangiovese 70% Merlot 15% Sagrantino 15%
  • Sensorische Eigenschaften Es ist kein kleiner Sagrantino, sondern ein ebenso wichtiger Wein mit eigener Persönlichkeit, der zeigt, wie gut das Terroir von Montefalco geeignet ist. Überwiegend Sangiovese, hat er den typischen Charakter der Weine des Gebietes, aber mit einer überlegenen Frische und einer gemessenen, brillanten und fesselnden Struktur. Rubinrot mit violetten Reflexen, duftet er nach Beeren und Veilchen; im Mund ist er weich, mit guter Struktur und großer aromatischer Länge.
  • Weinherstellung Nach der Ankunft im Keller wurden die Trauben entrappt und dann sanft gepresst; der Most wurde in Edelstahltanks umgefüllt, wo die alkoholische Gärung stattfand. Nach Abschluss der malolaktischen Gärung, die zum Jahresende spontan erfolgte, wurde der versammelte Wein für etwa 12 Monate in französischen Eichenfässern ausgebaut.
  • Empfehlungen Die Flasche liegend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Nicht kühlen. Mindestens 15 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Mediumgemisch mit Tonanteilen
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Kordon mit Zapfenschnitt
  • Abgefüllt von Cantina Tudernum – Todi (PG), Italien

• Produziert in Italien

Montefalco Rosso DOCG 2018
  • Montefalco Rosso DOC. Ein schöner Wein mit Charakter, der aus der Vereinigung der Kraft des Sangiovese, in der Mischung 70%, mit der Kraft des Sagrantino, 15%, und der edlen Anmut des Merlot entsteht. Eine Variation zum Thema Sagrantino, wie ihn die leidenschaftlichen Erzeuger des Weinguts Tudernum definieren. In diesem Fall werden die Trauben separat vinifiziert und erst nach dem Einbringen in kleine Eichenfässer verschnitten. Eine lange Zwangspause, die durch das mürrische Temperament des Sangiovese und des Sagrantino notwendig wurde, beides Sorten, die mit wichtigen Tanninen ausgestattet sind, die nach dem klugen Einsatz von Holz schreien, um gedämpft zu werden. Diesem Wein gelingt es perfekt, sich mit schmackhaften ersten Gängen, aber vor allem mit perfekt gegrilltem Fleisch zu paaren. Wir empfehlen eine Serviertemperatur zwischen 16 und 18°C. Vergessen Sie ihn also nicht den ganzen Abend in der Küche. Andernfalls laufen Sie Gefahr, es zu heiß zu servieren. Und das wäre wirklich schade!

“… peculiaris est Tudernis”, scriveva Plinio in Vecchio nella sua Storia Naturale, con riferimento ai vini prodotti nella zona di Todi. E della qualità di quei prodotti, hanno dimostrato di essere sicuri anche i 54 viticoltori che, nel lontano 1958, si sono uniti per dar vita alla cantina Tudernum, e valorizzare i vini della loro bella terra d’origine. Oggi nel loro catalogo trovano posto, unici in Umbria, entrambi i vini tipici della regione, ossia il Grechetto di Todi DOC e Sagrantino di Montefalco DOCG. Per restare al passo con i tempi, nell’ultimo decennio sono state rinnovate la grande maggioranza delle infrastrutture della cantina, rendendola di fatto una delle più interessanti realtà produttive del centro Italia. Sono cresciuti i numeri e senza dubbio sono aumentati anche i mercati di riferimento. Quello che è restato immutato nel tempo è la passione dei viticoltori che conferiscono le loro uve alla cantina, la cura maniacale messa in ogni lavorazione, ma soprattutto la passione di ogni singolo protagonista del progetto Tudernum.

Wenn Sie kaufen möchten Montefalco Rosso DOCG 2018 di TudernumAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Montefalco Rosso DOCG 2018 di Tudernum Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung