Rosso di Montalcino DOC 2021

Rosso di Montalcino DOC 2021.

Fattoria La Lecciaia
Jahrgang: 2021
Herkunft: Toskana, Montalcino (SI)
Ein akademischer Sangiovese

Was: Montalcino zum Trinken für jeden Tag
WARUM: Für alle, die toskanische Rotweine lieben
PERFEKT MIT: Menü Fleisch

Fattoria La Lecciaia
Jahrgang: 2021
Herkunft: Toskana, Montalcino (SI)

James Suckling

Ein akademischer Sangiovese

Was: Montalcino zum Trinken für jeden Tag
WARUM: Für alle, die toskanische Rotweine lieben
PERFEKT MIT: Menü Fleisch

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten 100% SANGIOVESE
  • Sensorische Eigenschaften Es ist ein Wein, der seinen reinsortigen Charakter verbirgt. Ein akademischer Sangiovese. Rubinrot, am Rand leicht ins Granatrot übergehend. Die Aromen sind eine komplexe Kombination aus Kirsche und frischen Blumen. Am Gaumen sticht seine lange Mineralität hervor, die Komplexität und Länge bringt.
  • Weinherstellung Handlese und Gärung in Edelstahltanks bei kontrollierter Temperatur (max. 28°). Extraktionsverfahren mittels Umpumpen, variable Mazerationszeiten, moduliert nach den erzielten sensorischen Ergebnissen. Reifung in Eichenfässern für einen Zeitraum von 6 Monaten.
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasBordeaux
  • Wann man ihn trinken sollte Bereit für den Verbrauch
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Lehmig, sandig
  • Ausrichtung und Höhenlage Osten
  • Reberziehung Kordon mit Zapfenschnitt
  • James Suckling 91

I like the energy to this Rosso di Montalcino, which displays rose petals and citrus. Light to medium body, fine tannins and a fresh finish. Drink now.

Rosso di Montalcino DOC 2021
  • Ein "akademischer" Sangiovese. So definiert sein Erzeuger diesen Rosso di Montalcino DOC aus La Lecciaia. Eine Definition, die perfekt zu diesem Rotwein passt, der in Reinheit produziert wird und in der Lage ist, jeden zufrieden zu stellen, der die Eigenschaften des echten Sangiovese sucht. Die Verarbeitung ist einfach, aber genau. Nach der Ernte, wie immer manuell für das Weingut in Montalcino, und einer langsamen Weinbereitung mit einer langen Mazeration der Schalen, wird der Wein für einen Zeitraum von 6 Monaten in Eichenfässern reifen gelassen. Das Minimum, das der Sangiovese braucht, um seine Kanten zu glätten und die richtige Komplexität zu erreichen. Ohne verzerrt zu werden und ohne seinen etwas rustikalen Charakter zu verlieren. Im Glas entdecken Sie einen Wein, der sich durch eine schöne rubinrote Farbe auszeichnet, die am Rande sanft in Granat übergeht. Die Nase zeigt komplexe Aromen, die an Kirsche und frische Blumen erinnern. Im Mund hingegen ist er komplex und befriedigend, dank seiner intensiven, reifen Frucht, seinen weichen, samtigen Tanninen und seiner beneidenswerten Länge, die das Trinkvergnügen um einige Minuten verlängert.

La Lecciaia ist ein junger, aber stolzer Betrieb, der in vollem Respekt vor den alten Traditionen des Brunello di Montalcino arbeitet. Es befindet sich in der Ortschaft Vallafrico, an der Grenze zu den ältesten und renommiertesten Bauernhöfen in Ilcinese. Die besondere geografische Lage, die Struktur des Bodens und die Güte des Mikroklimas sind die Zutaten, die Mauro Pacini überzeugt haben, das Weingut 1983 zu kaufen und es sofort mit den modernsten Techniken der Weinherstellung auszustatten. Das Anwesen erstreckt sich über 60 Hektar und umfasst neben Wäldern und Olivenhainen auch 15 Hektar Weinberge, von denen mehr als die Hälfte für die Produktion von Brunello registriert sind. In den letzten Jahren hat die Familie Pacini einen ehrgeizigen Plan für die Entwicklung des Weinbaus in Angriff genommen, der sich auf die Aufwertung und Diversifizierung der Typizität ihrer Sangiovese-Terroirs konzentriert und einen Plan der Mikrozonierung und der begründeten Partikularisierung ins Leben gerufen hat. Deshalb werden die alten, wertvollen Weinberge identifiziert und separat bearbeitet. Wo es notwendig war, neue Reben zu pflanzen, wurden verschiedene Klone des Sangiovese gewählt. Bis heute sind also etwa 10 Klone gewachsen. Und jede davon trägt (oder wird) zur Komplexität der Weine von La Lecciaia beitragen. Aber die Projekte enden hier nicht. Mauro Pacini und sein Team sind ständig in Bewegung. An Ideen mangelt es nicht. Schade, dass es auch in Montalcino nur 24 Stunden am Tag gibt.

Wenn Sie kaufen möchten Rosso di Montalcino DOC 2021 di Fattoria La LecciaiaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Rosso di Montalcino DOC 2021 di Fattoria La Lecciaia Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung