Cerasuolo di Vittoria DOCG 2021

Cerasuolo di Vittoria DOCG 2021.

Patrì
Jahrgang: 2021
Herkunft: Sizilien, Butera (CL)
Edler Cerasuolo di Vittoria

Was: Nero d'Avola und Frappato sind ein perfektes Paar
WARUM: Für alle, die komplexe Weine lieben
PERFEKT MIT: Menü Fleisch

Patrì
Jahrgang: 2021
Herkunft: Sizilien, Butera (CL)

Luca Maroni

Edler Cerasuolo di Vittoria

Was: Nero d'Avola und Frappato sind ein perfektes Paar
WARUM: Für alle, die komplexe Weine lieben
PERFEKT MIT: Menü Fleisch

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOCG
  • Herkunft Sizilien
  • Rebsorten nero d'avola 55% - frappato 45%
  • Sensorische Eigenschaften Der Wein ist klar im Glas mit einer schönen rubinroten Farbe. Die charakteristischen Noten von roten Früchten treten deutlich hervor, angereichert mit subtilen und angenehmen Gewürznoten, die dem Geruchsbild Komplexität verleihen. Es ist ein warmer und strukturierter Wein, kraftvoll aber mit sanften und süßen Tanninen. Im Mund ist er reichhaltig und angenehm, zu Recht schmackhaft mit einem langen Abgang. Im Cerasuolo di Vittoria vereinen sich die verschiedenen Seelen der Rebsorten, aus denen er besteht: Nero d'Avola, der Körper und Langlebigkeit verleiht, und Frappato, der Eleganz und Saftigkeit verleiht.
  • Weinherstellung Dieser Wein ist das Ergebnis einer Mischung aus Nero d'Avola und Frappato. Die Trauben werden entrappt und gequetscht, bevor sie mit ausgewählten Hefen geimpft werden. Die alkoholische Gärung wird bei einer Temperatur von 25° C durchgeführt. Um die Extraktion der Gerbstoffe zu begünstigen, werden zahlreiche Entstapelungen und Umpumpungen durchgeführt. Nach dem Abstich reift ein Teil des Weines in Barriques, während der Rest der Masse bis zum Verschnitt in großen Fässern gelagert wird. Nach der Abfüllung wird der Wein für 2-3 Monate gelagert, bevor er freigegeben wird.
  • Empfehlungen Die Flasche liegend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Nicht kühlen. Mindestens 15 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Mittlere Textur, neigt zu lehmiger Beschaffenheit.
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Spaliererziehungerziehung
  • Luca Maroni 92
    Cerasuolo di Vittoria DOCG 2021
  • In einem Meer von großen Qualitätsweine, gibt es in Sizilien nur eine kontrollierte und garantierte Herkunftsbezeichnung (DOCG). Jene des Cerasuolo di Vittoria. Als Adeliger unter den Adeligen hat dieser sizilianische Rotwein eine DNA, die eng mit seinem Herkunftsgebiet verbunden ist. Er stammt nämlich aus einem Verschnitt von den autochtonen Trauben Nero d'Avola und Frappato. In diesem Wein von Patrì überwiegt der Nero d'Avola ganz leicht (mit 55% gegenüber 45%). Eine besonders glückliche Assemblage, bei der der Nero d'Avola Körper und Langlebigkeit gibt, während der Frappato Eleganz und Frucht verleiht. Um alles zu verschmelzen, wird nach dem Abstich ein Teil des Weins in Barrique gereift, während der Rest der Masse bis zum Zeitpunkt der Assemblage in großen Fässern gelagert wird. Das Ergebnis ist ein Wein, der sich durch eine schöne klare rubinrote Farbe auszeichnet. In der Nase treten die charakteristischen Noten von roten Früchten deutlich hervor, bereichert durch subtile und angenehme Gewürznoten, die ihm Komplexität verleihen. Im Mund ist er warm und strukturiert; kraftvoll, aber mit saften und süßen Tanninen. Reichlich und angenehm, gut schmackhaft mit einem langen Abgang.

Rocco, Patrizia und ihre Kinder Giuseppe, Elisa und Daniela Patrì haben einen Traum. Die Aufwertung ihres historischen Weinerbes. Aus diesem Grund gründen sie im Jahr 2010 einen neuen Betrieb in Butera, im zentral-südlichen Teil Siziliens. Ein für die Weinproduktion besonders geeignetes Gebiet, in das einige der prestigeträchtigsten sizilianischen Weinbezeichnungen fallen, angefangen beim Cerasuolo di Vittoria und dem Etna DOC, sowie natürlich dem DOC Sicilia. Böden und Rebsorten, die in der Lage sind, Weine hervorzubringen, die der moderne Verbraucher verlangt: Rot- und Weißweine von hoher Qualität, elegant, gut strukturiert und mediterran, aber auch in der Lage, Erinnerungen an das Herkunftsgebiet hervorzurufen. All dies wird von einer akribischen Sorgfalt in jedem Produktionsschritt begleitet. Auf dem Land besitzt das Unternehmen heute etwa 250 Hektar, ein Drittel davon ist mit Wein bewirtschaftet, mit Nero d'Avola, Frappato, Syrah, Chardonnay, Zibibbo und Petit Manseng. Bis in den Keller und dann in die Flasche, das Reich des Önologen Antonio Landolfi, der mit der Überwachung der Vinifizierung betraut ist. Bis heute lebt das Unternehmen eine konstante und volle Wachstumsphase. Mit einer jährlichen Produktion von ungefähr 100.000 Flaschen, die noch viel weiter wachsen kann, ohne dabei Kompromisse in der Qualität eingehen zu müssen.

Wenn Sie kaufen möchten Cerasuolo di Vittoria DOCG 2021 di PatrìAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Cerasuolo di Vittoria DOCG 2021 di Patrì Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung