"Aryete" Vesuvio Caprettone DOC 2021

"Aryete" Vesuvio Caprettone DOC 2021.
Casa Setaro
Jahrgang: 2021
Herkunft: Kampanien, Trecase (NA)
Verfügbar: 5
Überzeugend und einhüllend, mit einer kraftvollen Würze

Was: Caprettone gezüchtet an den Hängen des Vesuvs
WARUM: Aufgrund seiner großen Komplexität
PERFEKT MIT: Büffel Caprese

Casa Setaro
Jahrgang: 2021
Herkunft: Kampanien, Trecase (NA)
Verfügbar: 5
Überzeugend und einhüllend, mit einer kraftvollen Würze

Was: Caprettone gezüchtet an den Hängen des Vesuvs
WARUM: Aufgrund seiner großen Komplexität
PERFEKT MIT: Büffel Caprese

• WeinartStiller Trockener Weisswein IGT
  • Herkunft Kampanien
  • Rebsorten 100% caprettone
  • Sensorische Eigenschaften Verkostungsnotiz: Helles Goldgelb, komplex und breit in der Nase, mit Noten von Ginster und Zeder, gefolgt von balsamischen Aromen. Überzeugend und einhüllend, mit einer kraftvollen Würze und Weichheit, begleitet von einer perfekten sauren Ader und einem langen Schluck.
  • Weinherstellung Weinbereitung: manuelle Selektion der Trauben, Abbeeren und Abtropfen des Mostes, Gärung bei kontrollierter Temperatur in Amphoren und Tonneaux
  • Empfehlungen Die Flasche liegend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 15 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasRenano
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet vulkanisch
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Guyot
  • Produziert und abgefüllt von Azienda Agricola Casa Setaro di Setaro Massimo – Trecase (NA), Italien

• Produziert in Italien

"Aryete" Vesuvio Caprettone DOC 2021
  • Ein Widder mit kraftvoll geschwungenen Hörnern ist das Bild, das Casa Setaro gewählt hat, um das schöne Etikett dieses Aryete, Vesuvio DOC, 100% Caprettone zu schmücken. Diese alte Rebsorte kampanischen Ursprungs drohte auszusterben, da sie lange Zeit fast völlig vergessen und von den lokalen Erzeugern ignoriert wurde, die mehr an der Arbeit mit einfacheren und profitableren Rebsorten interessiert waren. Glücklicherweise wurde diese Perle unseres ampelographischen Erbes von einigen aufgeklärten Betrieben, wie Casa Setaro, gerettet, die beschlossen haben, sich wieder auf diese Traube zu konzentrieren, um moderne und interessante Weine zu produzieren. Die Caprettone-Trauben, die für die Herstellung dieses Weißweins verwendet werden, stammen aus dem Gebiet von Tirone della Guardia, innerhalb des Vesuv-Nationalparks, von niedrigen Hügeln, auf etwa 250-300 Metern über dem Meeresspiegel. Bei der Weinbereitung beginnen wir mit dem Abbeeren und der schnellen Trennung der Mostblüte von den Schalen. Es folgt die Gärungsphase bei kontrollierter Temperatur, die in diesem Fall in Eichenamphoren und Tonneaux stattfindet. Das sind dieselben Behälter, in denen der fertige Wein dann etwa sechs Monate lang für die Reifungsphase vor der Abfüllung untergebracht wird. Brillant goldgelb in der Farbe, hat dieser traditionelle Weißwein ein komplexes und reichhaltiges Bouquet, mit Noten von Ginster und Zeder, gefolgt von faszinierenden balsamischen Aromen. Im Mund ist er überzeugend und einhüllend, mit einer kräftigen, sortentypischen Saftigkeit, die durch eine angenehme Weichheit gut ausgeglichen wird. Probieren Sie ihn als Aperitif, als Alternative zum klassischen Sekt oder in Kombination mit einer frischen Büffel-Caprese.

Wir sind in Kampanien, an den Hängen des Vesuvs. Hier befindet sich Casa Setaro, geboren aus der Initiative einer Familie, die sich in den letzten Jahren mit großer Hingabe der Aufwertung und Wiederentdeckung der alten autochthonen Rebsorten der Region gewidmet hat, von denen einige vom Aussterben bedroht sind, wie z.B. der Caprettone. Die Produktion erfolgt in vollem Respekt vor der Umwelt, um eine Reihe von Weinen, die repräsentativ für ihr Gebiet sind, zu erzeugen. Aber immer mit einem Auge auf Innovation und Zukunft gerichtet. Massimo Setaro leitet das Unternehmen, unterstützt von seiner Frau Maria Rosaria. Gemeinsam bewahren sie die Geschichte des vesuvianischen Weinbaus mit liebevoller Handarbeit. Der Weinberg mit Freilandhaltung ist das Herzstück von Casa Setaro. Zwölf Hektar, gelegen auf einer Höhe zwischen 200 und 350 Metern über dem Meeresspiegel, mit vulkanischen Böden, die den Weinen einen ganz besonderen Charakter verleihen.

Wenn Sie kaufen möchten "Aryete" Vesuvio Caprettone DOC 2021 di Casa SetaroAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein IGT mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Aryete" Vesuvio Caprettone DOC 2021 di Casa Setaro Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung