"Vigne Vecchie 50°" Barbera d'Asti DOCG 2021

"Vigne Vecchie 50°" Barbera d'Asti DOCG 2021.

GR

LM

JS

Vinchio Vaglio
Jahrgang: 2021
Herkunft: Piemont, Vinchio (AT)
Alte Weinberge machen immer guten Wein

Was: 100% Barbera
WARUM: Für Liebhaber der Tradition
PERFEKT MIT: Erste Gänge mit Fleisch- oder Pilzsaucen, Hauptgerichte aus Fleisch

Vinchio Vaglio
Jahrgang: 2021
Herkunft: Piemont, Vinchio (AT)

Gambero rosso

Luca Maroni

James Suckling

Alte Weinberge machen immer guten Wein

Was: 100% Barbera
WARUM: Für Liebhaber der Tradition

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOCG
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Barbera 100%
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: Rubinrot mit violetten Reflexen. Geruch: sofort wahrnehmbare Aromen von reifen schwarzen Früchten, die an Brombeeren erinnern; karamellisierte Noten von Terrakotta, Schwarzkirsche und Kirsche. Geschmack: Der Wein ist frisch, würzig, elegant und strukturiert.
  • Weinherstellung Nach dem Entrappen und Keltern der Trauben wird der Most in horizontale Gärbehälter mit Temperaturkontrolle gefüllt. Die alkoholische Gärung mit Mazeration dauert etwa 9 Tage bei einer Anfangstemperatur von 24°C, die allmählich auf 28°C ansteigt, um die von der Rebsorte stammenden Aromen und die in den Schalen vorhandenen polyphenolischen Substanzen bestmöglich zu extrahieren. Am Ende der alkoholischen Gärung wird sofort die malolaktische Gärung in Edelstahltanks bei einer Temperatur von 18°C eingeleitet. Nach Abschluss dieser Phase ruht der Wein für etwa 16 Monate in Edelstahl- und Zementtanks. Anschließend wird er 6 Monate lang in der Flasche gereift, bevor er auf den Markt kommt.
  • Alkoholgehalt 14.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt aufbewahren, Flasche liegend. Nicht im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Sandig-lehmig
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Guyot

• VINCHIO VAGLIO, REG. SAN PANCRAZIO, 1 - 14040 VINCHIO (AT)

• Gambero Rosso Im Leitfaden enthalten!
  • Veronelli 90
  • Luca Maroni 91
  • James Suckling 90
  • Wine Enthusiast 90
  • Bibenda Im Leitfaden enthalten!
    "Vigne Vecchie 50°" Barbera d'Asti DOCG 2021
  • Vigne Vecchie" machen immer guten Wein. Das hat sich inzwischen bewährt. Jahrelanges, enges Zusammenleben ermöglicht es den inzwischen ausgereiften Reben, wenige Trauben, aber von höchster Qualität zu produzieren. Trauben, die, wenn sie entsprechend verarbeitet werden, oft Weine von großem Wert hervorbringen. Es ist kein Zufall, dass auf dem Etikett deutlich angegeben wird, wenn die Herkunftslagen historisch sind. So auch bei diesem Barbera d'Asti DOCG, der anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Kellerei Vinchio Vaglio hergestellt wurde. Aber gehen wir der Reihe nach vor. Nachdem die Trauben entrappt und gepresst wurden, wird der Most in horizontale Gärbehälter mit Temperaturkontrolle gefüllt. Die alkoholische Gärung mit Mazeration dauert ca. 9 Tage, um die Aromen der Rebsorte und alle in der Schale vorhandenen polyphenolischen Substanzen bestmöglich zu extrahieren. Nach der malolaktischen Gärung ruht der Wein etwa 16 Monate lang in Edelstahl- und Zementtanks und wird nach der Abfüllung für weitere 6 Monate im Keller verfeinert. Im Glas hat er eine schöne rubinrote Farbe mit violetten Reflexen. In der Nase sind sofort Aromen von reifen schwarzen Früchten wie Brombeeren, Schwarzkirschen und Kirschen wahrnehmbar. Am Gaumen zeigt sich ein frischer, schmackhafter und eleganter Wein. Er ist gut strukturiert und hat keine Mühe, seinen perfekten Platz auf dem Tisch zu finden. Er ist heute gut und wird auch in einigen Jahren noch gut sein. Probieren Sie ihn zu Vorspeisen mit Fleisch- oder Pilzsaucen, zu Hauptgerichten mit Fleisch und, für Liebhaber traditioneller Gerichte, zur klassischen Finanziera oder Bagna Cauda.

Im Jahr 1959, dem Gründungsjahr, waren es nur 19. Heute zählen die Mitglieder der Cantina Cooperativa Vinchio e Vaglio Serra fast 200. Insgesamt bewirtschaften sie mit Sorgfalt und Leidenschaft rund 450 Hektar Weinberge. Vor allem Barbera, der so genannte "Rubino di Vinchio", aber auch andere typische lokale Sorten wie Dolcetto, Cortese, Grignolino, Nebbiolo, Brachetto, Moscato, Freisa und Bonarda. Neben dieser dichten Gruppe autochthoner, d.h. typischer lokaler Sorten, gibt es auch internationale Sorten, die sich am besten für die piemontesischen Hügel eignen, wie Pinot Noir, Chardonnay, Sauvignon und Viognier. Die zumeist sehr steilen Weinberge machen die Arbeit besonders anspruchsvoll, garantieren aber gleichzeitig optimale Lagen, die zu einer perfekten Reifung führen. Die Qualität der geernteten Trauben wird natürlich auch durch die Beschaffenheit der Böden begünstigt, deren mineralische Bestandteile die Herstellung von Qualitätsweinen garantieren. Der Weinkeller wiederum ist mit modernsten Geräten und Anlagen zur Weinherstellung ausgestattet und verfügt über einen großen, in den Hang gebauten Barriquekeller, der eine konstante und natürliche Temperatur und Luftfeuchtigkeit gewährleistet. Hier befinden sich Barriques aus französischer Eiche und Fässer mit unterschiedlichem Fassungsvermögen, in denen die Weine langsam reifen können. So lange wie nötig.

Wenn Sie kaufen möchten "Vigne Vecchie 50°" Barbera d'Asti DOCG 2021 di Vinchio Vaglio Auf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Vigne Vecchie 50°" Barbera d'Asti DOCG 2021 di Vinchio Vaglio Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung