Bottega Vinai Lagrein Trentino DOC 2020

Bottega Vinai Lagrein Trentino DOC 2020.
Cavit
Jahrgang: 2020
Herkunft: Trentino, Valle dell’Adige e Vallagarina (TN)
Das einheimische Trentino

Was: Reiner Lagrein für einen leicht zu kombinierenden Wein
WARUM: Für seine starke Territorialität
PERFEKT MIT: Hähnchen Cacciatore

Cavit
Jahrgang: 2020
Herkunft: Trentino, Valle dell’Adige e Vallagarina (TN)
Das einheimische Trentino

Was: Reiner Lagrein für einen leicht zu kombinierenden Wein
WARUM: Für seine starke Territorialität
PERFEKT MIT: Hähnchen Cacciatore

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Trentino
  • Rebsorten Lagrein 100%
  • Sensorische Eigenschaften Rotwein von sehr intensiver rubinroter Farbe mit intensiven Noten von Waldbeeren (Himbeere, rote Johannisbeere und Brombeere) und Vanille; die bemerkenswerte Komplexität des Bouquets findet sich auch im Mund wieder, in seiner ganzen Fülle. Ein Wein von bemerkenswerter Struktur, mit einer perfekten Balance zwischen Tanninen und Säure, angenehm lebendig und anhaltend am Gaumen.
  • Weinherstellung Bei der Sorte "dunkel" erfolgt die Vinifizierung nach dem traditionellen Rotweinverfahren, wobei die Gärung bei einer Temperatur von 28-29°C stattfindet und eine lange Mazeration auf den Schalen in kleinen Edelstahltanks erfolgt, um einen besseren Kontakt zwischen dem Most und den festen Teilen zu ermöglichen. Am Ende der alkoholischen Gärung wird er in Barriques gelegt, wo die malolaktische Gärung stattfindet, nach der er 12-14 Monate lang zu reifen beginnt. Vor der Abfüllung reift er für weitere 4-6 Monate in kleinen Eichenfässern.
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasBordeaux
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Auf den Hügeln des Etschtals befinden sich die Weinberge auf Gletscher- oder Moränenterrassen mit braunen, mäßig tiefgründigen, gut durchlässigen Böden mit kiesig-steiniger Matrix. Im Vallagarina liegen die Weinberge auf den Konoiden, die durch die Ablagerungen alter Bäche entstanden sind, wo wir kalkhaltige, gut strukturierte und gut durchlässige Böden mit vielen Kieselsteinen und einem angemessenen Tongehalt haben.
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Pergola Trentina
  • Abgefüllt im Erzeugungsgebiet von Cavit S.C. - Trento - Italien

• Produziert in Italien

Bottega Vinai Lagrein Trentino DOC 2020
  • Die Ursprünge von Lagrein liegen weit in der Vergangenheit. Es scheint, dass er bereits im 16. Jahrhundert von den Benediktinerpatern in Gries in Bozen kultiviert wurde. Heute ist er im gesamten Trentino weit verbreitet, sodass einige Leute bereits vermuten, dass sich sein Name von dem des Vallagarina-Tals ableitet. CAVIT bietet ihn in dieser eleganten Version an, hergestellt aus Trauben, die in den am besten exponierten Lagen des Etsch- und des Vallagarina-Tals geerntet werden, mit guten Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht. Traditionelle Rotwein-Vinifikation, Mazeration und Gärung finden in temperaturkontrollierten Edelstahlbehältern statt. Am Ende der alkoholischen Gärung wird der Wein in Barriques aus Eichenholz gefüllt, wo die malolaktische Gärung stattfindet und eine Reifungsphase vorgesehen ist, die sich über ein Jahr hinauszieht. Das ist aber noch nicht Alles. Vor der Abfüllung reift der Wein nämlich noch weitere 4-6 Monate in kleinen Eichenfässern. Das Ergebnis ist ein schöner Wein von sehr intensiver rubinroter Farbe mit einem Hauch von Beeren, insbesondere Himbeere, Johannisbeere und Brombeere, und deutlichen Anklängen von Vanille. Im Mund ist es gut strukturiert, mit einem perfekten Balance zwischen Tanninen und Säure. Er ist ein Wein, der gut zu warmen Vorspeisen, Nudelgerichten mit Fleischsauce oder Hähnchen alla Cacciatora passt.

Cantina Viticoltori Trentini, mit anderen Worten CAVIT. Wir sprechen von einer der größten italienischen Produktionsfirmen. Eine große Genossenschaft, die 1950 von einer kleinen Gruppe von Winzern gegründet wurde, die sich des Potenzials ihres Landes bewusst waren. Im Laufe der Jahre war der Erfolg so überwältigend, dass CAVIT heute auf insgesamt über 6300 Hektar Weinberge im Trentino zählen kann, die zwischen mehr als 5200 Winzern aufgeteilt sind. Ein Koloss, kein Zweifel, der aber auch qualitativ hochwertige Weine hervorbringen kann. Weine für jeden Tag oder besondere Flaschen, die nur zu besonderen Anlässen entkorkt werden. All dies dank der 11 im gesamten Trentino kooperierenden Weingüter, die es CAVIT ermöglichen, die besten Weine in jedem Gebiet zu haben. Aber auch dank der Zusammenarbeit mit dem Önologischen Institut von San Michele all'Adige, mit dem ein Weinbau- und Önologieprojekt geboren wurde, das dazu bestimmt ist, prestigeträchtige Weine hervorzubringen. Gute lokale Weine, ausgezeichnet von nationalen und internationalen Kritikern.

Wenn Sie kaufen möchten Bottega Vinai Lagrein Trentino DOC 2020 di CavitAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Bottega Vinai Lagrein Trentino DOC 2020 di Cavit Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung