Letrari TrentoDoc Brut Rosé

Letrari TrentoDoc Brut Rosé.
Letrari
Jahrgang: NV
Herkunft: Trentino, Rovereto (TN)
Gnade und Macht

Was: Nur das Beste aus dem Vallagarina
WARUM: Für seinen angenehm trockenen, sauberen und eleganten Geschmack
PERFEKT MIT: Pasta und Risotto, Frischkäse und Aufschnitt, Fischvorspeisen

Letrari TrentoDoc Brut Rosé
Letrari
Jahrgang: NV
Herkunft: Trentino, Rovereto (TN)
Gnade und Macht

Was: Nur das Beste aus dem Vallagarina
WARUM: Für seinen angenehm trockenen, sauberen und eleganten Geschmack
PERFEKT MIT: Pasta und Risotto, Frischkäse und Aufschnitt, Fischvorspeisen

Letrari TrentoDoc Brut Rosé - Letrari

Dieser interessante Brut Rosé, TrentoDOC, von Letrari hat viel Anmut und Kraft. Ein Metodo Classico, der aus dem Sekt von Pinot Noir-Trauben gewonnen wird, die in Rosé vinifiziert werden, mit einem Zusatz von Chardonnay-Trauben. Alle Trauben stammen aus den Weinbergen des Unternehmens in Vallagarina in der Provinz Trient. Nach der Gärung in der Flasche ruht der Schaumwein mindestens zwei Jahre lang in Kontakt mit seinen eigenen Hefen. Im Glas entdeckt man einen schönen Wein, der sich durch eine altrosa Farbe auszeichnet, zart und glänzend. Die Perlage ist fein und unaufhörlich, sie steigt vom Boden des Glases bis zur Oberfläche in ununterbrochenen Bläschenketten auf. Die Nase ist intensiv und fein, mit Noten von kleinen roten Früchten, wie Johannisbeeren, Walderdbeeren und Himbeeren. Am Gaumen jedoch entdeckt man einen angenehm trockenen, sauberen und eleganten Wein mit einem zarten Hintergrund von süßen Mandeln und Moschus. Dieser Rosé ist bemerkenswert nachhaltig und hat einen angenehmen Abgang, der an Zitrusfrüchte, Mandarine, Granatapfel und Kirsche erinnert. Ein vielseitiger Schaumwein, der zu Nudelgerichten und Risotto passt. Er passt auch hervorragend zu Frischkäse und Wurstwaren und findet auch zu Fischvorspeisen einen würdigen Platz.

Leidenschaft und Qualität seit über fünfzig Jahren. So könnte man die Geschichte des Weinguts Letrari zusammenfassen. Ebenso wie der tiefe Respekt für die Umwelt, der sich in der Anwendung biologischer und nachhaltiger Weinbautechniken manifestiert. Heute gilt Letrari als einer der interessantesten Weinproduzenten des Trentino. Die Chardonnay- und Pinot Noir-Trauben, die im Vallagarina-Gebiet angebaut werden, werden noch von Hand geerntet, um die eleganten TrentoDOC-Weine nach klassischer Methode herzustellen. Heute verfügt das Unternehmen über rund 20 Hektar Weinberge. Neben den beiden edlen burgundischen Rebsorten werden hier auch Marzemino, Pinot Grigio, Teroldego und Moscato Rosa angebaut. Das Weingut wird von Lucia Letrari geleitet. Jedes Jahr kommen rund 170.000 Flaschen auf den Markt, die das Ergebnis ihrer Leidenschaft und Kreativität sind.

• WeinartTrento Doc
  • Herkunft Trentino
  • Rebsorten Pinot Nero (vinificato in rosso) e Chardonnay
  • Sensorische Eigenschaften FARBE: Zartes und leuchtendes Altrosa. BOUQUET: Intensives, feines Bouquet, mit dominanten Noten von kleinen roten Früchten (Johannisbeeren, Walderdbeeren und Himbeeren) und Samtigkeit. GESCHMACK: Am Gaumen ist er trocken, sauber und elegant mit einem zarten Hintergrund von süßen Mandeln und aromatischem Moschus, mit beträchtlicher Persistenz. Der Abgang ist intensiv mit Noten von Mandarine, Granatapfel und Kirsche.
  • Weinherstellung Von Hand geerntete Trauben, 36 Monate auf der Hefe gereift
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. So bald wie möglich öffnen und servieren
  • GlasFlute / Franciacorta