Amarone della Valpolicella Classico DOCG 2018

Amarone della Valpolicella Classico DOCG 2018.

WS

WE

Fumanelli
Jahrgang: 2018
Herkunft: Venetien, San Pietro in Cariano (VR)
cod. S1955
Ein feiner Amarone

Was: Aus Trauben, die etwa 120 Tage lang im Obstkeller getrocknet werden
WARUM: Für das reichhaltige und elegante Bouquet
PERFEKT MIT: Zur Meditation. Hauptgerichte aus rotem Fleisch, Braten, Schmorbraten und Wild

Fumanelli
Jahrgang: 2018
Herkunft: Venetien, San Pietro in Cariano (VR)

Wine spectator

Wine enthusiast

cod. S1955
Ein feiner Amarone

Was: Aus Trauben, die etwa 120 Tage lang im Obstkeller getrocknet werden
WARUM: Für das reichhaltige und elegante Bouquet

• WeinartNoch rot DOCG
  • Herkunft Venetien
  • Rebsorten Corvina 40%, Corvinone 40%, Rondinella 20%
  • Sensorische Eigenschaften Intensiver rubinroter Wein mit granatroter Tendenz. Riecht nach reifen Früchten mit einem Hauch von kleinen roten Beeren, die sich in einer süßen Vanillenote vermischen, leicht gewürzt mit Muskatnuss. Er ist leicht und elegant mit weichen Tanninen, die seine Jugendlichkeit verstärken.
  • Weinherstellung Gärung und Reifung in Holz für 3 Jahre
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Lehmig
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Guyot

• Fumanelli, Via Squarano, 5 - 37029 San Pietro in Cariano (VR)

• Wine Enthusiast 94
  • Wine Spectator 92
    Amarone della Valpolicella Classico DOCG 2018
  • Ein feiner Amarone della Valpolicella Classico DOC mit der Unterschrift von Marchesi Fumanelli. Er wird auf den Hügeln des Valpolicella Classica in der Provinz Verona aus Trauben hergestellt, die in den Weinbergen von San Pietro in Cariano, etwa 300 Meter über dem Meeresspiegel, wachsen. Es handelt sich um ein Gebiet mit kalkhaltigen Tonböden, die gut entwässert sind und eine gute Sonneneinstrahlung aufweisen. Das milde Klima mit kalten Wintern und warmen, luftigen Sommern begünstigt die optimale Reifung der Trauben. Der Corvina-Anteil von 40 % verleiht dem Wein Struktur und Körper, aber auch würzige und ledrige Noten. Der Corvinone, ebenfalls zu 40 %, trägt seine aromatische Intensität bei und bereichert das Bouquet mit Noten von dunklen Früchten und Unterholz. Der Rondinella schließlich, mit 20 %, verleiht dem Wein Weichheit und Ausgewogenheit, mildert die tanninhaltige Komponente und verleiht ihm eine angenehme Frische. Die Ende September oder Anfang Oktober von Hand geernteten Trauben werden sorgfältig ausgewählt und etwa 120 Tage lang auf dem Trockenboden getrocknet. Während dieser Zeit verlieren sie etwa 35/40% ihres Gewichts, wodurch sich Zucker und Aromen konzentrieren. Es folgt die Gärung in temperaturkontrollierten Stahlbehältern mit verlängerter Mazeration, um Farbe und Aromen zu extrahieren. Anschließend reift der Wein 30 Monate lang in französischen Eichenfässern, in denen er Eleganz und Komplexität entwickelt. Eine weitere 8-monatige Reifung in der Flasche vervollständigt den Reifungsprozess, so dass der Amarone seine einzigartigen Eigenschaften am besten zum Ausdruck bringen kann. Von intensiver rubinroter Farbe mit granatroten Reflexen entfaltet sich in der Nase ein breites und elegantes Bouquet, in dem sich intensive Noten von reifen Früchten wie Schwarzkirsche, Pflaume und Sauerkirsche mit Anklängen von Unterholz, süßen Gewürzen, Kakao und Vanille verbinden. Dann Nuancen von Leder und Tabak, die dem Wein einen entscheidenden und faszinierenden Charakter verleihen. Im Mund besticht er durch seine robuste und ausgewogene Struktur. Die Tannine sind zwar vorhanden, aber gut integriert und verleihen dem Schluck eine angenehme Adstringenz. Die alkoholische Komponente, die von einer lebendigen Säure unterstützt wird, sorgt für einen langen und anhaltenden Abgang, der die in der Nase wahrgenommenen fruchtigen, würzigen und gerösteten Noten wieder aufgreift. Als Meditationswein ist er ideal, um eine wichtige Mahlzeit abzurunden oder um besondere Momente zu begleiten. Auf dem Tisch erfordert er gastronomische Kombinationen auf dem gleichen Niveau. Probieren Sie ihn zu Hauptgerichten mit rotem Fleisch, wie Braten, Schmorbraten und Wild.

Das Weingut Marchesi Fumanelli liegt im Herzen des Valpolicella Classica, wo sich die Geschichte mit einer bezaubernden Landschaft vermischt. Ein Weingut, das seit 1470 mit Leidenschaft und Hingabe die Weinbautradition der Region fortführt. Die Weinberge der Kellerei liegen in der historischen Zone der Appellation. Ein Gebiet, das durch die Berge geschützt ist und dessen Klima durch die Anwesenheit des Gardasees gemildert wird. Ein besonders günstiges Gebiet für den Anbau von Reben. Das Gut Squarano, der historische Sitz des Unternehmens, birgt eine jahrhundertealte Geschichte. In den alten Mauern finden sich Inschriften und archäologische Funde, die von einer glorreichen Vergangenheit zeugen. Die Villa, die von Zypressen und Kirschbäumen umgeben ist, beherbergt auch die alten Tuffsteinfässer aus dem 15. Trotz des tiefen Respekts vor der Tradition setzen die Marchesi Fumanelli im Weinkeller auch auf modernste Technik. Die Weinbereitung erfolgt mit innovativen Methoden, die höchste Qualität garantieren und die einzigartigen Eigenschaften der einzelnen Trauben optimal zur Geltung bringen.

Wenn Sie kaufen möchten Amarone della Valpolicella Classico DOCG 2018 di FumanelliAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Noch rot DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Amarone della Valpolicella Classico DOCG 2018 di Fumanelli Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung