Barbaresco DOCG "Meruzzano" 2020

Barbaresco DOCG "Meruzzano" 2020.

RP

Orlando Abrigo
Jahrgang: 2020
Herkunft: Piemont, Treiso (CN)
Der noble Rotwein aus den Langhe

Was: Ein piemontesischer Rotwein, der sich durch seine Eleganz auszeichnet
WARUM: Für Liebhaber von großen Rotweine, die Zeit haben
PERFEKT MIT: Fleischbraten oder Käse mittlerer Reife

Barbaresco DOCG "Meruzzano" 2020
Orlando Abrigo
Jahrgang: 2020
Herkunft: Piemont, Treiso (CN)

Robert Parker

James Suckling

Der noble Rotwein aus den Langhe

Was: Ein piemontesischer Rotwein, der sich durch seine Eleganz auszeichnet
WARUM: Für Liebhaber von großen Rotweine, die Zeit haben
PERFEKT MIT: Fleischbraten oder Käse mittlerer Reife

Barbaresco DOCG "Meruzzano" 2020 - Orlando Abrigo

Jeder Sommelier, der etwas auf sich hält, weiß, dass es in den Langhe einen König, den Barolo, und eine Königin, den Barbaresco, gibt, die sich das Anbaugebiet mit ihrem königlichen Verwandten, der Langa (zwischen Barolo und Barbaresco verlaufen einige Kilometer) sowie deren Herkunftssorte, der edlen Nebbiolo-Rebe, teilen. Im Vergleich zum Barolo ist der Barbaresco in der Regel weniger streng und „männlich“. Eleganter, könnte man sagen, und auf jeden Fall sanfter. Der Meruzzano von Abrigo Orlando stammt aus einer perfekt gereiften Ernte, gefolgt von einer 20-25 Tage dauernden Mazeration der Schalen. Nach dem Abstich durchläuft der Wein eine malolaktische Gärung und reift in 500-Liter-Fässern über ein Jahr lang weiter. Danach wird er weitere 6-8 Monate im Keller verfeinert, bevor er endgültig für den Verkauf freigegeben wird. Erst am Ende dieses langen Produktionsprozesses ist der Barbaresco DOCG Meruzzano bereit, sich der Verkostung zu stellen. Im Glas zeigt er dabei eine schöne granatrote Farbe, mit einem reichen Bouquet, das an Kirschen und rote Früchte erinnert. Im Mund ist er kompakt, mit gut präsenten, aber weichen Tanninen, die dazu neigen, viele Jahre lang zu reifen, was diesen piemontesischen Rotwein zu einem großartigen Wein für die Lagerung macht. Es wird empfohlen, mehr als eine Flasche zu kaufen und sie im Laufe der Jahre zu öffnen, um ihre Entwicklung im Laufe der Zeit mitzuerleben.

Die Familie Abrigo ist eine der vielen Familien in den Langhe, die sich seit Generationen dem Wein widmen. Eine Familie, in der die Traditionen vom Vater an den Sohn weitergegeben werden und in der jede Generation die Aufgabe hat, das Erreichte zu bewahren, es wo immer möglich zu verbessern, vor allem aber dafür zu sorgen, dass das Familienunternehmen immer am Puls der Zeit bleibt. Als Giovanni Abrigo 1988 die Zusammenarbeit mit seinem Vater begann, war sein erster Gedanke, den technologischen Aspekt zu verbessern und die Betriebsfläche durch den Kauf von Land und Weinbergen zu vergrößern. Heute bewirtschaftet das Unternehmen direkt etwa 20 Hektar Weinberge und seine Weine erhalten internationale Auszeichnungen und Anerkennungen.

• WeinartStiller, trockener Rotwein DOCG
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten nebbiolo 100%
  • Sensorische Eigenschaften Der Barbaresco DOCG Meruzzano entfaltet ein Bouquet, das reich an Noten von Kirschen und roten Früchten ist. Im Mund ist er kompakt, mit weichen Tanninen aus seiner Jugend, die sich mit der Zeit zu mineralischen Klängen entwickeln.
  • Weinherstellung Mazeration auf den Schalen für 20-25 Tage, gefolgt von malolaktischer Gärung und Verfeinerung in 500-Liter-Fässern für 12-15 Monate. Der Wein reift schließlich weitere 6-8 Monate in der Flasche, bevor er in den Handel kommt.
  • Empfehlungen Die Flasche liegend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Nicht kühlen. Mindestens 15 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • Trinktemperatur 18
  • GlasGran Balon / Burgund
  • Wann man ihn trinken sollte 10/15 Jahre
  • Paarung Fleisch und Käse
  • Anbaugebiet Lehmig und kalkhaltig
  • Ausrichtung und Höhenlage sud est
  • Reberziehung Guyot
  • Gambero Rosso

• Veronelli

• Luca Maroni

• Vinous

• Robert Parker 92

The Orlando Abrigo 2017 Barbaresco Meruzzano is a pretty and delicate expression with aromas of forest berry, rose hip and root licorice. These results are tonic and tight, and the wine shows the balance and energy that gives you confidence in its staying power and ample food-pairing versatility. The tannins are extra tight at this young stage, and I would suggest another year or two of cellar aging.

• James Suckling 93

Complex aromas of smoke, cedar and berries with some orange peel, following through to a medium body, firm and silky tannins and a juicy finish. Subtle and fresh for the vintage. Drink in 2022 and onwards.

• Jancis Robinson

• Wine Enthusiast

• Wine Spectator

• Decanter World Wine Awards