Sommarovina Sassella DOCG.
Mamete Prevostini
Jahrgang: 2019
Herkunft: Lombardei, Valtellina (SO)
Ein Sassella von großer Finesse aus dem Herzen des Valtellina

Was: Ein schöner gebietstypischer Rotwein, der bei Tisch zu begeistern weiß
WARUM: Um die Ursprünge des Valtellina zu entdecken
PERFEKT MIT: Rinderbraten

Mamete Prevostini
Jahrgang: 2019
Herkunft: Lombardei, Valtellina (SO)
Ein Sassella von großer Finesse aus dem Herzen des Valtellina

Was: Ein schöner gebietstypischer Rotwein, der bei Tisch zu begeistern weiß
WARUM: Um die Ursprünge des Valtellina zu entdecken
PERFEKT MIT: Rinderbraten

• WeinartStiller Rotwein DOCG
  • Herkunft Lombardei
  • Rebsorten 100% Nebbiolo
  • Sensorische Eigenschaften Intensive rubinrote Farbe mit Tendenz zu Granat. Frisches Bouquet mit Noten von roten Früchten, Hibiskus und Rose, unterstützt von einer intensiven balsamischen und würzigen Impression. Im Mund ist er warm, anhaltend und elegant mit einem angenehmen Lakritz- und Mandelabgang, der ihn als einen Wein mit strengem und kompaktem Charakter bestätigt.
  • Weinherstellung Alkoholische Gärung in Edelstahltanks mit 15 Tagen Mazeration der Schalen auf dem Most bei einer Temperatur von 25°C. Malolaktische Gärung in Eichenfässern, wo die Verfeinerung für etwa 10 Monate fortgesetzt wird. Verfeinerung in der Flasche für weitere 10 Monate vor der Freigabe.
  • Alkoholgehalt 14%vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht mehr als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. So bald wie möglich öffnen und servieren
  • Trinktemperatur 10°
  • GlasBordeaux
  • Wann man ihn trinken sollte Für Alterung geeignet
  • Paarung Menüs auf Fleischbasis
  • Anbaugebiet sandig 80%, schluffig 20%, kein Kalkgehalt, granitisches schiefriges Gestein mit vereinzeltem Tonvorkommen.
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Guyot
    Sommarovina Sassella DOCG
  • Sassella ist die geschichtsträchtigste und berühmteste Unterzone von Valtellina Superiore. Sie befindet sich westlich von Sondrio mit einer Gesamtfläche von etwas mehr als 110 Hektar. Es handelt sich um ein unwegsames und eher sonniges Gebiet, dessen Name sich von dem Marienheiligtum ableitet, das sich auf dem malerischen Felsen von Sassella erhebt. Hier gedeiht hervorragend die Nebbiolo-Rebe – oder besser gesagt die Chiavennasca – und verleiht Weinen von großer Finesse und Komplexität Leben. So wie diesem Sommarovina von Mamete Prevostini. Ein guter Wein, ohne Übertreibungen, den man zu tausend Gelegenheiten genießen kann. Vorausgesetzt natürlich, dass auf dem Tisch ein Menü auf Fleischbasis oder ein schmackhaftes und sättigendes Gericht wie Pizzoccheri steht, das nach alter Tradition mit viel Butter und lokalen Käsesorten gewürzt wird. Die Weinherstellung erfolgt einfach, aber präzise. Nach der Vinifizierung und der malolaktischen Gärung reift der Wein für knapp ein Jahr in Eichenfässern. Dann in der Flasche für etwa die gleiche Zeit, um ihm Zeit zu geben, die richtige Balance zu erreichen. Gut investierte Zeit, könnte man sagen. Denn im Glas entdecken Sie einen Wein, der sich durch eine schöne intensive rubinrote Farbe auszeichnet, die in Richtung Granat tendiert. In der Nase Noten von roten Früchten, Hibiskus und Rose, gut unterstützt von einer intensiven balsamischen und würzigen Empfindung. Im Mund ist er warm, anhaltend und elegant, mit einem angenehmen Abgang von Lakritze und Mandel. Ein Wein mit Charakter – streng wie kompakt.

Eine schöne Geschichte, die des Weinguts Mamete Prevostini. Eine Geschichte der Leidenschaft für das einzigartige Valtellina-Gebiet und für eine Rebe mit der Fähigkeit, außergewöhnliche Weine hervorzubringen. Die Rede ist natürlich von Nebbiolo, die hier Chiavennasca genannt wird. Mamete Prevostini, der Großvater des heutigen Firmeninhabers, begann unmittelbar nach dem Ende des Ersten Weltkriegs mit der Weinherstellung. Dafür benutzte er einen antiken Crotto, eine natürliche Höhle, die seit jeher als Keller im Chiavenna-Tal verwendet wurde. Aber man muss bis 1995 warten, bis sein Enkel mit einer echten, für den Markt bestimmten Qualitätsproduktion debütierte. Heute kann das Winzergut auf insgesamt 20 Hektar Weinberge zählen, von denen 8 im eigenen Besitz sind und die restlichen 12 gepachtet. Die Weine von Mamete Prevostini, die von Kritikern und internationalen Führern ausgezeichnet wurden, stellen eine absolute Referenz für das gesamte Terroir dar.

Wenn Sie kaufen möchten Sommarovina Sassella DOCG di Mamete PrevostiniAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Rotwein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Sommarovina Sassella DOCG di Mamete Prevostini Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung