Barolo DOCG Brunate 2018

Barolo DOCG Brunate 2018.

RP

JS

WE

Damilano
Jahrgang: 2018
Herkunft: Piemont, La Morra (CN)
LIEFERUNG GRATIS
Feinheit und Eleganz

Was: Aus einem der besten Weinberge der gesamten Konfession
WARUM: Für diejenigen, die nicht leicht zufriedenzustellen sind
PERFEKT MIT: Spiel. Erster Gang: Eiernudeln mit Fleischsauce

Damilano
Jahrgang: 2018
Herkunft: Piemont, La Morra (CN)

Robert Parker

James Suckling

Wine enthusiast

LIEFERUNG GRATIS
Feinheit und Eleganz

Was: Aus einem der besten Weinberge der gesamten Konfession
WARUM: Für diejenigen, die nicht leicht zufriedenzustellen sind
PERFEKT MIT: Spiel. Erster Gang: Eiernudeln mit Fleischsauce

• WeinartStiller Rotwein
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten 100% nebbiolo
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: Granatrot mit orangefarbenen Reflexen. Bouquet: intensiv mit Veilchennoten, begleitet von balsamischen Noten und kleinen roten Früchten. Geschmack: intensiv, elegant und anhaltend, mit Nuancen von roten Früchten, Tabak und Lakritze, mit Alterungsnoten von Trüffel und Zimt.
  • Weinherstellung temperaturkontrollierte Gärung für 20 Tage
  • Alkoholgehalt 14,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Alterungwein
  • Paarung Menü Fleisch

• DAMILANO AZIENDA AGRICOLA S.r.l – Via Roma 31-12060 Barolo (CN)

• Robert Parker 94

The Damilano 2018 Barolo Brunate is immediately lively and polished, and it is a charmer. I found this expression to be especially bright and intense, even at this early stage. It offers a pretty medley of wild cherry and earthy tones with spice, licorice and camphor ash. The mouthfeel is polished and smooth. The only element out of place is the high 15% alcohol content, but unfortunately, this is a trend that we see across this vintage and across the appellation. It's certainly not limited to this 2,900-bottle production.

• James Suckling 92

Aromas and flavors of red berries and goji berries, with hints of red tile and black cardamom. Medium-bodied with a tasty palate and lightly firm tannins that allow the fruit to travel a while. Lacks a bit of mid-palate intensity, but the flavors are endearing. Drinkable now, but best from 223.

• Wine Enthusiast 92

Eucalyptus, star anise and violet aromas mingle with whiffs of dark spice on this full-bodied red. Concentrated and enveloping, the dense palate offers dried cherry, blackberry jam and ground clove alongside polished tannins the warmth of alcohol. It's already accessible but will also offer several more years of pleasure. Drink 2023–2029. KERIN O’KEEFE

Barolo DOCG Brunate 2018
  • Wer Barolo trinkt, und zwar mit Wissen, ist nicht leicht zufrieden zu stellen. Die meisten Experten suchen in einem Barolo nach der Typizität des Bodens und der Umgebung, aus der die Trauben stammen. Aus diesem Grund haben die Verantwortlichen der Herkunftsbezeichnung vor Jahren als erste in Italien die so genannten MGA (Zusätzliche geografische Angaben) eingeführt, die die genaue Herkunft, den Weinberg, angeben, aus dem die Trauben für den jeweiligen Barolo stammen. In diesem Fall handelt es sich um den Weinberg Brunate, der zu den besten der gesamten Herkunftsbezeichnung gehört. Was nur wenige wissen: Der ursprüngliche Name dieses Weinbergs ist Brinate und wurde irgendwann in Brunate geändert, wer weiß wann und wer weiß warum. Damilano bietet dieses Label unter den Crus an, die sein Sortiment bilden. Ein Barolo, der sich in seiner Jugend durch ausgeprägte Veilchennoten, balsamische Düfte und Anklänge von kleinen roten Früchten auszeichnet, die von angenehmen Gewürzaromen wie Nelke, Zimt und Muskatnuss begleitet werden. Mit zunehmender Reife entwickeln sich diese Eindrücke zu Noten von Tabak, Rose und Lakritze. Und in guten Jahrgängen sogar mit Trüffel. Die Feinheit und Eleganz, die bei einem großen Langa-Rotwein wie diesem unvermeidlich sind, ergeben sich aus der Alkalität und dem Kalziumgehalt des Bodens. Dieser intensive, elegante und anhaltende Barolo sollte langsam getrunken und mit traditionellen Wildgerichten kombiniert werden. Er passt auch hervorragend zu einem ersten Gang aus Eiernudeln mit Fleischsauce.

Damilano ist eine der historischen Weinkellereien des Barolo mit alten Traditionen. Sogar über hundert Jahre alt. Die Tätigkeit der Familie Damilano geht auf das Jahr 1890 zurück, als Giuseppe Borgogno, der Urgroßvater der heutigen Besitzer, mit dem Anbau und der Weinbereitung der ihm gehörenden Trauben in der Gemeinde von Barolo begann. Doch erst mit der nächsten Generation, mit Giacomo Damilano, dem Schwiegersohn des Gründers, erhielt das Weingut seinen heutigen Namen. Seit 1997 sind es seine Enkel, die die Geschicke des Weinguts Langa leiten. Guido, Mario und Paolo Damilano führen die Arbeit ihrer Vorfahren mit viel Engagement fort, indem sie die Hauptrebsorte der Langhe, den Nebbiolo, und die am besten geeigneten Weinberge optimal nutzen. Das Geheimnis der hohen Qualität der Damilano-Weine liegt jedoch in den Weinbergen, die sich in den für den Anbau von Nebbiolo-Trauben auserwählten Gebieten befinden, wie den Cru Cannubi, Liste, Brunate und Cerequio.

Wenn Sie kaufen möchten Barolo DOCG Brunate 2018 di DamilanoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Rotwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Barolo DOCG Brunate 2018 di Damilano Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung