Bordeaux Graves AOC Bio 2021

Bordeaux Graves AOC Bio 2021.
Château Tour de Rodet
Jahrgang: 2021
Herkunft: Frankreich
Zwischen Frucht und Frische

Was: Aus einer Mischung der drei beliebtesten weißen Rebsorten in Bordeaux
WARUM: Für seine angenehme Fettigkeit
PERFEKT MIT: Austern oder Risotto mit Jakobsmuscheln

ORGANIC ORGANIC
Bordeaux Graves AOC Bio 2021
Château Tour de Rodet
Jahrgang: 2021
Herkunft: Frankreich
Zwischen Frucht und Frische

Was: Aus einer Mischung der drei beliebtesten weißen Rebsorten in Bordeaux
WARUM: Für seine angenehme Fettigkeit
PERFEKT MIT: Austern oder Risotto mit Jakobsmuscheln

Bordeaux Graves AOC Bio 2021 - Château Tour de Rodet

Dieser interessante Bordeaux-Weißwein von Château Tour de Rodet gehört zur AOP Graves. Er wird aus einer Mischung der drei häufigsten weißen Rebsorten der Region gewonnen, nämlich Sauvignon, Sémillon und Muscadelle. Die Rebstöcke sind etwa 19 Jahre alt und bringen hochkonzentrierte Früchte hervor. Die maschinelle Ernte beschleunigt den Prozess und ermöglicht die Verarbeitung der Trauben nur wenige Stunden nach der Ernte. Der durch pneumatisches Pressen gewonnene Most wird in temperaturkontrollierten Edelstahlbehältern vergoren und anschließend reifen die Weine einige Monate auf der Feinhefe. Diese Reifung, deren Dauer von der Qualität des Jahrgangs abhängt, verleiht dem Wein mehr Fülle und Geschmeidigkeit. Der Tour de Rodet zeichnet sich durch seine blassgoldene Farbe aus. Die Nase ist komplex und ausgesprochen sortentypisch, fein holzig. Im Mund ist er gut ausgewogen zwischen Frucht und Frische, mit Noten von Pfirsich und Vanille. Ideal zu einem Teller mit Austern oder einem Risotto mit Jakobsmuscheln.

Als direkte Fortsetzung des Médoc erstreckt sich Graves am linken Ufer der Garonne von Bordeaux bis Langon. Das Château Tour de Rodet liegt 40 km südlich von Bordeaux, im Herzen dieser Appellation. Das Weingut befindet sich in der Gemeinde Pujols-sur-Ciron und umfasst etwa 6 Hektar, wo sandige und kiesige Böden dem Wein große Finesse verleihen.

• WeinartStiller Trockener Weisswein AOC
  • Herkunft Frankreich
  • Rebsorten 24% Sauvignon, 58% Semillon, 18% Muscadelle
  • Sensorische Eigenschaften Der Tour de Rodet zeichnet sich durch seine blassgoldene Farbe aus. Die komplexe, sortentypische Nase ist fein holzig und verströmt Aromen von weißen Früchten. Am Gaumen ist er ausgewogen zwischen Rundheit und Lebendigkeit mit Noten von Pfirsich und Vanille.
  • Weinherstellung Traditionelle Weinbereitung, ausgewählte mechanische Ernte. Der Most wird durch pneumatisches Pressen gepresst und in Edelstahltanks bei kontrollierter Temperatur (18-20°C) vergoren, nachdem er bei niedriger Temperatur leicht dekantiert wurde. Nach der Gärung werden die Weine mehrere Monate lang in Fässern auf der Feinhefe gereift. Diese Reifung, deren Dauer von der Qualität des Jahrgangs abhängt, verleiht dem Wein eine zusätzliche Fülle und Rundheit.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen höchstens 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Lehmiger Sand, Sand auf Kalkstein