Nizza DOCG "I Cipressi"

Jahrgang: 2021
Herkunft: Piemont, Castelnuovo Calcea
Die Spitzenklasse des piemontesischen Barbera

Was: Ein Rotwein, der ausschließlich aus den besten Trauben des Weinguts gewonnen wird
WARUM: Für diejenigen, die die wahre Essenz eines Barbera entdecken wollen
PERFEKT MIT: Gefüllte Pasta

Prämierter Prämierter
Nizza DOCG "I Cipressi"
Michele Chiarlo
Jahrgang: 2021
Herkunft: Piemont, Castelnuovo Calcea

Wine spectator

Robert Parker

James Suckling

Die Spitzenklasse des piemontesischen Barbera

WARUM: Für diejenigen, die die wahre Essenz eines Barbera entdecken wollen
PERFEKT MIT: Gefüllte Pasta

Nizza DOCG "I Cipressi" - Michele Chiarlo

Die Appellation Nizza DOCG stellt die Spitze des piemontesischen Barbera dar. Hier verleiht eine magische Mischung aus Böden, Klima und Exposition dem Barbera einen ganz besonderen Charakter und eine einzigartige Fähigkeit zu altern. Michele Chiarlo stellt diesen Barbera her, indem er sorgfältig die besten Trauben des Weinguts La Court auswählt. Wir suchen die am besten exponierten Reihen, die in der Lage sind, gesunde und perfekt reife Trauben zu produzieren. Es ist kein Zufall, dass die Ernte streng manuell erfolgt und die Auswahl der richtigen Trauben im Keller noch einmal wiederholt wird, bevor es an die eigentliche Weinbereitung geht. Das Ergebnis ist ein Wein, der sich durch eine intensive rubinrote Farbe auszeichnet. In der Nase Noten von roten Früchten, reifer Kirsche, Himbeere und süße Erinnerungen an Tabak. Im Mund zeigt er sich als vollmundiger, gut strukturierter, runder und vor allem sehr nachhaltiger Wein.

Es war 1956, als Michele Chiarlo sein Weingut in Calamandrana, im Herzen des Asti-Gebietes, gründete und mit der Produktion seines ersten Barolo begann. Streng familiär geführt, entwickelte sich das Weingut dank der wichtigen Einkäufe in den besten Gebieten der Langhe, darunter Cerequio und Cannubi. Heute kann Michele Chiarlo auf ein Anwesen von ca. 110 Hektar Weinbergen zählen, von denen 60 im Besitz sind und die restlichen 50 langfristig gepachtet sind. Die Gesamtproduktion übersteigt eine Million Flaschen pro Jahr, aber im Gegensatz zu vielen Unternehmen, die im Laufe der Zeit ihren starken Familienbezug verloren haben, haben Michele Chiarlo, seine Kinder und Enkelkinder immer die volle Kontrolle über die Produktion. Heute besteht die Herausforderung darin, volle Nachhaltigkeit zu erreichen. Ein Ziel, das seit den 90er Jahren verfolgt wird, als die ersten Anwendungen von integriertem Pflanzenschutz, selektiven Pestiziden und anderen natürlichen Praktiken begannen.

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOCG
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Barbera 100%
  • Sensorische Eigenschaften Rubinrot, Aromen von reifer Kirsche und Himbeere, frisch, weich und rund
  • Weinherstellung Fermentierung auf den Schalen für 15 Tage, malolaktische Gärung im Edelstahl sowie 12–16 Monate Verfeinerung im Holz.
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • Trinktemperatur 18°
  • GlasGran Balon / Burgunder
  • Wann man ihn trinken sollte Von 3 bis 10 Jahren
  • Paarung Wurst, rotes Fleisch, Käse
  • Abgefüllt von Michele Chiarlo S.r.l. - Calamandrana - Italien

• Produziert in Italien

• Robert Parker 89

This wine represents a selection of fruit from Michele Chiarlo's La Court estate. A pure expression of Barbera, the 2017 Nizza Cipressi is an explosive and exuberant wine with big, black fruit and lots of warm-climate thickness or density. The wine is fermented in steel and aged for one year in large oak casks. During the hot 2017 vintage, leaves were only pulled from one side of the vineyard rows to allow for extra shade covering the fruit. At its core, this wine is black, bold and opulent.

• James Suckling 90

A hedonistic red with loads of elderberries, vanilla, plum essence and dark chocolate. Full-bodied and decadent on the palate with lots of wood, but some good acidity to balance things out. We appreciate the concentration attained here, given the often light nature of this variety. Still, less would have been more. Drink now.

• Wine Spectator 92

Rich and ripe, featuring a mouthful of black cherry, blackberry, pomegranate and spice flavors. Dense, yet remains balanced, with bright acidity and firm tannins for support. Shows terrific purity and length. Drink now through 2025. 5,000 cases made, 300 cases imported. — BS

Wenn Sie kaufen möchten Nizza DOCG "I Cipressi" di Michele ChiarloAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Nizza DOCG "I Cipressi" di Michele Chiarlo Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung