L'Atto Basilicata IGT.

RP

Cantine del Notaio
Jahrgang: 2021
Herkunft: Basilicata, Vulture (PZ)
An Aglianico that contains all the magic of its region.

Was: Ein eleganter Rotwein, der alles in Einklang bringt
WARUM: Für alle, die sich an die Aglianico della Basilicata annähern wollen
PERFEKT MIT: Geschmacksintensive erste Gänge

Cantine del Notaio
Jahrgang: 2021
Herkunft: Basilicata, Vulture (PZ)

Robert Parker

Luca Maroni

An Aglianico that contains all the magic of its region.

Was: Ein eleganter Rotwein, der alles in Einklang bringt
WARUM: Für alle, die sich an die Aglianico della Basilicata annähern wollen
PERFEKT MIT: Geschmacksintensive erste Gänge

• WeinartTrockener Rotwein IGT
  • Herkunft Basilicata
  • Rebsorten Aglianico del Vulture
  • Sensorische Eigenschaften Rubinrot - Anklänge an frische rote Früchte mit würzigen Akzenten - erinnert an frische Früchte.
  • Weinherstellung Mazeration für etwa 5-6 Tage und Weinbereitung bei kontrollierter Temperatur in rostfreiem Stahl. Reifung in natürlichen vulkanischen Tuffhöhlen.
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen Aufbewahrung an einem kühlen Ort, vor Licht geschützt, Flasche liegend. Nicht kühlen. Mindestens 15 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • Trinktemperatur 18°
  • GlasGroßer Ballon / Burgunder
  • Wann man ihn trinken sollte Von 2 bis 8 Jahren
  • Paarung Hervorragend zu gekochtem Fleisch und Suppen, ersten Gängen mit Fleischsoßen und mittelreifem Käse.
  • Anbaugebiet Mittlere und sandige Böden auf vulkanischem Tuff.
  • Ausrichtung und Höhenlage 400/600m ü.d. M.
  • Reberziehung Gegenspalier
  • Pflanzdichte 5.000 Rebstöcke pro Hektar
  • Luca Maroni 91
  • Robert Parker 88

An IGT wine from Basilicata, the 2018 L'Atto is a popular choice that is celebrated locally. The wine represents a pure expression of Aglianico grapes that have been worked in such a way as to preserve the primary character of the fruit. Indeed, you get lots of cherry and black currant here. You also get distinct volcanic tones of scorched earth and campfire ash. This is a simple red wine from Southern Italy with plenty of character and power. Pair this with a Podolica steak, from a breed of domestic cattle from Southern Italy. Some 150,000 bottles were produced.

L'Atto Basilicata IGT
  • Die Aglianico wird in Süditalien als Königin der Rebsorten bezeichnet. Eine reichhaltige Traube, die in einem Klima überleben kann, für das die Beschreibung warm fast eine Untertreibung ist. Genau aus diesem Grund wird die Aglianico oft mit einem kräftigen, strukturierten und anspruchsvollen Wein in Verbindung gebracht. Der Atto di Cantine del Notaio ist ein Wein, der dazu bestimmt ist, diese große Rebsorte leichter und zugänglicher zu machen. Ein Aglianico, der seine Herkunft nicht verbirgt und seine Persönlichkeit nicht verliert, aber gleichzeitig weiß, wie er wunderbar einfach und unmittelbar sein kann. Der richtige Wein für diejenigen, die sich dieser Rebe nähern wollen, ohne Gefahr zu laufen, von ihr überwältigt zu werden. Im Glas hat er eine wunderschöne leuchtend rubinrote Farbe. In der Nase entfaltet sich eine Symphonie aus knackigen roten Früchten und süßen Gewürzen. Angenehme Empfindungen, die sich bereits nach dem ersten Schluck bestätigen. Im Mund ist er erfüllend und weich. Fruchtig und geschmeidig. Ein Glas, das nie lange genug hält.

Die Geschichte der Cantine del Notaio ist relativ jung. Ein Unternehmen, das eng mit der Figur seines Gründers Gerardo Giuratrabocchetti verbunden ist, der mit einem Abschluss in Agrarwissenschaften den Entschluss fasste, das Image der lukanischen Weine in der Welt neu zu beleben. Eine anspruchsvolle Herausforderung, der Gerardo sich stellen wollte, nachdem er einen Teil seines Lebens fernab von Feldern, Weinbergen und Weingütern verbracht hatte. Ein Traum, der dank der Mitarbeit von Luigi Moio von der Universität Neapel, dem heutigen Önologen des Unternehmens, definitiv in Erfüllung gegangen ist. Der Hauptsitz der Cantina del Notaio befindet sich in Rionero in Vulture, in einem alten Familienpalast, in dem sich auch alte Grotten befinden, die heute als Reifekeller für die kräftigen Weine des Unternehmens genutzt werden.

Wenn Sie kaufen möchten L'Atto Basilicata IGT di Cantine del NotaioAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Trockener Rotwein IGT mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem L'Atto Basilicata IGT di Cantine del Notaio Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung