"Terre More Ammiraglia" Maremma Toscana Cabernet DOC 2022

"Terre More Ammiraglia" Maremma Toscana Cabernet DOC 2022.

Cantina scelta per te
Frescobaldi
Jahrgang: 2022
Herkunft: Toskana, Magliano in Toscana (GR)
cod. S2057
Die internationalen Maremmen

Was: Ein Rotwein mit gutem Körper und Struktur, das Ergebnis aus Carbernet Sauvignon, Cabernet Franc und Syrah
WARUM: Weil Toskana nicht nur für Sangiovese steht
PERFEKT MIT: Frische Teigwaren mit Fleischsoße, besser aus Wildbret

Prämierter Prämierter ZU VERSCHENKEN ZU VERSCHENKEN
"Terre More Ammiraglia" Maremma Toscana Cabernet DOC 2022
Frescobaldi
Jahrgang: 2022
Herkunft: Toskana, Magliano in Toscana (GR)

Luca Maroni

James Suckling

cod. S2057
Die internationalen Maremmen

WARUM: Weil Toskana nicht nur für Sangiovese steht
PERFEKT MIT: Frische Teigwaren mit Fleischsoße, besser aus Wildbret

"Terre More Ammiraglia" Maremma Toscana Cabernet DOC 2022 - Frescobaldi

In der Toskana denkt man bei Rotwein sofort an Sangiovese, die Maremmen sind allerdings eine Ausnahme. Hier entstehen viele gute Weine aus internationalen Rebsorten, wie dieser Cabernet Terre More vom Landgut Tenuta Ammiraglia von Frescobaldi. Die Grundlage ist Cabernet Sauvignon mit einer geringen Zugabe von Cabernet Franc, Merlot und Syrah, handgelesen, für einen absolut angenehmen Wein. Gärung in Inox-Stahlfässern bei kontrollierter Temperatur. 13 Tage für den Prozess der Mazeration mit den Schalen, dann die malolaktische Gärung und die Verfeinerung im Barrique mit zweiter und dritter Umlagerung. Im Glas zeigt er sich mit einer schönen, intensiven, rubinroten Farbe. In der Nase fruchtige Anzeichen nach Brombeeren, Pflaume und Johannisbeeren, dann auch Noten von Vanille und Lakritze. Im Mund ist er weich und elegant, mit einem langen Abgang und einem süßen und fruchtigen Nachgeschmack.

Dreißig Generationen und über 700 Jahre Geschichte. Mit diesen beiden „Visitenkarten“ präsentiert sich Frescobaldi auf den Märkten weltweit als absoluter Protagonist mit dem Ziel angesehenster Weinhersteller der Toskana zu sein. Das Unternehmen hat heute ein schier endloses Weinanbaugebiet. Wir sprechen von über 1000 Hektar, die in den interessantesten Weinanbauzonen der Region verteilt sind. Die Jahresproduktion beträgt um die sieben Millionen Flaschen und beinhaltet alle wichtigsten Weinnamen vom Chianti bis zum Pomino, aus Montalcino und den Maremmen. In jedem Gebiet werden die traditionellen Varietäten angebaut, dank einer vollkommenen Kenntnis des spezifischen Gebiets. Besonders in diesem Fall macht die Erfahrung wirklich den Unterschied.

• WeinartStiller, trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot, Syrah
  • Sensorische Eigenschaften Intensive, brillante, rubinrote Farbe. In der Nase zeigt er eine elegante und schwingende Vielschichtigkeit, die fruchtigen Düften wie Brombeeren und Pflaumen Platz machen, die gut zu den Noten nach Vanille und Lakritze passen. Im Mund ist der Eintritt seidig und rund, mit feinen und eleganten gut integrierten Tanninen; dank seiner eleganten Säure kommen Frische und Lebhaftigkeit hervor, ein langer und intriganter Abgang. Der Nachgeschmack ist fruchtig und extrem angenehm.
  • Weinherstellung Die sorgfältig gelesenen Trauben kommen jetzt in die Kellerei. Nach dem Abbeeren erfolgt die Gärung in inox Stahltanks bei kontrollierter Temperatur. Die Maischegärung auf den Schalen dauert zwei Wochen. Nachfolgend reift der Wein im Barrique in französischen Eichenholzfässern für eine zweite und dritte Lagerung für 12 Monate. Darauf folgt eine zusätzliche Zeit in der Flasche.
  • Alkoholgehalt 13,50% vol
  • Empfehlungen Die Flasche liegend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • Trinktemperatur 16°C
  • GlasBordeaux
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 2 Jahren ab heute
  • Paarung Würzige erste Gänge
  • Anbaugebiet Ton- kalkhaltiger Boden mit Steinen verschiedener Größe
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten, 300m ü.d. M.
  • Reberziehung Spaliererziehungerziehung mit Guyot-Schnitt
  • Pflanzdichte 3.000 Rebstöcke pro Hektar
  • Luca Maroni 92
  • James Suckling 92