Botonero Alpi Retiche IGT

Botonero Alpi Retiche IGT .

WS

Mamete Prevostini
Jahrgang: 2020
Herkunft: Lombardia, Valtellina
Ein Nebbiolo für jeden Tag

Was: Ein angenehm zu trinkender Rotwein
WARUM: Für diejenigen, die einen typischen Nebbiolo di Valtellina entdecken wollen
PERFEKT MIT: Pasta und Bohnen

Mamete Prevostini
Jahrgang: 2020
Herkunft: Lombardia, Valtellina

Wine spectator

Ein Nebbiolo für jeden Tag

Was: Ein angenehm zu trinkender Rotwein
PERFEKT MIT: Pasta und Bohnen

• WeinartSiller Rotwein IGT
  • Herkunft Lombardia
  • Rebsorten nebbiolo 100%
  • Sensorische Eigenschaften Brillante rubinrote Farbe, ziemlich transparent. Die Nase zeigt frische und fruchtige Aromen von klaren und angenehmen Beerennoten, die sich mit Impressionen von Kirsche, Johannisbeere und Erdbeere entfalten, gefolgt durch Aromen von Rose und Veilchen. Im Mund ist der Geschmack frisch und wohltuend. Mittelschwerer Wein.
  • Weinherstellung Die Beeren, die nicht perfekt intakt oder von Schimmel befallen sind, werden aussortiert. Nach dem sanften Abbeeren kommen die leicht gekelterten Trauben in Edelstahltanks, wo die alkoholische Gärung mit 6 Tagen Mazeration der Schalen auf dem Most bei einer Temperatur von 25°C stattfindet. Nach dem Pressen wird der Wein einer malolaktischen Gärung in Edelstahl unterzogen, wo er für ca. 8 Monate reift, gefolgt von einer Verfeinerung in der Flasche.
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. So bald wie möglich öffnen und servieren
  • Trinktemperatur 10°
  • GlasGran Balon/ Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 5 Jahren
  • Paarung Menüs auf Fleischbasis
  • Anbaugebiet sandig 70%, schluffig 30%, kein Kalkgehalt, granitisches schiefriges Gestein mit vereinzeltem Tonvorkommen.
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Guyot
  • Wine Spectator 88

A medium-bodied red, with a rich undertow of smoke, grilled herb and spice notes. This offers light, creamy tannins and a pleasing mix of baked cherry and raspberry fruit. Easy-drinking and balanced. Drink now through 2021.

Botonero Alpi Retiche IGT
  • Für diejenigen, die einen sofortigen Rotwein von ausgezeichneter Qualität suchen, ist dies die richtige Flasche. Der Terrazze Retiche di Sondrio Rosso IGT Botonero von Mamete Prevostini wird aus den gleichen Nebbiolo-Trauben hergestellt, die auch für die großen Weine der Region verwendet werden. Er ist das Ergebnis einer sorgfältigen Auswahl der Trauben, zuerst im Weinberg und dann manuell, kurz vor der Vinifizierung. Der Wein wird in Stahl verarbeitet und erfährt eine relativ kurze Verfeinerung von etwa 6 Monaten, bevor er für weitere sechs Monate in Flaschen abgefüllt wird. Das Ergebnis ist schon auf den ersten Blick angenehm. Charakterisiert durch eine schöne leuchtend rubinrote Farbe, aber transparent, wie es für die Grundrebsorte typisch ist. In der Nase zeigen sich frische und anziehende Noten von Beeren, dann Kirsche, Johannisbeere und Erdbeere, gefolgt durch Aromen von Rose und Veilchen. Der Geschmack ist frisch und angenehm, mittelkräftig und ausgezeichnet trinkbar. Ein perfekter Wein, um sich an einen Nebbiolo della Valtellina anzunähern, bevor man sich an einen der großen Appassimento-Rotweine wagt, die typisch für das Gebiet sind. Ein Wein zum sofortigen Genuss, der nicht zu lange im Keller vergessen werden sollte.

Eine schöne Geschichte, die des Weinguts Mamete Prevostini. Eine Geschichte der Leidenschaft für das einzigartige Valtellina-Gebiet und für eine Rebe mit der Fähigkeit, außergewöhnliche Weine hervorzubringen. Die Rede ist natürlich von Nebbiolo, die hier Chiavennasca genannt wird. Mamete Prevostini, der Großvater des heutigen Firmeninhabers, begann unmittelbar nach dem Ende des Ersten Weltkriegs mit der Weinherstellung. Dafür benutzte er einen antiken Crotto, eine natürliche Höhle, die seit jeher als Keller im Chiavenna-Tal verwendet wurde. Aber man muss bis 1995 warten, bis sein Enkel mit einer echten, für den Markt bestimmten Qualitätsproduktion debütierte. Heute kann das Winzergut auf insgesamt 20 Hektar Weinberge zählen, von denen 8 im eigenen Besitz sind und die restlichen 12 gepachtet. Die Weine von Mamete Prevostini, die von Kritikern und internationalen Führern ausgezeichnet wurden, stellen eine absolute Referenz für das gesamte Terroir dar.

Wenn Sie kaufen möchten Botonero Alpi Retiche IGT di Mamete PrevostiniAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Siller Rotwein IGT mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Botonero Alpi Retiche IGT di Mamete Prevostini Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung