"Il Bianco di Ludovico" Sicilia DOC Riserva 2020

"Il Bianco di Ludovico" Sicilia DOC Riserva 2020.
Tenute Orestiadi
Jahrgang: 2020
Herkunft: Sizilien, Valle del Belìce
Zwischen dem Mittelmeer und der Welt

Was: Von Catarratto und Chardonnay
WARUM: Für seinen runden und komplexen Geschmack
PERFEKT MIT: Fisch-Couscous

Tenute Orestiadi
Jahrgang: 2020
Herkunft: Sizilien, Valle del Belìce
Zwischen dem Mittelmeer und der Welt

Was: Von Catarratto und Chardonnay
WARUM: Für seinen runden und komplexen Geschmack
PERFEKT MIT: Fisch-Couscous

• WeinartTrockener noch weißer DOC
  • Herkunft Sizilien
  • Rebsorten 90% Catarratto - 10% Chardonnay
  • Sensorische Eigenschaften Ein Wein von leuchtend gelber Farbe mit grünlichen, fast chlorophyllartigen Reflexen. In der Nase trifft der mediterrane Charakter dieses Weins auf Internationalität durch weißfleischige Früchte wie Pflaume, Apfel und Ananas und einen Hauch von Feuerstein, der sich mit der Flaschenreife noch verstärken wird. Im Mund sind Rundheit und Komplexität gut mit Mineralität integriert. Eine Begegnung, die dem Wein eine umhüllende Ader verleiht, ohne jemals seine Frische zu verlieren.
  • Weinherstellung Nach der 4-stündigen Kryomazeration bei 4 Grad folgt die sanfte Pressung und die Gärung mit Spontanhefen, die 20 Tage bei kontrollierter Temperatur dauert. Erst an diesem Punkt treffen Catarratto und Chardonnay aufeinander und bilden die Mischung Bianco di Ludovico. Danach folgt eine 6-monatige Reifung auf der Hefe mit 2 Batonnagen pro Woche. Während der nächsten 6 Monate reift die Hälfte des Produkts in französischen Eichenfässern. Französische Eiche, zur Hälfte in Stahl. Gemeinsam verbringen die beiden weitere 6 Monate in Stahl sur liegt und mindestens 4 Monate in der Flasche.
  • Alkoholgehalt 13°C vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasRenano
  • Paarung Menü Fisch
  • Anbaugebiet Schwarzer Boden bis zu 500 m über dem Meeresspiegel
  • Ausrichtung und Höhenlage Nordosten
  • Reberziehung Spalier mit Guyot-Beschneidung

• da Tenute Orestiadi Soc. Coop. Agr. Santa Ninfa

"Il Bianco di Ludovico" Sicilia DOC Riserva 2020
  • Ein Wein, der die Begegnung zwischen dem Mittelmeer und der Welt feiert und den Traum von Ludovico, dem Präsidenten der Stiftung Orestiadi, erzählt. Er verdankt dies der Verbindung von Catarratto, dem Wahrzeichen der sizilianischen Weißweine, und Chardonnay, einer der bekanntesten Rebsorten, die in allen Weinbaugebieten der Erde angebaut werden. Weiß, wie der Hut, den Ludovico zu tragen pflegte. Ein zu entdeckender Wein, der aus Weinbergen stammt, die in einer besonderen Terra Nera verwurzelt sind, die typisch für das Hinterland von Trapani ist, reich an lehmig-schluffigen Substanzen, kompakt und trockenheitsresistent. Dank dieser Eigenschaften ist Terra Nera ideal für den Anbau zahlreicher Rebsorten. Nach einer ersten Kryomazerationsphase werden die Trauben sanft gepresst, gefolgt von einer Gärung durch Spontanhefen. Erst an diesem Punkt treffen Cataratto und Chardonnay in der endgültigen Mischung aufeinander. Danach folgt eine etwa 6-monatige Reifung auf der Hefe und 6 Monate, in denen die Hälfte des Produkts in französischen Eichenfässern reift. Nach der Vereinigung der beiden Teile verbringt der Wein weitere 6 Monate im Stahltank und mindestens 4 Monate in der Flasche. Eine lange Reise, die notwendig ist, um die richtige Reife zu erlangen. So entsteht ein Wein mit einer schönen, leuchtend gelben Farbe mit grünlichen Reflexen. In der Nase weißfleischige Früchte wie Pflaume, Apfel und Ananas sowie ein Hauch von Feuerstein. Im Mund ist er jedoch angenehm rund und komplex. Fein mineralisch und angenehm frisch. Für Liebhaber von Terroir-Kombinationen ist dieser Weißwein einfach perfekt mit dem mediterransten aller Gerichte, dem Fisch-Couscous.

Eine Geschichte von Stärke, proaktivem Stolz und Leidenschaft. Hier beginnt die Geschichte des Landguts Orestiadi, das 2008 im Herzen des Belìce-Tals gegründet wurde. Wir befinden uns in Gibellina, im westlichen Teil Siziliens, im Herzen des goldenen Dreiecks, bestehend aus Trapani, Marsala und Agrigento. Hier sind mediterrane Düfte und Farben mit Mythen und Kunst verwoben. Die Tenute Orestiadi stellen eine Reise durch völlig unterschiedliche Terroirs dar, mit reichen und vielfältigen Eigenschaften. Einziger gemeinsamer Nenner: die Fähigkeit, die einheimischen Rebsorten aufzuwerten. Im Jahr 2018 begann Tenute Orestiadi dann dank gemeinsamer Werte und der gleichen Liebe für das Gebiet eine Zusammenarbeit mit einer schönen Realität am Ätna, La Gelsomina.

Wenn Sie kaufen möchten "Il Bianco di Ludovico" Sicilia DOC Riserva 2020 di Tenute OrestiadiAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Trockener noch weißer DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Il Bianco di Ludovico" Sicilia DOC Riserva 2020 di Tenute Orestiadi Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung