"Tistin" Roero Arneis DOCG 2023

"Tistin" Roero Arneis DOCG 2023.
Marziano Abbona
Jahrgang: 2023
Herkunft: Piemont, Monteu Roero (CN)
Weißwein mit Persönlichkeit

Was: Geradliniger und nicht zu anspruchsvoller Arneis
WARUM: Für seine angenehme Vielseitigkeit
PERFEKT MIT: Meeresfrüchte-Vorspeisen

Marziano Abbona
Jahrgang: 2023
Herkunft: Piemont, Monteu Roero (CN)
Weißwein mit Persönlichkeit

Was: Geradliniger und nicht zu anspruchsvoller Arneis
WARUM: Für seine angenehme Vielseitigkeit
PERFEKT MIT: Meeresfrüchte-Vorspeisen

• WeinartStiler Trockener Rotwein DOCG
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Arneis 100%
  • Sensorische Eigenschaften Er ist frisch und leicht, anspruchslos, aber reich an Persönlichkeit. Dank der langsamen Gärung bei niedriger Temperatur und der mehrmonatigen Lagerung in Stahltanks entfaltet er intensive Aromen von Blumen und weißen Früchten. Seine unkomplizierte Trinkbarkeit macht ihn zu einem idealen Begleiter für Vorspeisen, erste Gänge mit Gemüse und Fischgerichte.
  • Weinherstellung WEINBEREITUNG: Abbeeren und Pellikularmazeration mit Einsatz von CO2. Abstechen und sanftes Pressen, statisches Dekantieren und Abstich mit Beimpfung von ausgewählten Hefen. Es folgt die alkoholische Gärung in temperaturkontrollierten Edelstahltanks. Reifung auf der Hefe und Kaltstabilisierung, die den Einsatz von Produkten zur Klärung, Abstich und Filtration vermeidet. MALOLAKTISCHE FERMIERUNG: Wird nicht durchgeführt. AUSBAU: In Stahltanks bis zur Flaschenabfüllung. Dann in der Flasche bei einer konstanten Temperatur von 14° C vor der Vermarktung ruhen lassen.
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Sandig
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Guyot
    "Tistin" Roero Arneis DOCG 2023
  • Wenn wir einen Wein suchen, der geradlinig und nicht zu anspruchsvoll ist, wartet der Arneis auf uns. Sein intensives Bouquet und seine leichte Trinkbarkeit machen ihn zu einem äußerst angenehmen und vielseitigen Weißwein. Tistin, insbesondere der von Abbona angebotene Roero Arneis DOCG, stammt von Trauben, die bei voller Reife geerntet werden. Nach der Weinbereitung werden die Trauben abgebeert und entrappt, gefolgt von einer Phase der Mazeration auf den Schalen. Dadurch wird der Most stärker angereichert und die Aromen und Düfte werden aus den Schalen extrahiert. Die alkoholische Gärung wird mit ausgewählten Hefen eingeleitet und findet in temperaturkontrollierten Stahltanks statt. Es folgt eine Periode der Verfeinerung auf der Hefe und schließlich die Abfüllung. Frisch und leicht, im Sinne von nicht anspruchsvoll, ist er dennoch ein Weißwein mit viel Persönlichkeit. Eine lebendige strohgelbe Farbe, die Nase erinnert an intensive Düfte von Blumen und weißen Früchten. Im Mund ist er frisch und gut ausbalanciert. Ein perfekter Wein, um Mittag- und Abendessen in Gesellschaft zu begleiten, von der Vorspeise bis zum Hauptgericht.

Celso Abbona, Urgroßvater der heutigen Firmeninhaber, gehörte zu den ersten seiner Generation, die an das Potential des Dogliani-Gebietes glaubten und den Dolcetto förderten, die Traube, die auf diesen Hügeln zu Höchstleistungen fähig war. So wurde das Unternehmen geboren, mit viel Arbeit und Leidenschaft. Es war Celso selbst, der den legendären Weinberg Bricco Doriolo im Ortsteil Santa Lucia di Dogliani anlegte, der heute einen der renommiertesten Cru der Denomination darstellt. Im Laufe der Jahre und mit dem Eintritt neuer Generationen ist das Unternehmen gewachsen und hat sich vor allem in Richtung der Langhe ausgedehnt. Das waren die Jahre, in denen die Herausforderung des Barolo noch zu gewinnen war. Die ersten Parzellen wurden gekauft, so dass das Unternehmen den ersten Nebbiolo ernten und abfüllen konnte. Und es war ein Erfolg. Heute setzen die neuen Generationen die Arbeit fort, mit dem gleichen Engagement, große Weine des Gebietes zu produzieren. Das Unternehmen kann auf etwa 52 Hektar Weinberge in den Gemeinden Dogliani, Monforte d'Alba und Novello zählen, die alle auf nachhaltige Weise bewirtschaftet werden, um gute Weine in vollem Respekt der Natur zu produzieren. Viele der Familienweinberge, die noch von Hand nach den seit Generationen überlieferten Methoden bearbeitet werden, bestehen aus alten Reben, die sogar 60 Jahre alt sind. Es sind Pflanzen von seltener Schönheit und in der Lage, die maximale Qualität ihres Territoriums zum Ausdruck zu bringen.

Wenn Sie kaufen möchten "Tistin" Roero Arneis DOCG 2023 di Marziano AbbonaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiler Trockener Rotwein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Tistin" Roero Arneis DOCG 2023 di Marziano Abbona Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung