Salento Rosso IGT Notte Rossa "Bascià"

Salento Rosso IGT Notte Rossa "Bascià".

Notte Rossa - Terre di Sava
Jahrgang: 2021
Herkunft: Apulien, Taranto
Vom alten Rebstock zum Setzling

Was: Ein intensiver und komplexer Rotwein aus Apulien.
WARUM: Für alle, die die Wärme des Salento lieben
PERFEKT MIT: Reife Käsesorten

Notte Rossa - Terre di Sava
Jahrgang: 2021
Herkunft: Apulien, Taranto

Luca Maroni

Vom alten Rebstock zum Setzling

Was: Ein intensiver und komplexer Rotwein aus Apulien.
WARUM: Für alle, die die Wärme des Salento lieben
PERFEKT MIT: Reife Käsesorten

• WeinartStiller Trockener Rotwein
  • Herkunft Apulien
  • Rebsorten Primitivo 50% - Negroamaro 50%
  • Sensorische Eigenschaften Rubinrot mit violetten Reflexen, intensives und komplexes Bouquet, mit fruchtigen Noten von Pflaume und Marmelade und würzigen Tertiärnoten von Vanille und Lakritz. Am Gaumen intensiv, mit großartiger Struktur und Weichheit sowie einem langen Finale.
  • Weinherstellung Handlese der leicht überreifen Trauben; Abbeeren – Einmaischen, kalte Vorgärung und anschließender Beginn der alkoholischen Fermentierung bei einer kontrollierten Temperatur von 24–26°C. Endabfüllung mit weichen Pressen. Malolaktische Gärung im Edelstahltank und anschließender Ausbau in Barriques aus französischer Eiche für 12 Monate.
  • Alkoholgehalt 14,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • Trinktemperatur 18°
  • GlasGran Balon / Burgunder
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 3 Jahren ab heute
  • Paarung Robuste erste Gänge, rotes Fleisch und Wild
  • Luca Maroni 95
    Salento Rosso IGT Notte Rossa "Bascià"
  • Er heißt Bascià und ist technisch gesehen ein Rotwein aus Italien. Es ist eines jener Produkte, die, auch wenn sie keine spezifische Bezeichnung haben, besser als viele andere über ihr Herkunftsgebiet erzählen. Bascià wird aus einer Mischung verschiedener autochthoner Salento-Trauben hergestellt, darunter natürlich Primitivo und Negramaro. Alle Trauben stammen von alten lokalen Weinbergen, die noch bis zum Setzling bewirtschaftet werden, wo jeder Prozess Geschick und harte Arbeit erfordert. Die Trauben werden leicht überreif geerntet, d.h. nachdem sie den perfekten Reifezustand erreicht haben, aber bevor sie verwelken und zu stark austrocknen. Dies garantiert eine große Zuckerkonzentration im Most, aus dem ein reicher und strukturierter Wein entsteht, angenehm warm und tief apulisch. Die Verfeinerung in Barriques über einen Zeitraum von etwa 12 Monaten garantiert Eleganz und Komplexität in der Nase und im Mund.

Im Herzen des Salento, dem Land der großen Weine, genauer gesagt in der Ortschaft San Marzano, befindet sich die Firma Notte Rossa. Hier sind die Weinberge die des Primitivo di Manduria, aus denen Weine von großer Persönlichkeit gewonnen werden. Die Weinberge befinden sich in den am besten geeigneten Gebieten der Halbinsel Salento. Hektar Weinberge, hauptsächlich mit einheimischen Rebsorten, verteilt auf verschiedene Parzellen, die unterschiedliche Lagen und Böden genießen. Die weißen Trauben stammen aus den hügeligen und grundsätzlich lehmigen Gebieten im Norden von Tarent, d.h. im oberen Salento, auf etwa 150 Metern über dem Meeresspiegel. Für die Rotweine, wie Primitivo und Negroamaro, fällt die Wahl auf weiter südlich gelegene Parzellen, Gebiete mit roter Erde, Kalkstein und Sand, wo die alten Bäume seit Jahrzehnten mit den Sträuchern des Mittelmeeres koexistiert haben.

Wenn Sie kaufen möchten Salento Rosso IGT Notte Rossa "Bascià" di Notte Rossa - Terre di SavaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Salento Rosso IGT Notte Rossa "Bascià" di Notte Rossa - Terre di Sava Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung