"Lecciaia Rosso" Toscana IGT

"Lecciaia Rosso" Toscana IGT.

RP

Fattoria La Lecciaia
Jahrgang: 2018
Herkunft: Toskana, Montalcino (SI)
Ein guter Alltagswein

Was: Angenehmer Rotwein aus Sangiovese und anderen toskanischen Trauben
WARUM: Für alle, die toskanische Rotweine lieben
PERFEKT MIT: Erster und zweiter Gang auf Fleischbasis

Fattoria La Lecciaia
Jahrgang: 2018
Herkunft: Toskana, Montalcino (SI)

Robert Parker

Ein guter Alltagswein

Was: Angenehmer Rotwein aus Sangiovese und anderen toskanischen Trauben
WARUM: Für alle, die toskanische Rotweine lieben
PERFEKT MIT: Erster und zweiter Gang auf Fleischbasis

• WeinartStiller Trockener Rotwein IGT
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten 70% SANGIOVESE, 30% ALTRI VITIGNI A BACCA ROSSA TIPICI TOSCANI
  • Sensorische Eigenschaften Rubinrot, saubere und zart blumige Nase. Am Gaumen frisch und mit mittlerer Struktur. Angenehm ausdauernd
  • Weinherstellung Handlese und Gärung in Edelstahltanks bei kontrollierter Temperatur (max. 28°). Extraktionsprozess mittels Umpumpen, variable Mazerationszeiten, moduliert je nach den erzielten sensorischen Ergebnissen. Reifung 12 Monate in großen slawonischen Eichenfässern.
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasBordeaux
  • Wann man ihn trinken sollte Bereit für den Verbrauch
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Lehmig, sandig
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Kordon mit Zapfenschnitt
  • Robert Parker 88
    "Lecciaia Rosso" Toscana IGT
  • Der Lecciaia Rosso IGT ist der Einstiegswein in die Produktion dieses feinen Weinguts aus Montalcino. Dennoch wird er mit der gleichen Sorgfalt und Präzision hergestellt wie seine älteren Brüder. In diesem Fall besteht die Grundmischung aus 70 % Sangiovese-Trauben, denen 30 % anderer typisch toskanischer roter Trauben in unterschiedlichen Anteilen hinzugefügt werden. Die Ernte beginnt Ende September und wird auch in diesem Fall komplett manuell durchgeführt. Die reifen Trauben werden geerntet und in kleine Kisten gelegt, wo sie unversehrt auf den Abtransport in den Keller warten. Für die Vinifizierung verwenden wir wie üblich temperaturkontrollierte Edelstahltanks. Hier werden die Trauben mindestens 15/20 Tage lang mazeriert, wobei sie häufig umgepumpt werden, um die Extraktion der Farbe zu erleichtern. Am Ende der Gärung, nach dem Abstich, reift der Wein etwa ein Jahr lang in slawonischen Eichenfässern. Im Glas hat er eine schöne rubinrote Farbe, mit zarten und blumigen Aromen. Frisch und mittel strukturiert, die Nase ist angenehm anhaltend. Ein schöner Rotwein, der jeden Tag auf den Tisch kommt.

La Lecciaia ist ein junger, aber stolzer Betrieb, der in vollem Respekt vor den alten Traditionen des Brunello di Montalcino arbeitet. Es befindet sich in der Ortschaft Vallafrico, an der Grenze zu den ältesten und renommiertesten Bauernhöfen in Ilcinese. Die besondere geografische Lage, die Struktur des Bodens und die Güte des Mikroklimas sind die Zutaten, die Mauro Pacini überzeugt haben, das Weingut 1983 zu kaufen und es sofort mit den modernsten Techniken der Weinherstellung auszustatten. Das Anwesen erstreckt sich über 60 Hektar und umfasst neben Wäldern und Olivenhainen auch 15 Hektar Weinberge, von denen mehr als die Hälfte für die Produktion von Brunello registriert sind. In den letzten Jahren hat die Familie Pacini einen ehrgeizigen Plan für die Entwicklung des Weinbaus in Angriff genommen, der sich auf die Aufwertung und Diversifizierung der Typizität ihrer Sangiovese-Terroirs konzentriert und einen Plan der Mikrozonierung und der begründeten Partikularisierung ins Leben gerufen hat. Deshalb werden die alten, wertvollen Weinberge identifiziert und separat bearbeitet. Wo es notwendig war, neue Reben zu pflanzen, wurden verschiedene Klone des Sangiovese gewählt. Bis heute sind also etwa 10 Klone gewachsen. Und jede davon trägt (oder wird) zur Komplexität der Weine von La Lecciaia beitragen. Aber die Projekte enden hier nicht. Mauro Pacini und sein Team sind ständig in Bewegung. An Ideen mangelt es nicht. Schade, dass es auch in Montalcino nur 24 Stunden am Tag gibt.

Wenn Sie kaufen möchten "Lecciaia Rosso" Toscana IGT di Fattoria La LecciaiaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein IGT mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Lecciaia Rosso" Toscana IGT di Fattoria La Lecciaia Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung