"Tonnara" Grillo Sicilia DOC 2023

"Tonnara" Grillo Sicilia DOC 2023.
Rudinì
Jahrgang: 2023
Herkunft: Sizilien, Pachino (SR)
Frisch und duftend

Was: Eine der wichtigsten Rebsorten der Insel
WARUM: Für seine natürliche Annehmlichkeit
PERFEKT MIT: Aperitif. Zu Fischgerichten, weißem Fleisch und halbfesten Käsesorten

Rudinì
Jahrgang: 2023
Herkunft: Sizilien, Pachino (SR)
Frisch und duftend

Was: Eine der wichtigsten Rebsorten der Insel
WARUM: Für seine natürliche Annehmlichkeit

• WeinartWeißer DOC
  • Herkunft Sizilien
  • Rebsorten Grillo 100%
  • Sensorische Eigenschaften frisches Bukett mit tropischen Noten, weicher Geschmack mit wiederkehrenden fruchtigen Noten und angenehmer Frische
  • Weinherstellung traditioneller Weißwein, Erntezeit Ende August, Reifung im Stahl
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet kalkhaltig, mittelkräftig
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Espalier

• FEUDO AGRICOLO RUDINI' - C.DA CAMPO REALE SNC 96018 PACHINO (SR)

"Tonnara" Grillo Sicilia DOC 2023
  • Grillo ist eine für Sizilien typische weiße Rebsorte. Sie kann sogar als eine der wichtigsten Rebsorten der Insel angesehen werden, die traditionell für die Herstellung von trockenen Weißweinen verwendet wird. In diesem Fall veredelt das Unternehmen Feudo Agricolo Rudinì sie mit einem ganz besonderen Etikett. Er heißt Tonnara und ist ein Sicilia DOC, der zu 100% aus Grillo-Trauben besteht. Ein frischer und duftender Wein mit fruchtigen und blumigen Noten. Schon beim Einschenken lassen sich Noten von Zitrusfrüchten wie Zitrone und Pampelmuse, aber auch von Birne, grünem Apfel und einer angenehmen Mineralität erkennen. Es ist schwer, einem so angenehmen Wein zu widerstehen. Am besten schmeckt er als Aperitif, aber auch zu Fischgerichten, weißem Fleisch und halbfesten Käsesorten.

Schon lange vor dem Aufkommen der Kirschtomate war das Gebiet von Pachino durch die grünen Weiten der buschigen Weinberge gekennzeichnet. Und mit diesem Land ist die Geschichte von Saro Di Pietro, dem "Cantiniere", dem Gründer des Weinguts Rudinì, verbunden. Im Jahr 1969 war Saro ein Verkaufsschlager. Als Verkoster saß er im "scagno" auf dem zentralen Platz von Pachino und beurteilte die Moste der lokalen Winzer, die, sobald sie "beworben" waren, den Weg nach Norditalien antreten konnten, wo sie zur Bereicherung der lokalen Weine verwendet wurden. 1972 kaufte Saro Di Pietro den Palmento Rudinì vom Grafen Corrado Moncada di Paternò und errichtete dort einen modernen Weinkeller, der sich ganz auf Nero d'Avola konzentrierte. Eine mehr als treffende Wahl, könnte man heute sagen.... Schließlich gilt Pachino seit jeher als die Wiege des Nero d'Avola und als Ursprungsgebiet großer Rotweine. Ein Gebiet, das sich absolut einzigartiger pedoklimatischer Bedingungen erfreut. Es liegt am südlichsten Punkt Europas, an der südlichsten Spitze Siziliens, gegenüber dem Mittelmeer und der afrikanischen Küste. Rudinì bezieht seine Trauben von über 200 Hektar der besten Weinberge rund um Pachino. Neben dem Prinzen der sizilianischen Weine, dem Nero d'Avola, umfasst das Sortiment von Rudinì auch Chardonnay, Inzolia, Syrah und Merlot. Internationale Rebsorten, die jedoch auf Sizilien einen optimalen Lebensraum gefunden haben.

Wenn Sie kaufen möchten "Tonnara" Grillo Sicilia DOC 2023 di RudinìAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Weißer DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Tonnara" Grillo Sicilia DOC 2023 di Rudinì Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung