Cavanera Rovo delle Coturnie Etna DOC Rosso

Cavanera Rovo delle Coturnie Etna DOC Rosso.

RP

WE

Firriato
Jahrgang: 2016
Herkunft: Sizilien, Etna, Catania
Eine wahrhaft vulkanische Melange

Was: Nerello Mascalese und Cappuccio für einen Wein, der den Vulkan in sich trägt
WARUM: Für diejenigen, die die wahre Essenz des Vulkans suchen
PERFEKT MIT: Erste Gänge auf Fleischbasis

Firriato
Jahrgang: 2016
Herkunft: Sizilien, Etna, Catania

Robert Parker

James Suckling

Wine enthusiast

Eine wahrhaft vulkanische Melange

WARUM: Für diejenigen, die die wahre Essenz des Vulkans suchen
PERFEKT MIT: Erste Gänge auf Fleischbasis

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Sizilien
  • Rebsorten 90% Nerello Mascalese, 10 % Nerello Cappuccio
  • Sensorische Eigenschaften Transparentes und charakteristisch leuchtendes Rubinrot. Klare und raffinierte Noten von roten Beeren, Himbeeren und Pfirsichen, die von intensiven Nuancen von Muskatnuss und schwarzem Pfeffer umhüllt werden, umrahmt von zarteren Rosenblättern. Ein Wein, der in den eisenhaltigen und mineralischen Nuancen nach eruptiver Vulkanität riecht. Vorherrschend am Gaumen sind ein vollmundiger Geschmack und verführerische Tannine. Von bemerkenswerter Ausdauer, drückt er seine sprühende Persönlichkeit in jeder Komponente aus.
  • Weinherstellung WEINBEREITUNG: Traditioneller Rotwein-Herstellung in konischen Holzbottichen MALOLAKTISCHE GÄRUNG: Durchgeführt REIFUNG: 9 Monate in slawonischen Eichenfässern VERFEINERUNG IN DER FLASCHE: 12 Monate
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • Trinktemperatur 18°
  • GlasGran Balon / Burgundisch
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 10–12 Jahren
  • Paarung Braten, Fleischaufläufe, gereifte Käsesorten, Wurst, Wild, Pasta mit Soße und Fleisch
  • Anbaugebiet Mittel bis sandig, vulkanische Matrix, mit hoher Drainagekapazität
  • Ausrichtung und Höhenlage Nordosten
  • Reberziehung Alberello Etneo
  • Pflanzdichte 3500/4000
  • Hergestellt in Italien

• Abgefüllt von Firriato Distribuzione ssa - Via Trapani, 4 - 91027 Paceco (TP) - Italien

• Robert Parker 90

The Etna Rosso Cavanera Rovo delle Coturnie shows the graceful and elegant style that we are seeing among these new releases from Firriato. The wine's power and heft are downplayed to make room instead for light cassis, wild rose, violets and bitter almond aromas. The mouthfeel is silky and compact, offering some smoke, tar and crushed volcanic stone on the close.

• James Suckling 93

Aromas of ripe strawberries and dried orange peel follow through to a full body, round tannins and a juicy, chewy finish. Some walnut, too. Lovely richness and balance to this. Drink or hold.

• Wine Enthusiast 92

Exotic incense, oak, mint and Mediterranean brush aromas lift out of the glass. The smooth, concentrated palate offers licorice, dried cherry and orange zest alongside taut, polished tannins and fresh acidity. Drink through 2026. KERIN O’KEEFE

Cavanera Rovo delle Coturnie Etna DOC Rosso
  • Es genügt, die Küste von Catania zu verlassen und den Aufstieg zum Gipfel des Vulkans zu beginnen, um all die Kontraste deutlich wahrzunehmen, die Sizilien zu einem magischen und zauberhaften Ort machen. Auf der einen Seite das tiefblaue Meer. Auf der anderen Seite eine ungezähmte Vegetation, die im Sommer mit einer immer extremeren Trockenheit kämpft. Oben die weiße Bergspitze, oft schneebedeckt, immer umgeben von einer dicken Wolkendecke. Rundherum ein dunkel gefärbter Boden. Ein Land, das Sie gut kennen und verstehen, hat etwas Magisches, wenn sich sein Ausdruck in einem lokalen Wein wiederfindet. Wie im Fall dieses Cavanera Rovo delle Coturnie, Etna DOC aus Nerello Mascalese und Nerello Cappuccio. Eine eruptive Cuvée, die beredt die Sprache des Ätna spricht. Im Glas zeigt er eine schöne rubinrote Farbe, transparent und hell. In der Nase raffinierte Noten von kleinen roten Früchten, Muskatnuss und schwarzem Pfeffer. Ein Wein, der in den eisenhaltigen und mineralischen Nuancen nach archetypischer Vulkanität riecht. Im Mund ist er vollmundig und angenehm tanninhaltig. Von bemerkenswerter Ausdauer, ein Schluck reicht aus, um uns wie moderne Entdecker im Krater des Vulkans zu fühlen.

Modern in Konzeption, Stil und Marketing: Firriato ist zweifelsohne eines der repräsentativsten Weingüter Siziliens. Es entstand als Idee eines visionären Unternehmers aus Trapani, Salvatore Di Gaetano, der immer von seiner charmanten Frau Vinzia unterstützt wurde, die seit Jahren auch das Weingut weltweit in der Öffentlichkeit repräsentiert. Wir befinden uns in den 80er Jahren und der sizilianische Wein steht vor seinem goldenen Zeitalter, seiner Renaissance, wie einmal jemand schrieb. Heute, fast 40 Jahre später, ist das Weingut Firriato ein solider Betrieb mit Sitz in Paceco, zwischen Trapani und Erice, mit Weinbergen, die auf verschiedene Gebiete Siziliens verteilt sind. Der Besitz umfasst etwa 320 Hektar Rebflächen auf sieben verschiedenen Weingütern, darunter eines an den Hängen des Ätna und eines auf der Insel Favignana. Wenn am Weinhang ehrfürchtiger Respekt vor der Natur herrscht, hilft im Keller die Technologie den Önologen, das Beste aus jeder vearbeiteten Rebsorte herauszuholen, egal ob einheimisch oder international. Das Ergebnis sind Weine, die von Kritikern aus der ganzen Welt ausgezeichnet und von Weinliebhabern Jahr für Jahr wertgeschätzt werden.

Wenn Sie kaufen möchten Cavanera Rovo delle Coturnie Etna DOC Rosso di FirriatoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Cavanera Rovo delle Coturnie Etna DOC Rosso di Firriato Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung